RS232 Karte für den Apple II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ist jetzt noch nicht dringend, aber irgendwann kommt der Tag, wo mein Apple II GTAC Clone wieder einsatzbereit ist. Dann würde ich gern eine serielle Schnittstelle haben.


    Auf Ebay findet man so einiges, meistens steht da aber "serial printer card" - heißt das, hier geht nur unidrektionaler Verkehr?


    Hat jemand eine Empfehlung, was man nehmen kann? Werden alle Fabrikate gleichermaßen Unterstützt (OS, drucken und Terminalprogramme?)


    Falls jemand eine bidirektionale übrig hat, freue ich mich auch über eine PM.


    Danke und Gruß
    Stephan

    Telex 563140 goap d


  • https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_II_serial_cards


    Irgendwann wird auch der Tag kommen ... an dem du auf die Möglichkeiten & Vorzüge von ADT/ADTPro aufmerksam werden wirst. Daher empfehle ich dir eine Apple Super Serial Card (ASSC) oder eine dazu kompatible Karte, die aber nur schwer käuflich zu bekommen sind.


    Ab und zu findet man wenige ASSC, die aus Amerika angeboten werden.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=supr+serial+card&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=apple+super+serial+card&_sacat=0

  • Erik,


    ich weiß nicht, warum Du immer wieder die Super Serial Card als Voraussetzung für ADT/ADTpro nennst. Das funktioniert mit fast JEDER seriellen Karte. Warum sollte es auch nicht, die SSC hat ja kein Prom oder sonst eine Besonderheit.


    Toshi, unidirektionales RS-232 habe ich noch nie gesehen (imho gibt es das gar nicht). Insofern dürfte die serielle Druckerkarte funktionieren, es kommen ja auch Rückmeldungen vom Drucker (Busy, Paper Out). Ich muss mal meinen Bestand durchgehen - ich weiß, dass ich serielle Karten habe, aber ich habe auch noch 3 Apple-Klone zum komplettieren.


    Gruß, Jochen

  • ich weiß nicht, warum Du immer wieder die Super Serial Card als Voraussetzung für ADT/ADTpro nennst.


    Hallo Jochen,


    ich kann doch nur das empfehlen, was ich selber erfolgreich ausprobiert habe. Zu anderen seriellen Karten kann ich keine Aussage machen.


    Gruß,


    Erik

  • Hallo Erik,


    den Standpunkt kann ich nachvollziehen. Ich fände es nur besser, wenn Du erwähnen würdest, das andere serielle Karten auch gehen (sollen), Du aber keine praktische Erfahrung damit hast. Wie Du selbst schreibst, sind SSC schwer zu bekommen. Bevor sich jemand für viel Geld eine SSC z. B. aus Amerika kommen lässt, könnte man doch eine normale Karte aus dem heimischen Markt für weniger als die Hälfte probieren. Ich habe z. B. die hier, muss mir nur noch ein Kabel dazu bauen, dann kann ich es probieren.

  • Hallo Erik,


    den Standpunkt kann ich nachvollziehen. Ich fände es nur besser, wenn Du erwähnen würdest, das andere serielle Karten auch gehen (sollen), Du aber keine praktische Erfahrung damit hast. Wie Du selbst schreibst, sind SSC schwer zu bekommen. Bevor sich jemand für viel Geld eine SSC z. B. aus Amerika kommen lässt, könnte man doch eine normale Karte aus dem heimischen Markt für weniger als die Hälfte probieren. Ich habe z. B. die hier, muss mir nur noch ein Kabel dazu bauen, dann kann ich es probieren.


    Das ist durchaus richtig. Deswegen habe ich ja eingangs meines Beitrages für Stephan, der ja aussagegemäß neu ist in der Apple-Welt (wie ich vor ca. 1/2 Jahr), den Wikipedia-Link als Überblick gesetzt.


    Die Kartenvielfalt, gerade beim Apple II, ist ja enorm.


    Schreiben wir es mal so ... mir der von mir empfohlenen Karte weiß man, was man hat. Andere Karten mögen sicherlich auch gehen, habe aber keine praktische Erfahrung damit (bis auf die TRI-CARD II ... die ist ASSC-kompatibel, aber wohl nicht mehr zu bekommen; Auflage ca. 1.200 Stück)


    ;)