Olivetti LOGOS 58

  • Ich habe eine Olivetti LOGOS 58 abzugeben. Es handelt sich um einen druckenden Tischrechner von ca. 1974 mit den vier Grundrechenarten.


    Auffällig ist das eigenwillige Gehäuse aus massivem Aluguss, sowie der modulare Aufbau: Vieles wird nur mit Klammern fixiert und kann ohne Werkzeug zerlegt werden.
    Die Tastatur kodiert die Tastendrücke mechanisch und gibt den Code mit sieben Reed-Relais an die Elektronik weiter (siehe Bilder).


    Leider habe ich keine Anleitung, und auch wegen des eingetrockneten Farbbands ist ein vollständiger Funktionstest kaum möglich. Eine Addition habe ich aber erfolgreich durchführen können.


    Ich hätte gerne VB 20 Euro plus Versand. Abholung (Raum Köln) ist auch möglich.


    Georg

  • Ich habe eine Olivetti LOGOS 58 abzugeben.
    Ich hätte gerne VB 20 Euro plus Versand. Abholung (Raum Köln) ist auch möglich.


    Georg


    Und ich würde gern 20 Euro plus Versand überweisen...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Moin Georg,
    der Rechner -Vorbildlich verpackt- ist heile angekommen, besten Dank für die prompte Zusendung. :thumbup:
    Das Farbband ist hin, 1 Std. googlen brachte nichts, scheinbar seltenes Teil.
    Hast Du eine Quelle für dieses Farbband oder einen Tip dazu?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Moin Georg,
    der Rechner -Vorbildlich verpackt- ist heile angekommen, besten Dank für die prompte Zusendung.


    Na, dann hat sich die Mühe ja gelohnt. :)


    Das Farbband ist hin, 1 Std. googlen brachte nichts, scheinbar seltenes Teil.
    Hast Du eine Quelle für dieses Farbband oder einen Tip dazu?


    Nein, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe das Teil vor Jahren eher zufällig über drei Ecken bekommen, und außer einer Grobreinigung und einem Funktionstest nie was damit gemacht. Und da druckende Rechner nicht so mein Sammelgebiet ist, habe ich auch keine Erfahrungen mit der Ersatzteillage im Allgemeinen.


    Evtl. kann man das Band wieder einfärben? Der Druck erfolgt ja über eine Trommel und nicht über Nadeln - da dürfte der Verschleiß eine geringere Rolle spielen. Ich habe früher schon mal Stempelkissenfarbe benutzt (bei Druckerfarbbändern) - vielleicht ist das eine Option?


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Und dass der Rechner selten ist, ist für einen Sammler doch eher interessant :thumbup:

  • Das komplette Farbband wird wohl nicht mehr aufzutreiben sein. Im Prinzip brauchte ich nur das 5mm Farbband, welches dann mittels einer 1mm Eisenkugel in die Rollen geklemmt wird.
    Vermutlich eine schöne Fummelei, aber so ginge es wohl. 8-) Mal sehen, ob ich 4 lfd. mtr. eingefärbt bekomme. Das jetzige Farbband ist so vernuckelt, da ist nichts mehr zu richten.
    Die Kassenrolle 75mm ist kein Problem.

  • Wundere mich gerade, dass ich dieses Angebot nicht gesehen habe, naja schade, aber ist ja in gute Hände gekommen. Bitte gut drauf aufpassen, das ist ein gesuchter (hochpreisiger) Designmeilenstein von Mario Bellini. Das erste von ihm gestaltete elektronische Gerät, wo nicht die Technik die äußere Form vorgab, sondern wo er den Technikern sagen konnte, wie er es aussehen haben will. Das hängt mit der schon bemerkten Modularität der Baugruppen ab, die sich frei im Raum platzieren lassen, und dennoch miteinander funktionieren. Die letztendliche Form, die der Rechner hat, hat als Vorbild einen mittelalterlichen kleinen Schreibpult, auch so keilförmig, auf dem man ein Blatt Papier legte um es zu beschreiben. Ich habe drei Bücher rund um Olivetti und Bellini, und in allen drei Büchern sind interessante Details, u.a. verschiedene Designstudien für diesen Rechner drin, die alle völlig anders aussehen, andere Anordung der Baugruppen usw, und auch eine Abbildung eines solchen mittelalterlichen Schreibpultes von einem Gemälde aus der Renaissance. Die Logos 58 werde anderswo für teilweise 4-500 Euro gehandelt, wenn sie gut restauriert wurden und noch gehen. Das sind Sammlerkreise, die sich eigentlich eher weniger für Computer oder Technik interessieren, sondern welche denen es eher um das generelle Design der 1970er geht, diese Leute sammeln ansonsten eher Sachen aus der Zeit von BRAUN und Co. Also, gut drauf aufpassen!

