IRC Client über Terminal für Windows3.1

  • Hallo,
    habe heut ein bissel gebastelt. Da mein C286 weder ein Modem noch eine Netzwerkkarte hat und der Arbeitsspeicher mit 1MB sowieso nicht ausreicht um einen IRC-Client laufen zu lassen geschweige denn irgendwie eine Verbindung zu erstellen habe ich kurzer Hand selbst ein Programm geschrieben.


    Der Windows 3.1 Rechner ist via Nullmodemkabel mit einem anderen "Router-PC" verbunden auf dem mein IRC-Routing-Programm läuft.
    Terminal bekommt folgende Einstellungen:

    Terminal Einstellungen

    • Zeilenumbruch
    • Lokales Echo
    • Spalten 132
    • CR -> CR/LF beim Senden und Empfangen


    Datenübertragung

    • Übertragungsrate 9600 Baud
    • Com Port mit Nullmodemkabel zum Router-PC auswählen



    Ergebnis sieht man auf de angehängten Bildern. Der 286er ist im IRC online.
    Wenn bedarf besteht verfeinere ich die Software noch und stelle sie zum Download.


    PS. Ja ich weiß, dass mein Display kaputt ist.

  • Ich würde nicht sagen, daß 1 MB RAM für einen IRC-Client nicht ausreicht.
    Wenn der Netzwerkkram ausgelagert ist, geht das sogar mit 32KB RAM. :mrgreen:

    Habe keinen client gefunden der mit dem Mangel an Ram klar kam. Zumal ja der Rechner auch nicht über eine Netzwerkkarte verfügt und sich auch keine nachrüsten lässt. Vlt schreibe ich mir selbst noch einen Client aber fehlt dennoch eine Netzwerkkarte.

  • Den Xircom PE3 habe ich an meinem XT am Laufen. Zusammen mit dem mtcp-Paket von Michael B. Brutman funktioniert der IRC-Client des Paketes (IRCJR) mit ca. 550 KB freies RAM echt gut. Nur mit den Sonderzeichen, das will nicht so recht.

    http://www.brutman.com/mTCP/</a>


    Ich habe auch noch einen zweiten Parallelportethernetadapter (was für ein Wort!). Ein Genius Pocket LAN E3000II Adapter. Der Packettreiber des Adapters läuft aber leider nicht auf meinem XT. Auf meinem Cyrix 6x86 und auf meinem Compaq LTE 5300 Notebook läuft der Packettreiber zwar, aber nur sehr instabil. Warum auch immer. Insofern muss man ein wenig gucken bei den Parallelportadaptern, welcher seinen Dienst tut und welcher nicht. Den Xircom PE3 kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Der läuft sehr rund mit seinem Packettreiber und es ist echt verdammt interessant was mit einem XT in Sachen Internet noch alles geht. :)