PET 2001/ Reparaturhilfe und Ersatzteile gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen hat der erste Computer meines Vaters seinen Weg zu mir gefunden. Der PET 2001 mit der kleinen Tastatur und eingebautem Kassettenlaufwerk ist insgesamt in einem guten Zustand, allerdings läuft er nicht mehr. Mein Vater hat schon einmal eine Reparatur an dem Gerät vorgenommen. Ein fliegendes Kabel verbindet zwei Punkte auf dem Board, um Strom zu beschaffen. :whistling: Leider wusste mein Vater nicht mehr genau, weshalb er das vor Jahren so gelöst hatte. Eine Dauerlösung ist eine solche notdürftige Reparatur ohnehin nicht. Im Moment habe ich den Computer selber noch nicht wieder geöffnet. Mein Sachverstand und mein Ersatzteillager kommen nicht ohne einen netten Helfer aus, der mir bei der Problemdiagnose und Instandsetzung hilft. Das gute Stück hat sowohl persönlichen Erinnerungswert für mich (habe als Kind davor gesessen) als wohl auch einen gewissen Seltenheitswert, weswegen ich mich nicht alleine heran traue.
    Deshalb meine Frage:
    Wer hat Lust, Zeit und/oder Ersatzteile und kann sich mit mir im Raum Tübingen/Stuttgart treffen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per PN :)


    P.S. Mein Vater tippt auf einen defekten Leistungstransistor

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung könnte auf einen defekten Spannungsregler hindeuten, was bei den alten PETs öfters vorkommt.
    Als erstes würde ich also mal die provisorische Verbindung trennen, und die Ausgangsspannungen der 4 Spannungsregler kontrollieren.
    Es gibt auch immer die Möglichkeit, daß der Rechner zwar läuft, aber der Bildschirm nichts anzeigt.
    Schnelltest dafür: Läuft der Motor der Datassette an, wenn man z.B. die Play-Taste drückt?
    Der Rechner fragt die Tasten ab und steuert den Motor entsprechend, das geht also nur, wenn der Rechner läuft.


    Für eine Reparatursitzung vor Ort ist die Entfernung leider zu groß.
    Ich kann Dir aber Unterstützung übers Forum bei der Diagnose anbieten.

  • wenn Du morgen Zeit hast, komm in den shack nach Stuttgart. Wir sind den ganzen Tag da und können helfen :)


    Siehe Thread zum CRT unter Veranstaltungen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Kannst ja noch kurz gegentesten ob der Zeilentrafo anspringt und die Röhre vom Monitor unter Spannung setzt, einfach beim einschalten den Handrücken an den Bildschirm halten ... das merkt man eigentlich wenn der anspringt (schwer zu beschreiben wie [so'n bisschen wie ein statisches Feld welches kurz da ist], is aber absolut ungefährlich und tut natürlich auch nicht weh).
    Die Spannungsversorgung vom PET2001 Monitor scheint gerne mal Probleme zu machen ... beide die ich bislang in Aktion gesehen hab, hatten da Probleme (vor'm Totalausfall 'springt' da gerne mal das Bild) - der Erste läuft wieder (Spannungsregler hinüber), bei dem 2. hat's sich nicht ergeben, dass ich da nen genaueren Blick drauf werfen konnte, vermute aber ein ähnliches Problem.

  • Hi Toast_r,


    du meinst bestimmt


    CR7 Zener-Diode 1N4752 33Wolt 1W :fpa:


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Eine erste Diagnose ergabt zwei defekte 7805 Spannungsregler. Das Kabel sollte wohl einen defekten Regler "ersetzen" und das hat der zweite Regler dann nicht so gerne gemocht. Also Nieten ausgebohrt, alte Wärmeleitpaste entfernt, zwei neue Regler mit Wärmeleitpaste rein und verschraubt statt vernietet.


