Hilfe - TRS-80 kompatibler bootet CP/M aber kein NEWDOS mehr

  • Mein Genie 3s Rechner mag nicht NEWDOS booten.


    Bei Boot wird der erste Sektor der Diskette geladen und in Abhängigkeit des BIT der relativen Sektorposition E0(224) eine entsprechende
    Laderoutine durchgeführt.
    Der G3s kann CP/M, NWDOS und GDOS booten. NEWDOS / GDOS haben Single Density Bootspuren, so daß der G3s zuerst mit SD ließt, dann mir DD
    wiederholt falls nichts gelesen werden kann. Findet er im geladenen Sektor ein passendes Bit an der Defaultstelle wird in den Speicher
    gesprungen, ansonsten wird nach einem Speichertest der Monitor gestartet. Genaueres siehe Anhang.


    Keine bootfähige NEWDOS /GDOS Diskette bewirkt eine Reaktion weshalb ich davon ausgehe, daß der Floppycontroller nicht richtig auf
    Single Density umschaltet. Ich habe einige IC-Beinchen gereinigt, Diskettenlaufwerke getauscht, Platine ausgebaut und auch von unten
    kontrolliert, auf richtige ICs geprüft.... und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :(


    Laut dem Vorbesitzer (mir persönlich bekannt, jetzt in den USA) hat der G3s alles sauber gebootet.


    Info zum Genie III S


    Technische_Beschreibung

  • Nachdem ich und einige nette Fachleute aus dem Forum sich Gedanken um das Bootproblem gemacht haben und wir so keine Lösung fanden habe ich das erst mal wieder bei Seite gelegt.
    funkenzupfer hatte mir einen freien Platz in seinem Meßlabor gegen Jahresende zugesagt, ich habe nochmal rumtelefoniert und gemailt...und ..aktuell kenne ich leider nur 3 Genie IIIs System die noch funktionieren und meins.


    Alexander Schmidt hatte glücklicherweise Zeit und mir eine GDOS Diskette zugeschickt. Sein GIIIs hat nach jahrelangem Kryo-Schlaf ohne zu mucken gebootet.


    SUPER.... :tanz: die Diskette #1 bootet, Diskette #2 will nicht weil leider ein Sektorfehler unglücklich liegt.
    Das GDOS ist zwar für den Genie IIS, ich hoffe aber dass ich noch eine Version für den Genie IIIs bekomme da hier noch Systemerweiterungen vorhanden sind. Stefan Stumpferl der auch einen Genie IIIs will mir ein Image erstellen wenn er etwas Zeit hat.


    Jetzt wundere ich mich dass alle anderen vorhandenen GDOS / NEWDOS Disketten nicht booten - was ist den da anders oder welchen Fehler mache ich ?
    Ich werde mal meine fragwürdigen Disketten testen müssen, es gibt also noch einiges zu tun. Das bootende GDOS ist für den Genie IIs - meine GDOS Diskette für den Genie IIIS bootet ja leider nicht und sonstige NEWDOS80 Disketten wollen auch nicht so wie ich gerne möchte. Da muß ich mich noch schlau machen.