IBM Thinkpad Bastelprojekt

  • hallo, hab einen IBM Thinkpad 750 zum Leben erweckt!


    Daten:
    486/33 Mhz
    12 MB Ram
    2,88 MB 3,5" HD Disklaufwerk
    als Festplatte hatte ich noch ne 2,5" HD mit 503 MB


    soeben habe ich ms-dos 6.22 installiert , nun zeigt er mit eine Festplattengröße von 14 MB an und als System FAT 12.
    Was ist denn bei der Installation da schiefgelaufen? Ich will anschließend noch Windows 3.1 installieren

  • Wahrscheinlich muss im BIOS die Festplatteneinstellung geändert werden. Evtl. muss auch ein spezieller Festplattentreiber installiert werden.

  • festplatte ausgebaut..... am Pc auf fat16 mit den über 500 MB erkannt und formatiert, im thinkpad dann von ms dos wieder auf 14 mb fat 12 gesetzt..... das thinkpad wurde mit einer Festplattengröße von 170 MB und 340 Mb ausgeliefert, hängts da dran?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte bis 504 MB gehen, das war die erste Hürde für Festplattengrößen.
    Die war auch bei den meisten 486ern noch maßgeblich.
    Nähere Informationen dazu gibts hier.
    Wenn das BIOS keine Möglichkeit bietet, passende Festplattenparameter auszuwählen bzw. einzutragen, kommt man nichtmal bis zu dieser Grenze.
    In diesem Fall kann ein geeigneter Diskmanager helfen, der startet beim Booten noch vor dem Betriebssystem.
    Geeignet wäre da z.B. der Ontrack Diskmanager. Passende Version wäre 6.x.
    Damit hatte ich lange in einem Compaq 486er Notebook ein 6,5 GB Platte für DOS und Win95 benutzt.

  • hallo, die von mir noch vorhandene Fesplatte hat soeben den Geist ausgehaucht! Nix geht mehr! Ich hab in der Bucht ein 128 MB Disk on Module 128 MB geschossen, wenn das da ist , teste ich dieses mal..... danke für die Hilfen bislang

  • hallo, heute habe ich die Originalfestplatte 340MB mit aufgespieltem Dos und Windows bekommen, ich würde diese gern auf eine Disk on Module kopieren, wollte die 2,5" IDE über USB am Pc mit Hilfe von Winimage als Image sichern, aber sie wird an keinem meiner PCs gefunden!! Weder unter Win ME noch Win 7 , der Adapter und USB Device wird angezeigt, aber nicht als Datenträger angezeigt....

    • Offizieller Beitrag

    hallo, heute habe ich die Originalfestplatte 340MB mit aufgespieltem Dos und Windows bekommen, ich würde diese gern auf eine Disk on Module kopieren, wollte die 2,5" IDE über USB am Pc mit Hilfe von Winimage als Image sichern, aber sie wird an keinem meiner PCs gefunden!! Weder unter Win ME noch Win 7 , der Adapter und USB Device wird angezeigt, aber nicht als Datenträger angezeigt....


    Boote das mit Acronis 2010-2017 und mach dann ein Image von ;) funktioniert in der Regel sauber,d a das System auf Linux sitzt und in sich abgeschlossen und so kann nicht irgendwas daher kommen und die Platte unbrauchbar machen.. alles schon gehabt unter "reinen" Windows...


    Grüße,
    Marcus

  • USB und alte Festplatten vertragen sich des öfteren nicht besonders - die Erfahrung durfte ich auch schon machen.


    Schließe die Platte lieber direkt per IDE an den ME Rechner an... oder kopiere am Thinkpad per Bootdiskette mit NC und paralleler Verbindung auf den ME-Rechner (vergiss nicht das du das DOM noch bootfähig machen musst (Partition auf Bootfähig setzen und noch ein Sys draufloslassen))

  • Jepp, so ist das. Diese USB-IDE-Adapter sprechen die Platte per LBA an. Das unterstützen aber zumeist nur Festplatten >504MB.
    Bei kleineren Festplatten, die nur CHS unterstützen, muss man sie wohl oder übel an einen "richtigen" ATA-Anschluss klemmen.

  • hallo, heute das 128 DOM bekommen, angeschlossen, eingebaut, Computer fährt gar nicht hoch, original alte Festplatte rein, jetzt will er die auch nicht mehr! Alles raus, starte neu, Thinkpad geht und will von Floppy booten, was nun? Ist jetzt dieses besondere Flachbandkabel, das IBM so fantastisch verknickt verlegt hat, hinüber?

  • ich kriege es nicht hin, der thinkpad akzeptiert keine der gekauftem Disk on Moduls 128 MB, gibts noch ne andere Möglichkeit?


    Das Verhalten kenne ich von späteren Thinkpads, sowas hat IBM absichtlich gemacht, dass man nur bestimmte Laufwerke und andere Hardware einbauen konnte. Im Thinpad-Wiki und dem zugehörigen Forum findest du vielleicht Hinweise zu deinem Modell. Für spätere Modelle gabs aus der Community heraus teils gepatchte BIOSse um diese Locks zu umgehen.


    http://thinkwiki.de/Hauptseite
    https://thinkpad-forum.de/content/


    https://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
    https://forum.thinkpads.com/in…5f94e2e0f1ef3bc5fb96a3f27

    1ST1