Osborne 1

  • Ich habe vor einger Zeit vom Forumskollegen einen Osborne 1 geschenkt bekommen. Ehrlich gesagt, habe ich den Rechner bis heute nicht einmal gestartet. Also würde ich das Gerät gerne in gute Hände abgeben.


    Vorausgesetzt, dass Rauschdiagnose ihn nicht zurück möchte. Er hat natürlich Vorrecht!


    Ansonsten gebe ich den Rechner gegen Versandkostenerstattung ab! Da der Rechner umsonst abgegeben wird, nehme ich mir das Recht raus, den Empfänger frei zu bestimmen. Unabhängg von der Reihenfolge der Meldungen. Danke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Modell 1 oder 2 vom Osborne 1? Ein Modell 1 war meiner Meinung nach der schickere :love:


    Grüße,
    Marcus

  • Da es ja eine Spende war, sollte den eigentlich ein Vereinsmitglied bekommen.
    Ich schlage vor, dass er vereinsintern verlost wird.

  • @ Rauschdiagnose:
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, bevor hier der nächste Sturm der Entrüstung losbricht...
    Der Rechner ist eine Spende an den Verein?


    Nein, er war Teil einer Spende und das Teil, das man behalten durfte, welches ich dann aber an Dirk weitergab, weil ich selbst kein Interesse an PCs habe und mir mit einer Spende auch keine goldene Nase verdienen möchte.


    Darum plädiere ich persönlich auf eine Übergabe an den Verein.


    So in Ordnung?

  • Noch lieber als ein Plädoyer wäre mir natürlich, wenn Du Dich festlegst,
    ob Du den Rechner dem Verein spendest, oder ob Du ihn Dirk schenkst.


    Ha ha, bitte mal den gesamten Thread lesen. Ich hatte ihn damals Dirk (spunkt) geschenkt, er kann jetzt damit machen, was er möchte.
    Ich kann mich auf gar nichts mehr festlegen.
    Nach deinem "Plädoyer"-Beitrag empfehle ich Dirk, dass er den Osborne dann doch lieber ungeachtet auf Vereinszugehörigkeit weitergibt.


    Schönen Abend noch!

  • Den Osborne 1 finde ich genial und würde ihn gerne nehmen. Ich mag die Rechner mit den kleinen Bildschirmen, auch wenn ich inzwischen eine Lesebrille nehmen muss...
    Ich würde den Rechner auch gerne auf Treffen wie der CC zeigen, ein Meilenstein auf dem Weg zum Laptop. Ein paar BASIC-Programme, die ich für den Apple II geschrieben habe, lassen sich gut portieren (Beschäftigung für lange Winterabende).


    Gruß, Jochen

  • Noch lieber als ein Plädoyer wäre mir natürlich, wenn Du Dich festlegst,
    ob Du den Rechner dem Verein spendest, oder ob Du ihn Dirk schenkst.

    Der Rechner geht also an den Verein und kann verlost werden. Vorstand, bitte übernehmen Sie, da ich kein Vereinsmitglied bin und somit auch nix verlosen kann ;)

  • Der Rechner geht also an den Verein und kann verlost werden. Vorstand, bitte übernehmen Sie, da ich kein Vereinsmitglied bin und somit auch nix verlosen kann ;)


    :thumbup:


    Dann ist ja alles bestens.


    Der ursprüngliche Spender wollte Sicherungen der Datenträger. Falls dies noch nicht geschehen ist, bitte ich den glücklichen Gewinner, dies nachzuholen.
    Die Email-Adresse kann der Gewinner dann von mir bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    'Datensicherung' wird in dem Fall vermutlich eher Datenträgerkonvertierung bedeuten.
    Ein paar Disk-Images dürften dem ursprünglichen Besitzer wohl eher wenig nützen,
    er möchte bestimmt stattdessen seine Dateien haben.
    Die Bereitschaft, das umzusetzen, soweit die Disketten noch lesbar sind,
    kommt in diesem Fall also ins Pflichtenheft für die Interessenten.


    Ich werde mich der Sache annehmen.
    Dirk, ich melde mich bei Dir ...

  • Hallo,


    um den Rechner möchte ich mich nicht bewerben.


    Ich möchte nur kurz nachfragen, ob die sicherlich vorhandenen CP/M Systemdisketten GSX-Grafiktreiber beinhalten. Ich wäre sehr dankbar für die bereitstellung dieser Dateien. :)



    Viele Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Alos ich trau mich ja kaum um den Rechner zu bewerben :tüdeldü: ..sollte dieser hier intern verlost werden mach ich endlich mal mit :) mag die Osbornes sehr - alles wichtige und wesentliche auf kleinstem Bild vereint :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • ch möchte nur kurz nachfragen, ob die sicherlich vorhandenen CP/M Systemdisketten GSX-Grafiktreiber beinhalten.


    Nein, der OSBORNE 1 hatte keine Grafikmöglichkeit ausser Blockgrafik wie z.B. auch der Tandy Modell 1.

