Sauteuer in der Bucht, aber trotzdem interessant... Janus ISA Card

  • In der Bucht zu finden:
    [imgwidth]http://i.ebayimg.com/images/g/69sAAOSwfRdZIFzz/s-l1600.jpg[/imgwidth]
    Viel zu teuer (329 Eur !) aber trotzdem interessant - hat jemand die Karte ?


    Gruss Peter


    P.S.: In einem 16-Bit ISA Bus Rechner sollte damit ein Atari ST hardware-emulierbar sein (sollte also recht nah am Original sein).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Naja ... is halt ein halber Hardware Emulator ... die ganzen Customchips + Sound/Floppylogik fehlen auf der Karte. Hatari und Steem dürften da heute wesentlich ausgereifter sein. Die Karte ist mir schon länger bekannt, wirkliches Interesse daran hab ich aber nie gehabt auch als die (damals[tm]) noch günstiger waren (ca. 50-70€). Der interessanteste Faktor dürfte noch sein ob die Karte mit ihrer eigenen CPU auch unabhängig vom DOS(?) "Aufbau" weiterarbeitet.
    Einziger (damals) wirklich legitimer Punkt dafür war das verpflanzen der TOS-ROMs die unter Copyright standen bzw. stehen (theoretisch noch heute, aber wo kein Kläger ...)

  • Das mit dem "ausgereift" bei den heutig verfügbaren Emulatoren für aktuelle, schnelle Rechner mag stimmen, aber der "Gag" an der Sache ist, dass man z.B. einen 386er auch dazu bringen kann, geschwindigkeitsmässig recht nah am Original ST-Programme laufen zu lassen.
    Hatari oder Steem laufen mit einem 386er bestimmt in extremer Zeitlupe, wenn überhaupt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Die Januskarte hatte ich vor 2 Jahren mal testweise überlassen bekommen. Sie ist nicht anspruchslos, was den PC bzw. besser das BIOS angeht. Dort muss sich der Adressbereich für ISA Shared Memory einstellen lassen, da die Karte darüber mit dem PC kommuniziert. Sie wollte mit keinem meiner PCs, am Ende hab ich sie nicht gekauft. Allerdings war ein Defekt im RAM der Karte auch nicht auszuschliessen, vielleicht war sie darum so zickig.


    Gruß- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ein früherer Arbeitskollege von mir hatte die Janus-Karte in seinem Olivetti D33 Laptop (der hat einen ISA-Slot), da funktionierte sie. Das war schon eine interessante, vor allem Akku betriebene Alternative zur Stacy sofern man kein Midi-Schnittstelle braucht (und sich keinen ST-Book leisten konnte - naja die D33 bzw. die baugleiche Walkstation 386 von TA waren eigentlich noch teurer, aber wenn man ohnehin einen hatte...). Mit einem TI486DLC im 386DX Sockel erreicht die Karte auf jeden Fall originale ST-Performance, aber damals nur in Monochrom getestet. Wenn ich mal so eine Karte für kleines Geld in die Finger bekomme, kommt sie in meine heutige D33.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()