IBS AP21, die mit dem 6511 (Handbuch und PAL-Gleichungen gesucht)

  • Hallo!


    Vor langer Zeit lief mir eine IBS AP21 zu. IBS nannte diese Baureihe Intemex und meinte damit, daß eine eigene CPU drauf sei. Bei IBS gab's wohl eine gewisse Reihenfolge in der Entwicklung, was sich bei den Nummern bemerkbar macht. Die AP10 mit einem 6809 müßte daher etwas älter sein, was ich auch aus der Schaltung abzulesen meine. In einigen Punkten besteht große Ähnlichkeit.


    Problem ist, daß ich ein Kartenexemplar erhielt, das noch nie gelaufen sein konnte, denn erstens fehlt das PAL und zweitens fand ich grobe Bestückfehler drauf. Daher habe ich Fragen:
    - Gab's diese Karte lauffähig? Wurde die überhaupt in nennenswerter Stückzahl verkauft? Meine hat die Platinenversion "v3". Sie unterscheidet sich von der, die im 1985er Katalog abgebildet ist und scheint neuer zu sein.
    - Kennt jemand eine Quelle für ein Handbuch?
    - Oder kennt jemand sogar eine Quelle für die Gleichungen aus dem PAL (im Original ein 82S153)?


    BTW ein vollständiges Handbuch einer AP10 (6809) würde mich genauso interessieren, weil das hier abgedruckte an einer entscheidenten Stelle unvollständig ist.


    Und nochwas: falls jemand meint, daß die im IBS-Katalog abgedruckten Stromlaufpläne brauchbar seien, ... Naja, die beispielhaft genauer betrachteten der AP10 und AP21 geben Hinweise auf die Funktion der Karte, taugen aber mitnichten fürs Verständnis, einen Reparaturversuch oder den Nachbau.


    Gruß, Ralf