Seagate ST-4038

  • Hi zusamme
    Ich habe mir bei eBäh eine ST-4038 geschossen. Das gute Stück ist heute angekommen. Leider sind auf der oberen Platine einige Bauteile zerbrochen. ;( Wie ich im Nachhinein feststellen musste, sind diese Bauteile nicht auf dem Transport (lose in einem Schuhkarton, und das obwohl in vier Sprachen in riesigen Lettern "Zerbrechlich" auf der Platte steht... :wand: ) kaputtgegangen, wenn man genau hinsieht (und weiß wo man hinsehen muss), sieht man diese Defekte auch bereits auf dem Artikelbild. :rotwerd: Der Verkäufer zeigt sich gewohnt uneinsichtig, meint er habe keine Ahnung von sowas und beruft sich darauf dass er als Privatperson keine Garantie und keine Rücknahme anbietet... Ich solle die Platte doch einfach wieder einstellen, "vielleicht kauft sie ja jemand der Ersatzteile braucht oder hat" (O-Ton). Is klar, ne? :motz::abgelehnt:
    Da ich diese Festplatte aber gerne zu was anderem als als Briefbeschwerer benutzen möchte ;( , nun meine Frage: Hat irgendjemand hier im Forum eine _nicht_ halbkaputte ST-4038? Falls ja hätte ich ein paar Fragen zu der Platine. Vor allem zu zwei der Widerstandsnetzwerke (Ohm-Wert...) Vielleicht lässt sich die Platte ja mit ein wenig Aufwand wieder zum Leben erwecken... :grübel:
    Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...


    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Vielleicht besteht ja tatsächlich noch Hoffnung...
    Also, ich habe es mittlerweile geschafft herauszufinden was die zerbröselten Widerstandsnetzwerke für welche sind:


    Der Gelbe ist ein +/- 2% 5,1kOhm Isolated.
    Die Roten sind +/- 2% 10kOhm Isolated.
    Mal schauen ob ich die auftreiben kann, ansonsten ersetze ich sie einfach durch jeweils 4 einzelne Widerstände.


    Code
    Internes Schaltbild:
    +---+   +---+   +---+   +---+
    |   |   |   |   |   |   |   |
    |   /   |   /   |   /   |   /
    |   \   |   \   |   \   |   \
    |   /   |   /   |   /   |   /
    |   \   |   \   |   \   |   \
    |   |   |   |   |   |   |   |
    |   |   |   |   |   |   |   |
    1   2   3   4   5   6   7   8


    Wegen dem gebrochenen IC: Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber vielleicht haben ja trotz des gebrochenen IC-Gehäuses die Bonddrähte überlebt. Ansonsten werd ich mal im örtlichen Elektronikbastelladen nachfragen, vielleicht hat der gute Mann das Ding ja sogar da bzw. kann mir eventuell einen Ersatztyp nennen.


    Da ja nur die obere Platine betroffen ist, die einzig der Aufbereitung der Analogsignale der Schreib-/Leseköpfe dient, habe ich es einfach mal gewagt, die Festplatte mit Strom zu versorgen. Und siehe da: Sie läuft tadellos an. Mit einem satten "Klack" werden die Köpfe entparkt und die Platte dreht dröhnend hoch. Aus der Geräuschkulisse (das Ding hat nen relativ lauten Motor) kann ich schon mal nicht auf einen Headcrash schließen. Beim Abschalten parken die Köpfe wieder mit einem satten "Klack" und die Spindel dreht langsam aus.
    Die Chancen stehen gut, dass die Laufwerksmechanik die rüde Behandlung überlebt hat. Es ist immer wieder unglaublich, wie abartig robust diese alten Festplatten sind...


    http://www.youtube.com/watch?v=dBvGRmLnUiE


    Leider habe ich die nächsten zwei Wochen Mittagsschicht, dadurch fallen die Öffnungszeiten des Bastelladens leider komplett in meine Arbeitszeit. Ich werde also frühestens in 16 Tagen nach den Teilen schauen können.
    Vielleicht ist diese eBay-Katastrophe ja doch noch zu retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Das "Klacken" am Anfang des Videos hört sich aber schlecht an...
    Naja, vielleicht ist das nach der Reparatur wieder weg, ansonsten hats wohl den Controller erwischt...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Das ist ganz normal, das ist wenn die Arretierung der Köpfe gelöst und die Köpfe entparkt werden. Dieses laute Klacken haben viele der frühen Voice-Coil-Platten.
    Auch das Klacken beim Ausschalten. Das ist das ganze rückwärts.


    Falls es irgendjemand aufgefallen ist: Die Platte macht keinen Seek-Test nach dem Hochdrehen. Das liegt daran, dass die obere Platine fehlt. Die ist nämlich nicht nur für die Signalaufbereitung da, sondern auch für die Voice Coil Steuerung inklusive Servo.

  • Die Widerstandsarrays wirst Du bekommen. Das sollte kein Problem sein (Reichelt).
    Bei dem AH5010 bin ich skeptisch. So wie der Bruch liegt ist das IC vermutlich defekt und National stellt es nicht mehr her.
    Aber Versuch macht kluch...