    1ST1

  • Wundere mich gerade, dass ich dieses Angebot nicht gesehen habe, naja schade, aber ist ja in gute Hände gekommen.


    Ehrlich gesagt hatte ich mich auch gewundert, dass von Dir bei dem Angebot überhaupt keine Reaktion kam. :)
    Eigentlich hatte ich den Rechner hier nur angeboten, weil hier zwei Olivetti-Fans unterwegs sind - ansonsten sind solche Rechenmaschinen hier ja nicht die typischen Sammelobjekte.


    ... Das erste von ihm gestaltete elektronische Gerät, wo nicht die Technik die äußere Form vorgab, sondern wo er den Technikern sagen konnte, wie er es aussehen haben will. ... Ich habe drei Bücher rund um Olivetti und Bellini, und in allen drei Büchern sind interessante Details, u.a. verschiedene Designstudien für diesen Rechner drin, die alle völlig anders aussehen, andere Anordung der Baugruppen usw, und auch eine Abbildung eines solchen mittelalterlichen Schreibpultes von einem Gemälde aus der Renaissance. ...


    Genau das hatte ich von Dir erwartet :thumbup: - wenn nicht Interesse, dann ein paar Hintergrundinformationen und Detailwissen. Danke für die Infos!


    Das sind Sammlerkreise, die sich eigentlich eher weniger für Computer oder Technik interessieren, sondern welche denen es eher um das generelle Design der 1970er geht, diese Leute sammeln ansonsten eher Sachen aus der Zeit von BRAUN und Co.


    Weißt Du dann auch, wie diese Kreise das Problem mit den Farbbändern angehen? Oder spielt die Funktionsfähigkeit dort keine Rolle?

  • Hallo, leider nein. Weiter in eBay und Co suchen, würde ich sagen.


    Ps: Eine PN in solchen Fällen wäre hilfreich gewesen. Aber naja, irgendwann bekomme ich so ein Ding ja auch mal in bezahlbar. Hat ja bei der Valentine auch geklappt.

    1ST1

  • Das Farbband von Rolle lösen war kein Problem, wie aber diese winzige Kugel wieder mit Farbband einklemmen und fixieren? Per Hand geht es nicht, die Abmessungen sind so passgenau, das wird nur maschinell gehen. Also vernuckelten Anfang- und Ende abgeschnitten, gespannt und gerichtet, dann einfach angeklebt. Beide Kugel warten nun auf einen Befestigungskünstler... :D
    Das Färben mit schwarzer Druckerpatrone ging einfach, je 1x Vorder- und Rückseite vom Farbband über die Patrone gezogen, fertig. Allerdings waren die OP-Handschuhe schwarz statt weiß, schöne Sauerei. :x
    Der erste Probedruck geht so einigermaßen, das nächste Mal kommt mehr Tinte aufs Farbband. Übung macht den Meister... :thumbup:

  • Glückwunsch, gut gemacht! Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. :thumbup:


    Das ist ja schon seltsam - ich hatte ja am WE meinen HX-20 in den Fingern, der brauchte auch ein neues Farbband (20cm x 4mm endlos). Aber die bekommt man hinterhergeworfen, selbst bei Epson gibt's die noch in neu und für kleines Geld ...


    Und für dieses Teil hier bekommt man einfach gar nichts ?(

  • Das Farbband von Rolle lösen war kein Problem, wie aber diese winzige Kugel wieder mit Farbband einklemmen und fixieren? Per Hand geht es nicht, die Abmessungen sind so passgenau, das wird nur maschinell gehen. Also vernuckelten Anfang- und Ende abgeschnitten, gespannt und gerichtet, dann einfach angeklebt. Beide Kugel warten nun auf einen Befestigungskünstler... :D
    Das Färben mit schwarzer Druckerpatrone ging einfach, je 1x Vorder- und Rückseite vom Farbband über die Patrone gezogen, fertig. Allerdings waren die OP-Handschuhe schwarz statt weiß, schöne Sauerei. :x
    Der erste Probedruck geht so einigermaßen, das nächste Mal kommt mehr Tinte aufs Farbband. Übung macht den Meister... :thumbup:

    Palky ... das sieht sehr gut aus! :thumbup: