Mazewar in BASIC auf Olivetti M10, NEC PC-8201A usw.

  • Hallo, ich habe gerade eine witzige Webseite gefunden. Und zwar geht es da um die Retrochallenge 2016, also recht aktuell. Da hat jemand ein Spiel Namens Mazewar für die Kyocera-KC-85-Plattform geschrieben. Das Programm ist mindestens lauffähig auf


    - Olivetti M10
    - NEC PC-8201A
    wahrscheinlich auch
    - TRS-80 Model 100 (nicht getestet)
    - Kyotronic 85 (nicht getestet)



    Man benötigt zwei der gelisteten Rechner, die seriell miteinander gekoppelt werden. Und dann rennen zwei Spieler so Midi-Maze-mäßig - oder wie eben in Mazewar auf der PDP-11 durch ein 3D-Labyrinth und ballern sich ab. Das Programm ist komplett in dem in diesen Rechnern verwendeten MICROSOFT BASIC geschrieben. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass die zwei bzw. vier Rechner nicht 100% zueinander kompatibel sind.


    Die Webseite ist sehr ausführlich, sie beschreibt nicht nur die Entwicklung des Spiels, sondern sie geht auch sehr ausführlich auf die einzelnen Rechner, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein. Das spielt auch bei der Programmierung des Spiels eine Rolle.


    Da ich 2 Stückers M10 habe, werde ich das demnächst mal antesten.


    Hier gehts zur Webseite http://www.masswerk.at/rc2016/01/

    1ST1

  • cooles Projekt!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------