Einiges aus der Sammlung abzugeben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    heute meine Sachen vom SäckS wieder verräumt und beim Aufräumen hab ich beschlossen nun die Sammlung tatsächlich weiter zu Lüften bzw. zu entschlacken :grübel:


    Habe einfach zu viele, zwar tolle aber leider auch ungenutzt und Platz fresdende Geräte - diese könnten mir gerne Platz machen für andere, die ich gern hätte/aufstellen möchte um somit zB. meinen Apple-Kreis abzuschließen :tüdeldü:


    Folgende schöne 'Meilensteine' der Computergeschichte sind dringenst abzugeben: Bilder, genauere Details/Defekte/fehlendes gern auf Anfrage hier oder PM :thumbup:


    - Kontron PSI98 nebst Tastatur == funktionstüchtig
    - Kontron PSI80 nebst Tastatur & ext. Laufwerksbox == bedingt funktionstüchtig da 5V Leitung wieder defekt - mit anderen Netzteil = OK


    - 2x Apple Macintosh Plus US/110V & 220/240V Modell == defekt, als Teileträger, nicht komplett, Gehäuse gilbig aber intakt
    - Apple Power Macintosh 6100/66, PowerPC Desktop == funktionstüchtig mit Bildschirmadapter, ohne HDD & ohne Zubehör
    - Apple PowerBook G3 WallStreet & Netzteil == funktionstüchtig, ohne Akku (Dummyakku)
    - Apple iMac in Blau- Türkiston(?) == das Ei, funktionstüchtig mit Tastatur & Maus


    - BASF 7120 Digilog Z80 == bedingt funktionstüchtig, Kondensatoren(!)


    - Commodore SX64, komplett wie bekannt, Preis ist gleich == komplett funktionstüchtig, Tastatur wurde erst im Frühjahr restauriert, C64 ROM/OS statt SX64 (Vorbesitzer)


    - Commodore CBM-8296-D nebst Tastatur == bedingt funktionstüchtig, geht an aber macht kein Bild, kein Piep aber LED leuchtet... - wollt ich ursprünglich aufbauen, darf doch weg ;)


    - Robotron A5120 mit Tastatur == bedingt funktionstüchtig, Netzteil oder Kondensatoren?
    - Robotron PC 1715 mit Tastatur ohne Bildschirm == bedingt funktionstüchtig, Kondensatoren oder ROMs?


    - Schneider JOYCE Komplettpaket bestehend aus Joyce (512k) mit Doppelfloppy, Tastatur, original Drucker, Seriell/Parallelbox für Mausanschluss, inkl original Abdeckungen, Literatur & Disks == bis zuletzt voll funktionstüchtig


    - wohl eher seltener: Victor Sirius S1 Komplettpaket mit Literatur, paar Disks (wenn denn da der richtige Apple/Mac dabei ist, geb ich den gern ab) == zuletzt voll funktionstüchtig


    - Wang PC001 mit Bildschirm == bedingt funktionstüchtig, Gerät ohne HDD/Floppy/Tastatur und Bildschirm sitzt lose im Gehäuse - ggfls. hättebich aber auch eine komplette gleiche Anlage, zuletzt funktionstüchtig mit viel Zubehör (Abholung Berlin)


    Am liebsten wäre mir bei allem Abholung, Treffen oder Mitfahrgelegenheit - für Versand hab ich aktuell weder Zeit noch Verpackungen.


    Was möchte ich für/pro Gerät (wer wieviel nimmt, ist mir egal, umso mehr desto besser)? Wie immer am liebsten tauschen oder diesmal gern auch Money :tüdeldü: obwohl da Preisfindung immer schwer ist :-/


    Gesuchte Geräte/Zubehör:
    - Apple IIgs Zubehör wie Monitor/Tastatur/Maus (mein IIg is nackig xD)
    - Apple Macintosh bzw. Macintosh 128K == komplett und einigermaßen funktionstüchtig wäre cool, Optik total egal - gern Gilbmonster oder auch Gehäuseschaden
    - Apple Macintosh 512K == gleiches wie beim 128er...
    - Apple Macintosh Portable M5126 == Zustand/Optik egal, gern defekt - suche eigentlich nur das komplette Display zwecks Kabel
    - Apple iBook Clamshell == am liebsten funktionstüchtig mit Netzteil, Optik & Farbe zweitrangig
    - AppleDesign Lautsprecher M6082 mit Netzteil


    Ach da folgt die Tage bestimmt noch mehr ;) Wollt es zumindest schon mal hier anpinnen ;)


    Gebt her eure alten Apple :P ...nun ists hier doch mehr Applelastig geworden xD


    Grüße,
    Marcus

  • An dem Mac Plus hätte ich ggfs. Interesse. Müsste aber zuerst meinen eigenen US Plus wiederfinden. Der hat nämlich ein defektes Netzteil aus missglückter 220V Bekanntschaft und vielleicht bekommt man aus den beiden Brüdern einen guten hin.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • mich könnte der BASF 7120 interessieren...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------


  • Nehme die Joyce, wie hoch ist das Porto?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo Marcus,


    den iMac würde ich eventuell nehmen...


