V24 / serielles Druckerkabel bauen

    • Offizieller Beitrag

    Sieht mir eher wie ein Nullmodemkabel aus.


    Zu einem Drucker wuerde ich im ersten Versuch eine 1:1 Verbindung proboeren, wie bei einem Modem.
    Am allerbesten misst du die Spannung an Pin 2 und 3 am Drucker. Dann siehst du auf welchem Pin der Dricker Daten sendet. -5 bis -15 V sind ok.
    Der PC sendet immer auf Pin 3 (9pol.) Sendet dein Drucker auch auf Pin 3brauchst du ein Nullmodemkabel (u.a. Pin 2 und 3 gekreutzt). Sendet der Dricker auf Pin 2 nimmst du eine 1:1 Verbindung.
    Bei den handshake Signalen gehoeren RTS-CTS und DTR-DSR zusammen. Aber hier ist Interpretationsspielraum moeglich.


    Viel Erfolg

  • Hi Stephan,


    das ist pauschal nicht zu beantworten. Ob Du ein Nullmodem- oder ein 1:1 durchverbundenes Kabel brauchst hängt vom Drucker ab, und das Handshake kann man in der Regel auch noch irgendwie (DIP-Switches ...) einstellen.


    Das von Dir gezeigte entspricht einem Nullmodemkanel mit umfangreichem Hardwarehandshake - das kann gut gehen, aber ist nicht garantiert.


    Bei seriellen Verbindungen brauchst Du entweder Vorgaben in Form funktionierender Muster, eine gute Dokumentation oder einen Satz Breakout-Boxen, Genderchanger, 9/25-Adapter und idealerweise so einen RS232-Monitor mit Leuchtdioden sowie viel Geduld :S


    Erst mal eine passende Verbindung herstellen (männlich/weiblich) und den Monitor dazwischen stecken - zunächst abwechselnd an eine der beiden Seiten. Leuchten dabei auf beiden Seiten die gleichen Datenleitungen (z.B. TX), so musst Du die Leitungen kreuzen (Typ Nullmodem).


    Bei den weiteren Versuchen würde ich erstmal ohne Hardwarehandshake anfangen (d.h. nur GND, TX und RX verbinden) und auspobieren. Manchmal klappt das schon - aber bei Druckern wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Art Handshake brauchen, sonst gibt es Zeichensalat.


    Ein paar weitere Freiheitsgrade sind die Baudrate, die Zahl der Datenbits und die Parität. Muss alles stimmen, sonst kommt nichts. Ich denke, das weißt Du auch schon. Hast Du Doku zum Drucker?


    Gruß
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte Glück, meine zitierte Belegung funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Zumindest zwischen Robotron 6313 (EFS26 Weibchen)und Amiga über die serielle Schnittstelle (25p Sub D Weibchen). Ob vielleicht auch DTR, RxD und Masse gereicht hätte, bei XON/XOFF Datenflußssteuerung habe ich nicht probiert. Viel spricht dafür, der 6313 funktioniert auch am KC85, und da ist die serielle Schnittstelle recht rudimentär.
    Habe noch vier LEDs, davon 2 Paare antiparallel geschaltet auf RxD und DTR, so sehe ich, wenn der Drucker empfangsbereit ist und ob Daten vom Rechner fließen. Hierbei hatte ich auch das erste Mal den Fall, daß eine LED aus der Packung definitv defekt war (gut, die LED war aus einem Pollin Sortiment, da muß man wohl Abstriche machen )


    Das Druckerhanbuch habe ich:
    http://www.tiffe.de/Robotron/D…l_1_Hard-Copy-Drucker.pdf


    Ist übrigens ein unglaublich detailliertes und vorbildliches Handbuch.