    Eine GraficSystemeXtension (GSX) war nur sinnvoll bei einzeln ansprechbaren Bildpunkten. Der Osborne 1 holt die dargestellten Zeichen aus einem Zeichensatzrom.



    Aus: Technical Manual 1982.pdf


    DISPLAY SYSTEM
    4K byte memory-mapped display memory in top page of main memory
    9 bit wide display memory - 7 bit ASCII plus underline and half-intensity attributes
    Scrolling performed by hardware in vertical and horizontal directions
    Solid underline cursor
    White video on dark background
    24 lines of 52 characters visible at any time
    32 lines of 128 characters video memory over which screen may be moved
    Character set
    96 upper and lower case characters
    32 graphics characters

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Also im meine Sammlung alter Portables
    Epson HX, PX, HP-110 usw. würde der Osborne auch gut passen, zumal es eben ein Meilenstein (ein erster ...) war.
    Wenn eine Aufzeigen in dieser Form zulässig ist, dann melde ich mich auch einmal. Die Disketten-/Datensicherung könnte mit Unterstützung von Toast_r oder fritzeflink als quasi Nachbarn sicherlich auch gewährleistet werden.
    MIt freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Das hast Du sicherlich Recht ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vielen Dank für die Informationen!

  • Resultat: 10 Minuten Arbeit (Bilder verkleinert vom Handy auf den Rechner schicken, ins Forum hochladen, pausieren, erneut hochladen, pausieren...) um 11 Bilder in drei Posts zu posten. Respekt :thumbup:

  • Vereinsmitglieder haben eben Vorteile, wie bei anderen Vereinen auch. :D

    Wo ist dein Vorteil, wenn Du als Vereinsmitglied Bilder im Thumbnail-Format serviert bekommst? Ich poste die Bilder ja nicht zum Selbstzweck, sondern für die Betrachter.

  • @Spunkt


    Die erlaubte Dateigröße war 147kb und beträgt seit neuestem 2,5MB - pro Datei ;)

    Immerhin! Aber das löst die vorangehend beschriebenenden Uploadprobleme trotzdem nicht komplett.


    1) Ein Upload vom Handy ist nicht möglich, da die Smartphones heute alle Kameras mit hoher Auflösung eingebaut haben und die Dateigröße somit über 2,5 MB liegt. Helfen würde hier bspw. ImageMagick oder etwas vergleichbares. Dann braucht sich der Uploader keine Gedanken über Größe und Format zu machen, das übernimmt die Software, skaliert die Bilder auf Wunsch in verschiedene Größen und postet die Bilder in einer angemessenen Größe im Forum.


    2) Ich meine mich zu erinnern, dass man als Mitglied mehr als 5 Anhänge gleichzeitig hochladen kann. Warum hier also ohne Not das Nichtmitglied einschränken? Davon hat niemand was, lediglich der Uploader wird dafür "bestraft", dass er kein Mitglied ist.


    3) Und die "Mach mal Pause Anzeige" wurde mir als ehemaliges Vereinsmitglied auch eher selten (nie?) angezeigt.


    Hier im Forum profitieren alle User von den Beiträgen! Daher sollte das "Publizieren von Inhalten" eher gefördert werden. Aber die Rechte einer Usergruppe zu beschneiden, damit es einen "spürbaren" Unterschied gibt, macht m.E. keinen Sinn.

    Um dem Gedanken der Unterscheidung Mitglieder/Nichtmitglieder zu folgen, wäre dieser Weg eher geeignet:

    *alle Mitglieder haben dieselben Uploadmöglichkeiten.
    *alle Bilder werden in der Originalgröße auf den Server übertragen und dort automatisiert in zwei oder drei Größen runtergerechnet.
    *Vereinsmitglieder erhalten die Bilder in hoher Auflösung angezeigt, Nichtmitglieder in geringerer Auflösung oder ohne Vergößerungsmöglichkeit. Damit wird auch gleich der Traffic eingeschränkt, da die User nicht zwingend ein 2,3 oder 5 MB großes Bild laden müssen. Der Server liefert bspw. eine Voransicht in der Auflösung 1024 x 768, per Klick kann eine größere Version angezeigt werden. Diese größere Ansicht bleibt dann bspw. nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Das mit dem automatischen Skalieren klingt Sinnvoll - Zum Smartphone kann ich nichts sagen, ich habe ein Mobiltelefon (ihr wisst schon: die Dinger die locker über eine Woche ohne Nachladen auskommen...)


    Zu 2: Finde ich nicht schlimm, dann muss man eben nachdenken welche Bilder man hochlädt... oder der Beitragszähler geht schneller hoch... oder Beides...


    Zu 3: mich stört eher die 30 Minuten Beschränkung beim Editieren... die "Werbepause" kenne ich auch von anderen Foren, wenn auch weniger lang... Für micht nich allzu störend...


    EDIT:

    Zitat

    Diese größere Ansicht bleibt dann bspw. nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten.


    Im Fall von Schaltplänen für Nichtmitglieder allerdings ein herber Nachteil da Skalierung soetwas ganz gerne kaputtmacht... :-/

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()