    Gruß

  • Hi,


    wäre an dem Kontron PSI 80 interessiert, ich habe ja auch so einen, aber Probleme mit den Laufwerken. Da würde mir ein (bedingt) funktionsfähiges Gerät weiterhelfen. Die Ersatzteile für die 5V-Reparatur habe ich mir zum Glück direkt mehrfach bestellt, meiner krankt ja auch noch daran. Von den gewünschten Geräten habe ich nichts - aber die eine oder andere Apple II Interfacekarte könnte ich anbieten (oder eben €).


    Gruß, Jochen


    P.S.: Nach erfolgter Reparatur kann ich den auch weitergeben - zwei davon brauche ich eigentlich nicht...

  • und das Wallstreet Power Book G3

  • Interesse am Commodore SX64 schick mir doch mal Preis und Bilder. Danke!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Hallo Marcus,


    den iMac würde ich eventuell nehmen...


    Gruß


    und das Wallstreet Power Book G3


    MIST! genau die sachen wollte ich haben. :cursing: wäre ich mal früer da gewesen...





    gruss und trauer jan

    • Offizieller Beitrag

    - Kontron PSI98 nebst Tastatur == funktionstüchtig
    - Kontron PSI80 nebst Tastatur & ext. Laufwerksbox == bedingt funktionstüchtig da 5V Leitung wieder defekt - mit anderen Netzteil = OK

    Für die Kontrons würde ich mich auch interessieren.
    Da ich keine Apple-Tauschobjekte habe, bitte ich um eine Preisvorstellung.



    - BASF 7120 Digilog Z80 == bedingt funktionstüchtig, Kondensatoren(!)

    Hab ich noch nie von gehört. Was ist das? Z80 ist immer gut.

    • Offizieller Beitrag

    Nehme die Joyce, wie hoch ist das Porto?


    xesrjb


    Hi,
    Nun ja, hatte ja dazu geschrieben: Abholung ist mir lieber oder man findet jemand ders mitbehmen kann - da ich aktuell einfach keine Kartons/Material habe und auch nicht die Zeit Teile zu verpacken :-/


    Hättest Du denn was im Tausch oder was war deine Idee?


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    den iMac würde ich eventuell nehmen...


    Gruß


    und das Wallstreet Power Book G3


    Geht klar :) ich zupf es morgen gerne raus - vom iMac hab ich heut nochmal Livebilder gemacht.


    Bist die Tage wieder in der Gegend?


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    lass uns mal über die beiden Robotron reden.


    Gruss,
    Peter


    Gerne :) Nummer hast ja - oder PM ;)
    Ab 9:30Uhr bin ich ab Montag ansprechbar :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    mich könnte der BASF 7120 interessieren...


    Hi Rainer,


    Sehr gerne - andere Sache..die Wang Anlage steht ja schön verpackt bei Dir ;) ...die muss nicht zwingend auf die Reise gehen :P


    Btw: hab endlich den CTM Basispacken runter geschleift und ins Auto gehievt.. vielleicht schaff ichs morgen in ruhiger Minute.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus


    Zitat

    Sehr gerne


    danke. Aber auch funkenzupfer hat Interesse bekundet


    Zitat

    andere Sache..die Wang Anlage steht ja schön verpackt bei Dir ;) ...die muss nicht zwingend auf die Reise gehen :P


    Oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass Du auch die Berliner WANG reingeschrieben hast... (obwohl Du ja Berlin hingeschrieben hattest! :oops: )
    Also willst Du die Berliner WANG Anlage nicht unbedingt behalten?
    Vielleicht habe ich ja doch Interesse.... :S8|
    Dann müsste die WANG auch nicht zwingend auf die Reise gehen... ^^


    Zitat

    Btw: hab endlich den CTM Basispacken runter geschleift und ins Auto gehievt.. vielleicht schaff ichs morgen in ruhiger Minute.


    cool....! (freu, freu,...) :thumbup:


    Btw: ich hab gestern meine Quadra 700 und Performa 400 aufgemacht und die Tönnchen entfernt.
    Hatte aber Glück: sind beide nicht ausgelaufen (vielleicht stimmt's ja doch, daß Litium Batterien nicht so schnell auslaufen...?) haben beide aber 0V!!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätt Interesse an einem der Mac Plus Teileträger. Ich hab nämlich noch Plus Teile ohne Gehäuse ...
    Oder war der Deutsche (220V) auch schon vergeben?

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    danke. Aber auch funkenzupfer hat Interesse bekundet


    Zitat von »MarNo84«
    - BASF 7120 Digilog Z80 == bedingt funktionstüchtig, Kondensatoren(!)


    Hab ich noch nie von gehört. Was ist das? Z80 ist immer gut.