    Dann hat sich das 6540-010 Zeichensatz-ROM als defekt herausgestellt, und leider auch noch drei Stück 6550 RAMs. Das konnte ich teilweise mit meinen Adaptern beheben, aber es fehlt trotzdem noch ein RAM, der Rechner hat also momentan 1kB zu wenig freien Speicher. Aber immerhin läuft er :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache :thumbup: herzlichen Glückwunsch zum Patienten und gelungener OP - jetzt folgt die Reha mit den Feinheiten ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Leider konnten wir aber die beiligende Kassette nicht laden. Dabei hat kpanic den Andruckfilz wieder mit Uhu angeklebt. Am Board liegt es wohl nicht, weil an meinem Ersatzboard ging es auch nicht. Und die Datasette macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck. Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Die Datasette schaue ich mir die Tage noch einmal an. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.(hoffe ich) Ich werde mal das Innenleben etwas putzen und sehen, ob es etwas bringt.


    Ansonsten habe ich wohl drei 6550 RAMs aufgetrieben. Ich gebe noch einmal Bescheid. Bliebe noch das fehlende Zeichensatz-ROM. Auch da habe ich vielleicht Glück, falls x1541 noch eines in seinen Vorräten findet. Danke schon einmal für das Angebot, das Suchen und die im Moment geborgten Platinen.

  • Wegen des Char-ROMs - ist da ein 901447-08 eingebaut. Ich kann mal nachsehen, ob ich noch so eines habe.


    Außerdem kann ich eine Kassette mit etwas PET-Software befüllen, falls das was nützt.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    So eine Kassette wäre natürlich prima. Ich probiere es jetzt erst einmal mit Reinigung und melde mich dann noch einmal. Wegen des ROMs kenne ich mich nicht so aus. :grübel: Im Moment steckt da eine Platine vom x1541. Was genau verbaut ist und warum, kann er Dir sicher sagen, bzw. offenbar weißt Du, worum es sich handelt. Am liebsten wäre mir ein originaler mos MPS 6540- 010. Dann wären alle Teile originalgetreu. In die magischen Fähigkeiten selbst gebauter Platinen und deren Zusatznutzen müsste mich auch erst jemand in Ruhe einweisen. Einen ersten Eindruck habe ich gestern schon sammeln können.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neuigkeiten: Die Reinigung der Datasette hat tatsächlich etwas gebracht. Es kam insbesondere von der Andruckrolle richtig übler Dreck. Mir ist es außerdem schon bei gewöhnlichen Kassettenrecordern passiert, dass länger nicht abgespielte Bänder erst einmal auf den Lesekopf schmieren. Das könnte hier auch eine Rolle gespielt haben. Nach mehrmaligem Reinigen und Spulen des Bandes ist der PET jetzt in der Lage, das Spiel zu finden und zu laden.
    Jetzt zeigt er allerdings out of memory error in 10. Kann das daran liegen, dass kein Originalzeichensatzchip eingebaut ist? Oder ist dem PET das egal? Woran könnte es sonst liegen?
    Eloy_Dorian: ich würde jetzt gerne so eine Vergleichskassette einsetzen. Vielleicht läuft die ja fehlerfrei. Freue mich über PN.

  • Jetzt zeigt er allerdings out of memory error in 10

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass:


    a) er das Spiel nicht ordentlich lädt


    b) durch den fehlenden Speicher einfach in der Konfiguration zu knapp ist oder hast Du die RAMs noch eingesetzt?


    Ich habe Dir jetzt eine Kassette mit kurzen Spielen erstellt - ich hoffen die Programme reichen für die 8K aus.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Wenn der Rechner noch 1kB zu wenig hat, wundert mich ein out of memory error nicht sehr ;)


    Am ROM-Ersatz liegt es nicht. Ist eine genaue Kopie vom Original und beim PET kann die CPU nicht sehen, was da drin steht. Wird nur für die Zeichendarstellung verwendet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Leider habe ich bei meinen 6540 keinen 6540-010 gefunden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt