Unbekannter ISA Controller

  • Moin,
    diesen Controller kann ich nicht zuordnen, ISA 8 BIT Karte aus 1987, DMS 541 REV F - die Karte ist sehr gepflegt, seitlicher IDE Anschluss 40 PIN.
    Diese beiden großen Module DMS 221 habe ich vorher noch nie gesehen, googeln war nichts.


    Mir sagt der Aufbau eigentlich nur, dass es sich evtl. um einen Adapter von ISA 8 BIT zu IDEE HDD ist.
    Also im XT die Verbindung zur IDEE HDD herstellen. :grübel:


    Und, weil ich zu faul war, den Scanner gleich richtig einzustellen, musste ich eben nachbearbeiten, skalieren.
    Selbst Schuld! :D


    Hat jemand eine Idee bzw. kennt diese Karte und berichtet oder gibt Hinweise?

  • Da steht ADC drauf... Analog Digital Converter...



    Also kein IDE, eher eine Karte zur Messwerterfassung...


    Bzw. zur Steuerung, der ADC ist nicht bestückt, dafür sind 2 16Bit Module drauf

  • Schraube mal die Aluschiene ab. Darunter scheinen noch Beschriftungen zu sein.


    Die Aluschiene ist 4x fest vernietet. Bei gegen Licht halten sieht man keine Beschriftung unter der Schiene.
    Der Tip mit Messwerterfassung ist naheliegend, dann brauche ich jetzt das Messgerät... :grübel:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Ah, das ist unpraktisch, aber nicht unüberwindbar...
    Auf den Bildern 200 und 200- sind Teile einer Beschriftung auf der Leiterplatte zu sehen.
    Wie sieht die Rückseite aus? Gibt es da Beschriftungen die weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag



    Glaub ich nicht. Auf der Karte sind 3 mögliche Module. 2 sind bestückt, dies sind Digitalausgänge. Ich glaube das ADC Modul zur Datenerfassung ist gar nicht bestückt. Ich vermute, Du hast 2x16 Kanäle, die Du entweder high oder low schalten kannst. Also im Prinzip das, was Du mit 4 Parallelports auch könntest, vielleicht aber schneller. Also nicht messen, sondern steuern. Ohne die passende Software, die Du wahrscheinlich niemals finden wirst, taugt das Ding nur als Deko.

    Telex 563140 goap d

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi ()

  • Ich glaube das ADC Modul zur Datenerfassung ist gar nicht bestückt. [..]Also nicht messen, sondern steuern.


    steht auch da...


    Zitat

    Ohne die passende Software, die Du wahrscheinlich niemals finden wirst, taugt das Ding nur als Deko.


    So komplex sieht das Ding nicht aus: Adressdekoder + Ausgabemodule die vmtl. nur aus Speicher (Um den Pegel zu halten) und etwas Schutzschaltung bestehen...
    Mit etwas Adressen abklopfen, bzw. Ausmessen der beiden 74er (Verbindungen) ließe sich die Karte sicherlich entschlüsseln... bräuchte dann nur noch eine Software für (Programmieren)...


    Hmm, als Steuerung für eine Modelleisenbahn...?


  • steht auch da...



    So komplex sieht das Ding nicht aus: Adressdekoder + Ausgabemodule die vmtl. nur aus Speicher (Um den Pegel zu halten) und etwas Schutzschaltung bestehen...
    Mit etwas Adressen abklopfen, bzw. Ausmessen der beiden 74er (Verbindungen) ließe sich die Karte sicherlich entschlüsseln... bräuchte dann nur noch eine Software für (Programmieren)...


    Hmm, als Steuerung für eine Modelleisenbahn...?


    Hier mal ein TEXTFRAGMENT zu der Interface-Karte ... spannend ...


    Seismic performance of reinforced earth walls - UC Research Repository


    data was recorded on digital tape at faster than 300Hz scan rate. Two ac- ..... Elms and Nagel (1987) reported the same work. 8. 0.07. 0.08. 49 ...... Di-An Micro Systems DMS 541 and DMS 542 intarface ... They use an Analog Devices AD624.






    https://ir.canterbury.ac.nz/bi…e/.../fairless_thesis.pdf?... - Diese Seite übersetzen


    von GJ Fairless - ‎1989 - ‎Zitiert von: 16 - ‎Ähnliche Artikel


    Page 1. Seismic Performance of Reinforced Earth Walls_. A thesis submitted in parti fulfilment of the requirements for the Degree of. Doctor of Philosophy.



    d.h. die Karte könnte zur Aufzeichnung von Signalen (DI - AN) verwendet worden sein. BOAH ... was für ein Teil ... bestimmt selten ... und bestimmt nicht oft hergestellt worden.