CBM 3032 Synchproblem

  • Hi,
    Ich konnte endlich einen 3032 für meine Sammlung gewinnen. Das Kabel war abgeschnitten und es handelt sich anscheinend um ein umgebautes US Modell mit 220/110 Vorschaltnetzteil. Nach entfernen eines defekten Schalters der zum Abschalten des Monitors dienen sollte, Kabel erneuert und nach und nach Netzteile geprüft und siehe da, er meldet sich.
    Die Stabis sollten lt. meiner Messung in Ordnung sein und der Monitor auch. Das konnte ich direkt durch einen Tausch in einem meiner 2001er testen.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann?
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo!


    Was sind denn Stabis?


    Ich bin hier nicht der PET Profi, einen CRTC hat Dein Modell ja nicht, möglicherweise liegt das Problem in der diskreten Ansteuerung des Monitors?


    http://www.zimmers.net/anonftp…rs/pet/2001N/320349-7.gif


    Der Monitor wurde ja schon für gut getestet, wenn ich Dich richtig verstehe. Nach einem RAM/ROM/Logik-Defekt sieht das imho nicht aus.

  • sorry...ich meinte die Spannungsregler 7805 und 7812. Ich habe den Monitor von meinem funktionierenden 2001er angeschlossen und dieser zeigt genau den gleichen Fehler. Eigentlich hätte ich auch mehr auf den Monitor getippt aber durch den Monitortausch sollte das unwahrscheinlich sein. Das Character ROM ist durch ein Eprom getauscht. Wenn ich hier ein anderes von dem Board einsetze ändert sich leider nichts.

  • Hi Toshi, nach dem letzten Post, kam mir auch der Gedanke das ich das noch mal machen sollte. Mal sehen was passiert.

    • Offizieller Beitrag