LS-120 Laufwerk gesucht

  • Hat jemand ein LS-120 IDE Laufwerk übrig ? Würde eins abkaufen bzw. tauschen wollen.


    Ich suche noch eins, weil ich ansonsten keine Möglichkeit habe, mit einem modernen Mainboard ein Floppy-Laufwerk _ohne_ Nutzung von USB anzuschliessen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielleicht habe ich noch eines zuhause, muss ich erst nachschauen.


    Du weist aber schon, dass dieses Laufwerk kompletter Schrott ist...


    Wenn es nicht sauber treibermässig eingebunden ist, schrottest du das Laufwerk nämlich sehr schnell. Ist mir vor Jahren mit einem LS120 in einem Windows-PC (oder wars ein Mac) passiert.


    Das Laufwerk hat die Diskette nicht richtig gefunden und ging in Dauerlauf über. Auswurf war damit dann auch blockiert. Konnte nur noch den Rechner ausschalten. Dabei ging das Laufwerk natürlich kaputt.


    Außerdem war das Laufwerk langsam und sehr laut (wirklich nervig). Bin dann komplett auf Zip-Laufwerk, Syquest und später Jaz-Laufwerk übergegangen.



    Dann vielleicht lieber ein Laufwerk mit SCSi-Anschluß (nur sehr schwer zu finden) oder ein USB-Laufwerk intern reinbasteln.

    • Offizieller Beitrag

    Das erweckt bei mir den Eindruck, daß das Laufwerk vorher schon hinüber war.
    Ich hatte längere Zeit eins unter Windows XP laufen. Zusätzliche Treiber waren dafür nicht nötig.
    Das Laufwerk lief schön ruhig, war bei 1,44 MB Disketten mindestens doppelt so schnell wie ein normales Diskettenlaufwerk und konnte auch Disketten noch lesen, die in einem normalen Diskettenlaufwerk bereits Lesefehler aufwiesen.
    Mit der IDE-Schnittstelle würde ich das auch nicht in Verbindung bringen, die Laufwerksmechanik hängt ja nicht vn der Schnittstelle ab.

    +++ ATH

  • Hatte das Gerät in einem andere PC (Windows 98SE) am Laufen gehabt ohne Probleme. Denke war damals ein Mac, an dem ichs dann probiert habe.


    Gab Dauerlauf, der nicht mehr zu stoppen war. Musste deshalb Gerät ausschalten. Dabei wurde das Laufwerk zerstört.