Software für EPrommer am Apple II gesucht

  • Hallo,


    ich suche die Software für einen oder beide EPrommer für den Apple II. Eprom-Löschlampe und Einplatinensystem zum Testen des Eproms sind vorhanden.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    ich suche die Software für einen oder beide EPrommer für den Apple II. Eprom-Löschlampe und Einplatinensystem zum Testen des Eproms sind vorhanden.


    Gruß, Jochen


    Hallo Jochen,


    kann es nicht sein, dass die EPROM-Routinen in der Firmware auf deinen Karten stecken ... die Karte erst initialisiert werden muss (je nach Slot), wo du sie reinsteckst ... und dann aufgerufen werden müssen?


    Gruß,


    Erik

  • Ich habe den Cirtech-Brenner mal in Slot 3 getestet, also mit PR#3 oder IN#3 passiert nichts, und ein C300G im Monitor führt zu ein paar wirren Zeichen auf dem Monitor und dann einem Abbruch. Im Disassembler steht "sinnvoller" Code, also zumindest keine illegalen Opcodes, eine andere Einsprungadresse ist nicht zu erkennen. Hier komme ich ohne Anleitung nicht weiter.
    In der Zeitschrift PEEKER (9/85) habe ich ein EPROM-Programm gefunden und mal ausprobiert. Es funktioniert mit keiner der Karten, es kommt immer die Meldung "EPROM-TYP NICHT ERKANNT". Probiert habe ich mit einem 2716, die Polung habe ich vorher mit dem Multimeter überprüft. Was mich etwas wundert, das Programm fragt gar nicht nach dem Slot, in dem die Karte steckt - ist es u.U. für einen ganz bestimmten Slot geschrieben und funktioniert nur da?
    Meine Suche ist also immer noch aktuell.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe den Cirtech-Brenner mal in Slot 3 getestet, also mit PR#3 oder IN#3 passiert nichts, und ein C300G im Monitor führt zu ein paar wirren Zeichen auf dem Monitor und dann einem Abbruch. Im Disassembler steht "sinnvoller" Code, also zumindest keine illegalen Opcodes, eine andere Einsprungadresse ist nicht zu erkennen. Hier komme ich ohne Anleitung nicht weiter.
    In der Zeitschrift PEEKER (9/85) habe ich ein EPROM-Programm gefunden und mal ausprobiert. Es funktioniert mit keiner der Karten, es kommt immer die Meldung "EPROM-TYP NICHT ERKANNT". Probiert habe ich mit einem 2716, die Polung habe ich vorher mit dem Multimeter überprüft. Was mich etwas wundert, das Programm fragt gar nicht nach dem Slot, in dem die Karte steckt - ist es u.U. für einen ganz bestimmten Slot geschrieben und funktioniert nur da?
    Meine Suche ist also immer noch aktuell.


    Gruß, Jochen


    Also CTRL-P könnte dir noch helfen ...


    " ... now turn your Apple on and type PR#n, where n is the number of the slot the card is in. In Integer BASIC, type IN#n. From the monitor (the prompt for which is *) type Cs00G, or s and then CTRL-P (where s is the slot the card is in). Call -151 enters the monitor, 3D0G brings you back to BASIC, and typing a slot # in the monitor followed by Ctrl-P will boot that device."

  • In Slot 4 genau das gleiche. Allerdings muss es für das Programm aus der Peeker fest Slot 4 sein, im BASIC Teil steht das in den REM Zeilen drin, ist also leicht zu erkennen.


    cybernesto: war das nicht erst ab dem Apple IIe? Bei den II und II+ sind meiner Meinung nach die Slots gleichwertig (bis auf die Adressen natürlich), ausgenommen Slot 0 und Slot 7.


    Gruß, Jochen

  • Zitat


    cybernesto: war das nicht erst ab dem Apple IIe? Bei den II und II+ sind meiner Meinung nach die Slots gleichwertig (bis auf die Adressen natürlich), ausgenommen Slot 0 und Slot 7.


    Gruß, Jochen


    Stimmt. Aber manchmal sind selbst die Karten nicht dafür vorbereitet... sagt zumindest das Handbuch vom IIgs, deshalb lohnt es sich andere Slots auszuprobieren. Schade, dass es trotzdem nichts gebracht hat.