A1200HD - Video Darstellung teilweise im Eimer

  • Moin,


    nach ca. 20 Jahren habe ich meinen A1200 mal aus dem Keller geholt, und die Kondensatoren getauscht.
    Das klappte soweit ganz gut, und er startet wie davor ohne Probleme. Auch habe ich die installierten Spiele getestet, und die liefen auch.


    Nun hab ich noch ein PCMCIA CD-ROM gefunden mit vielen Spielen auf CD.


    Bei einigen erhalte ich so was: https://youtu.be/DKGgMMEkRuU


    Andere laufen ohne Probleme: https://youtu.be/FSBRNpR_ePg


    Hat jemand eine Idee, ich war nie der Amiga Bub, und hatte den A1200 so gegen 1996 geschenkt bekommen, aber nie wirklich etwas damit gemacht.


    VG
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...



  • Der Amiga 1200/4000 hat das AGA Chipset (Advanced Graphics Architectur) und Kickstart 3.1 Andere Amigas haben Kick 1.0-2.1, OCS (Old chipset) oder ECS (Enchanced Chipset).
    Was ich damit sagen will ist, das es eben Spiele gibt die mit Deinem AGA chipset oder der Kickstart nicht klar kommen.


    Wenn Du Direkt beim Einschalten des Amiga 1200 die beiden Maustasten gedrückt hälst, dann öffnet sich ein bootmenü, und Du kannst die Grafik auf OCS oder ECS
    umschalten. Einige Sachen sollten dann laufen, gibt aber auch alte Spiele die brauchen unbedingt Kick1.3.
    Es gab relokick glaube ich, das lud von Disk Kick1.3 nach und installierte es resetfest.


    Grüsse,


    Murmel

  • Was es nicht gibt, das teste ich morgen Abend gleich mal, erklären würde es das Verhalten aber.

    Zitat


    Wenn Du Direkt beim Einschalten des Amiga 1200 die beiden Maustasten gedrückt hälst, dann öffnet sich ein bootmenü, und Du kannst die Grafik auf OCS oder ECS
    umschalten. Einige Sachen sollten dann laufen, gibt aber auch alte Spiele die brauchen unbedingt Kick1.3.
    Grüsse,
    Murmel



    Nö, nur in einigen getesteten spielen, sonst sieht es prima aus.
    Wie gesagt, ich hatte mit der Materie bisher keine Berührung, somit blutiger Anfänger, ... ;)

    Zitat


    Hast Du auch Grafikfehler auf der Workbench in höheren Auflösungen? Wenn ja, kann man das durch Kühlen des Grafikchips und Timing Fixes hinbekommen (nach letzterem googlen) - Vorasugesetzt es ist nicht die Kickstart-Inkompatibilität

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • als erstes.... für hochkannt aufgenommene Videos gibt es von mir ein paar harte Nackenschläge :fp:


    Viele Spiele für OCS ( Amiga 500, 600, 2000 ) liefen nicht ohne Probleme auf AGA ( Amiga 1200, 4000 ). Dafür gibt es WHDLoad. DOrt wurden viele Spiele u.a. so angepasst, das diese auch problemlos auf den AGA-Systemen laufen und sogar von Festplatte startbar waren.

  • Also schon mal vielen Dank für die Infos.


    Zum Thema Video: Wie schafft ihr es mit einem Decksphone (iPhone 6 irgendwas) einhändig horizontal ausgerichtete Videos aufzunehmen? Wie erreicht ihr mit welchem Körperteil den Startknopf?


    VG
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...