Phase 5 comeback - mit neuer Turbokarte!

  • 23.05.2017 Phase 5 comeback - mit neuer Turbokarte! ?


    Das Thema habe ich gerade im German Amiga Community Forum erstellt von A500Man gefunden.


    Na da bin ich mal gespannt ob da wirklich eine neue Turbokarte von Phase 5 raus kommt.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Das sind die berühmten "Fake-News" von denen man immer hört. Die Person hinter der Sache ist ja kein Unbekannter, man kann es getrost ins Land der Märchen verschieben. Da wird nichts kommen.

  • Scheinbar handelt es sich um den Vertretungsberechtigten Geschäftsführer Salvador Fernandez Gomez der
    da die Finger im Spiel haben soll. Allerdings sind auf der Webseite
    da keine besonders guten Bilder und auch kein aussagekräftiges Video hinterlegt, das dieses Vorhaben bestätigt.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Dieser Herr Gomez ist jetzt nicht wirklich als seriös bekannt. In den 1990ern war er Praktikant bei Phase 5, und hat sich im Zuge der Insolvenz wohl einiges an Klamotten wie leere Platinen und Prototypen unter den Nagel gerissen. (Legal, natürlich.) Bis vor kurzem hat er bei Ebay Sachen aus diesem Fundus verkauft, darunter Amiga-Socken für 400 € und solche Scherze. Jetzt hat er eine Firma mit dem Namen "Phase 5" neu gegründet, und zeigt als Teaser Fotos alter Prototypen und alter Leerplatinen. Seine angebliche Neuproduktion soll angeblich auf Basis der alten Pläne erfolgen. Dabei stellt sich unter anderem die Frage, wo er die nötigen Bauteile (PPC 603 und 604, MC68040 und 68060) überhaupt in nennenswerten Stückzahlen auftreiben will, zudem noch in RoHS Konformer Ausführung und mit CE Kennzeichen. Kommerziell 20 Jahre alte Hardware neu aufzulegen ist nicht so einfach. Deswegen auch die ständigen Verzögerungen. Die große Frage ist einfach, warum macht er das? Geltungsbedürfnis und wenigstens kurze Zeit einen gewissen Ruhm? Ein besonders cleverer Betrugsversuch, der sich im Aufbau befindet? Oder ist er wirklich so clever, dass er alle diese Probleme umschiffen kann? Ich glaube da nicht dran...


    PS: Da man in der Forenvorschau nur noch Amiga-News-Themen sieht: Wäre es nicht sinnvoll, alle Amiga-Nachrichtenmeldungen in einen "Amiga-Nachrichten-Thread" zusammen zu fassen? Viele fühlen sich offenbar genervt, wenn man in der Forenvorschau nur noch Meldungen zu Amiga liest.

  • Einige Sachen dazu habe ich auch noch gelesen, aber du hast da noch ein paar Information mehr zu die ich jetzt noch nicht gelesen hatte.
    Aber das mit den Sachen verkaufen nennt sich doch freie Marktwirtschaft und wenn denn jemand da ist der für sonne Amiga Socke 400€ hinlegt,
    ist es doch dem Käufer(in) seine Sache.
    Tja, warum macht er das? Eigendlich sollten solche Aktivitäten dazu führen um ein Produkt auf den Markt zu bringen um daraus einen Gewinn zu erziehlen, aber es gibt auch diese, die da Leute einspannen, denen vorab Kohle aus der Tasche ziehen und wenn genug zusammen gekommen ist, sind diese mit der Knette verschwunden. Naja, zu welchem Typ von Mensch jetzt Herr Gomez gehört kann ich nicht einschätzen, von daher, das Ganze mal im Auge behalten und schaun ob da wirklich was draus wird. Kost ja nix. ;)


    PS: Ich glaub das Thema hatten wir schonmal, deshalb wurde die Forenvorschau ja erweitert und mir wurde von Vereinsmitgliedern geschrieben das ich so weiter machen sollte. Und nur noch Amiga Meldungen sind es ja nun auch nicht, von den 20 angezeigten sind vielleicht mal 5 Amiga Nachrichten dabei. Ab und an mal ein paar mehr, aber auch weniger. Ich überflieg immer erst alle neuen Nachrichten wenn ich hier reinschaue und les mehr über die, die mich interessieren und dazu zählt nicht nur der Amiga.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne