Fragen zu einem Commodore PC 40 Refresh

  • Auch bekennender PC 30-III - Fan.
    Der ist ja wie jeder weiss ein PC 40 ohne die VGA-Bestückung. Und ich hab zwei, und beide aufgebaut und Einsatzbereit. Oooh, Space Quest und Kings Quest und Monkey Island und DPaint und Geoworks Ensemble und GEM und Turbo-C und Turbo-Pascal und Quick Basic und vielleicht auch ein kleines bisschen Windows 3.1....
    Und ganz bestimmt Wing Commander. Und Star Trek 25th Anniversary und Wolfenstein und Incredible Machine und und und und ...


    Ich sollt aufhören so spät noch Kaffee zu trinken in meinem Alter :)


    Ja, eigene Rubrik. Wir sind Legion. Im Gegensatz zu diesen ganzen no-Name und fast-no-name Atari-, Schneider- und sonstwas-PCs :):)

  • Bin immer noch Fan des 1. PC 10 (der mit der geteilten Platine). Das war zu seiner Zeit die einzige ernsthafte Alternative zu einem Original IBM PC (der aber viel teurer war).

    Such immer noch so ein Stückchen, aber die sind ja kaum noch zu finden.

  • Warum eine eigene Unterabteilung? Es ist und bleibt ein IBM- Kompatibler. Anschließend wird dann in einem Unterforum unnötig über Themen gesprochen, die sowieso alle DOSen betreffen. Sooo besonders sind die Commodore DOSen nun auch wieder nicht, das diese eine Extrawurst verdient hätten.

  • Mit der Abhandlung "Eigene Rubrik für Commodore PC" ist der urspüngliche Beitrag "Fragen zu einem Commodore PC 40 Refresh!" nun genug verwässert, wir sollten ihm wieder Raum geben. :OK:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Zum Thread, da ging es glaub ich um sauberes Mainboard.


    Ich bau sowas aus (klar), klemm die angelötete Batterie vom umgebauten Dallas-Chip ab und dusch das Board gründlich it warmem Wasser ab. Dannach kommt ein dicker 5 cm Pinsel und Geschirrspülmittel zum Einsatz, schön einseifen, schaumig, wie beim rasieren.
    Kontaktleisten, Sub-D Buchsen und ISA-Steckplätze ruhig nochmal gezeilt mit einer alten Zahnbürste bearbeiten.


    Wieder kräftig in der Dusche warm abbrausen, danach ein Bad mit kaltem Wasser, bisserl drin schwenken, raus und abtropfen lassen.


    Wo es geht und elektrischer Kontakt erforderlich ist anschliessend mit Zewa die Kotakte trockenreiben, das poliert auch gleich ein bisschen. Am PC-Mainboard vom 40er weiss ich da keine Stelle, aber die Kontaktleisten der ISA-Karten sind da bestimmt dankbar.


    Jetzt je nach Laune für Buchsen und Steckplätze:


    - kräftig selber blasen
    - Kompressor benutzen (damit kann man wenn an in Eile ist auch das ganze Board trockenblasen)
    - trockensaugen mit dem Staubsauger (wenns zuviel Wasser war stinkt der dann nach ein paar Tagen)


    Hat bei keinem von meinen Rechnern und Komponenten jemals versagt, weder bei alten noch bei modernen.


    Wenn man sich ganz sicher ist dass das Ding trocken ist kann mans gleich einbauen und betreiben, vorsichtige Naturen warten bis zum nächsten oder übernächsten Tag.




    Tuning für weniger satten Sound: neuer Lüfter ins Netzteil und den dann direkt mit 7 Volt betreiben.
    Oder halt wenn einem 7 V zu unsicher ist mit einem Spannungsregler für 1,50 Euro 8 oder 10 Volt draus machen. Wobei sich die 10V oft so anhören wie die 12V, dann kann mans auch gleich lassen.



    Festplatte raus und ein DOM (da langt wirklich ein kleines mit 128 oder 256 MB) für 10 Euro rein.


    Schönen Gruß,


    Thomas

  • Zum satten Sound: ich denk mir heute oft wie ich das damals blos ausgehalten hab. Den verdammten Rasenmäher direkt vor der Nase am Tisch (unterm Monitor halt) und die volle Dröhnung abbekommen. Und das alles ohne Gehörschutz :)


    Man hat halt gedacht das müsse so sein. Heutzutage halt ich mir die Ohren zu wenn ich in 10 m Abstand an einer SCSI-Platte vorbeikomme :)



    Taube Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So, hatte meinen PC40-III gestern mal aufgemacht und angeworfen.
    Der hat zum Glück nur so nen Dallas-Chip als Batterie - natürlich leer.