    Erstmal moechte ich wissen, was die/der/das BASF 7120 ueberhaupt ist. Nie vorher gehoert. Und auch eine kurze Recherche in den einschlaegigen Suchmaschinen hat noch nicht richtig geholfen.

  • Zitat

    Erstmal moechte ich wissen, was die/der/das BASF 7120 ueberhaupt ist. Nie vorher gehoert.


    ditte: BASF7120.png

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Wirklich schoener Rechner.
    Du hast aber vor mir aufgezeigt.

  • Zitat

    Du hast aber vor mir aufgezeigt.


    aber ich hab doch schon so viel Kram...
    Also wenn Du ihn möchtest, trete ich zurück

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bleibe bei meinem vorwochenendlichen Interesse an dem SX, aber Abholung kriege ich nicht gestämmt.
    Gibt es hier irgend jemanden, der was von den anderen Angeboten in Richtung Berlin fährt, und den SX ggf mit einpacken könnte?

    • Offizieller Beitrag

    aber ich hab doch schon so viel Kram...
    Also wenn Du ihn möchtest, trete ich zurück


    Kram hab ich auch genug. Die Kontrons und der BASF sind einige der vielen Nice-to-have.
    Moechten ist meist relativ, lass mal schauen was die Finanzen sagen.
    Marcus, gib doch mal deine Preisvorstellung preis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätt Interesse an einem der Mac Plus Teileträger. Ich hab nämlich noch Plus Teile ohne Gehäuse ...
    Oder war der Deutsche (220V) auch schon vergeben?


    Die 220V Variante ist auch noch da - Bilder siehe am Ende des Posts :)


    Hi Marcus,


    ich hätte an einem der beiden Mac Plus Interesse. Nur das Gehäuse sollte intakt sein, Gilb ist kein Problem.


    Gruß
    Wolfgang


    Gleiches wie oben erwähnt, beide Würfel sind noch da - Bilder unten.
    Ggfls. ist auch noch ein passendes Enhanced Keyboard (M0100A ?) mit Nummernblock und je nach 'Angebot' vielleicht auch noch ein oder ein weiteres passendes, augenscheinlich nach einfachen Test, einwandfreies Mac PLUS 1MB Board übrig.


    Ich bleibe bei meinem vorwochenendlichen Interesse an dem SX, aber Abholung kriege ich nicht gestämmt.
    Gibt es hier irgend jemanden, der was von den anderen Angeboten in Richtung Berlin fährt, und den SX ggf mit einpacken könnte?


    Ja dein Angebot steht auch ganz oben neben den schon erwähnten Interessenten - hoffe da bald Klarheit zu sehen.



    Kram hab ich auch genug. Die Kontrons und der BASF sind einige der vielen Nice-to-have.
    Moechten ist meist relativ, lass mal schauen was die Finanzen sagen.
    Marcus, gib doch mal deine Preisvorstellung preis.


    Ja Preise... ist immer schwer zu sagen ... ich will nicht reich werden oder so aber auch kein zu großes Minus wär toll bzw. wird eh gleich wieder investiert (schon was im Auge) ;) deshalb tausche ich ja am liebsten - das tut dann nicht weh :prof:


    Keine Ahnung - sind ja nicht so oft anzutreffen - die Kontrons (Software/Disks kann ich noch dazu gben - zumindest für den PSI80, beim 98er muss ich schauen) und BASF7120...nen grünen Lappen (100€) pro Gerät? Die genannten "Defekte" sind für unsereins ja nichts Wildes - wenn ich die Zeit/Lust hätte, würd ich das ja auch noch selber machen..aber wie gesagt.


    Das ist ja auch meist meine Schmerzgrenze (für ein Gerät geb ich max. 100-200 je nach Seltenheit und "Besonderheit" - Defekte waren da auch schon oft, sehr oft dabei - trotz des Preises, ist aber kein direktes Kriterium bei meiner Auswahl) - natürlich gibt es da auch Ausnahmen :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    ich sehe auf den Bildern den Tandy 4P ja garnicht ? :D :D :D


    :mrgreen: führe mich nicht in Versuchung ;) ... den Gedanken hatte ich auch schon fast an der hand..aber wer weis, vielleicht ja doch noch...


    Grüße,
    marcus

  • An dem Mac Plus hätte ich ggfs. Interesse. Müsste aber zuerst meinen eigenen US Plus wiederfinden. Der hat nämlich ein defektes Netzteil aus missglückter 220V Bekanntschaft und vielleicht bekommt man aus den beiden Brüdern einen guten hin.


    Genau genommen interessiert mich vom 110V Rechner nur das Analogboard. Rest ist bei mir i.O.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    die Kontrons (Software/Disks kann ich noch dazu gben - zumindest für den PSI80, beim 98er muss ich schauen) und BASF7120...nen grünen Lappen (100€) pro Gerät?


    Preis finde ich ok.
    Ich muss noch in mich gehen, ob ich eine neue Baustelle aufmachen will. Verlockend sind die Rechner ja.
    Falls sich jemand schneller als ich entscheiden kann, ist das ok.
    VG Flo