    Aber die Kiste läuft - muss nur eingestellt werden.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    So, hatte meinen PC40-III gestern mal aufgemacht und angeworfen.
    Der hat zum Glück nur so nen Dallas-Chip als Batterie - natürlich leer.


    Aber die Kiste läuft - muss nur eingestellt werden.


    Grüße,
    Marcus


    Hehe. Geiler Monitor. Zwar nicht aus Braunschweig aber auch nett. Ist das CGA über FBAS angeschlossen? Sieht eigentlich gar nicht nach CGA Font aus.... Was ist denn das für eine Kiste rechts daneben?

    • Offizieller Beitrag

    Hehe. Geiler Monitor. Zwar nicht aus Braunschweig aber auch nett. Ist das CGA über FBAS angeschlossen? Sieht eigentlich gar nicht nach CGA Font aus.... Was ist denn das für eine Kiste rechts daneben?


    Ist ein S.E.I. VGA Monitor - gehörte zum Commodore Paket dazu ;)


    Der Kasten daneben ist ein seltener cooler Panafacom SBC Duet 16 -
    da werkelt ein MC68000er drinnen - trotzdem ists ein reines MS-DOS System :D


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt doch noch ein sachdienlicher Hinweis von mir, es scheint 2 verschiedene PC40-III Boards zu geben, einmal mit VGA und einmal ohne VGA onboard. Ich habe die Variante ohne VGA on board, aber glücklicherweise auch ohne Akkutonne. Kann es sein, daß VGA Bestückung immer mit Akku on board einher geht? Wäre interessant zu wissen, dann würde ein Blick auf die Rückseite (Bestückung VGA Buchse) genügen um zu wissen ob einen das Elend erwartet nach dem Aufschrauben. Anbei nochmal beide Boards im Vergleich.

  • Das Board ohne VGA-Bestückung ist das vom PC30-III. Hatte ich vor 20 Jahren mal einen. Mit unbestücktem VGA und PC40-III auf dem Board gesilkscreent.


    Mein PC40-III hingegen hat VGA onboard (deswegen PC40-III) und einen DS1287. War damals mein Erstlingswerk mit dem Dremel:
    [Blockierte Grafik: http://r3tr0.de/pix/dallas/IMAG0007.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Dumm gefragt...die VGA Vorbereitung ist ja da - ob da auch Signal anliegt bzw. ob sich das nachrüsten lässt? Also auflöten und ggfls. irgendwo ein IC einsetzen und ggfls. ein anderes CMOS ROM drauf? Nur so ne Idee...ich hatte ne isa VGA Karte drinnen. Die hab ich wg. dem SEI VGA Monitor behalten ;)


    Ggfls. hab ich ne Alternative Karte für dich, Toshi:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Dumm gefragt...die VGA Vorbereitung ist ja da - ob da auch Signal anliegt bzw. ob sich das nachrüsten lässt? Also auflöten und ggfls. irgendwo ein IC einsetzen und ggfls. ein anderes CMOS ROM drauf? Nur so ne Idee...ich hatte ne isa VGA Karte drinnen. Die hab ich wg. dem SEI VGA Monitor behalten ;)


    Ggfls. hab ich ne Alternative Karte für dich, Toshi:


    Grüße,
    Marcus



    Ui! Das sind ganz schön viele Bauteile zum nachlöten! Dafür wäre ich zu faul. Jedenfalls, so lange keine akute Not herrscht. Ich glaube, dem spendier ich einfach eine ISA Karte. Herzlichen Dank MarNo für das Angebot, aber an 08/15 16-bit ISA PC VGA Karten herrscht hier kein Mangel :)

  • Also der PC30-III ist damals™ von Commodore mit einer ATI EGA Wonder 800+ ausgeliefert worden. Die Karte hab ich sogar noch irgendwo aufm Speicher liegen. Die Festplatte hab ich auch noch, war eine 20MB WD. Den Rechner selbst leider nicht mehr, der wollte irgendwann nicht mehr und ist dann entsorgt worden.

  • Theoretisch schon. Ich würde das ganze allerdings mit ein wenig Vorsicht genießen... Mir sind damals™ in kurzer Abfolge zwei TTL-Monitore an der Karte krepiert. Bei beiden keine horizontale Ablenkung mehr. Nur noch ein greller senkrechter Strich in Bildmitte...