VIC20 - Bild schwarz/weiß

  • Hallo,


    hab hier einen VIC-20 liegen, der mir nur ein b/w Bild bringt. Und da es definitiv ein 6561 ist und kein 6560, ist es auch kein NTSC Gerät. Hab schon versucht, den Trimmer C48 zu verstellen, aber da geht diesbezüglich nichts. Das Videokabel hab ich auch bei einem anderen VIC-20 benutzt und der geht einwandfrei (auch bei den 64ern und dem C16). Hab auch schon TED, PLA, CPU gewechselt (wobei das in diesem Fall als Grund wohl eher unwahrscheinlich ist), aber es gab keinerlei Veränderungen.


    Bei Bedarf reiche ich gerne Fotos nach. Evtl. weiß ja jemand, was man noch versuchen könnte. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch schon TED, PLA, CPU gewechselt


    Wenn Du TED und PLA in den VC 20 eingebaut hast, ist es ja schon ein Wunder, wenn der überhaupt noch funktioniert. :D


    Im Ernst: Ich nehme an, Du hast schonmal einen anderen VIC probiert.
    Als nächstes würde ich die Elkos in der Videosignal-Erzeugung verdächtigen.


    EDIT:
    Und natürlich darauf achten, daß der richtige Quarz verbaut ist.
    PAL = 8,867263 MHz
    NTSC = 14,31818 MHz

    +++ ATH

  • Das Videokabel


    ... hätte ich bitte gerne mal auf einem Foto gesehen.


    Könntest du bitte auch mal ein Foto vom Bildschirm machen, damit man mal was sehen kann?


    Noch eine Frage: Kommt denn ein normales Einschalt-/Startbild? Wenn ja, liegt es ggf. nur an deinem "Videokabel". Hast du einen Fernseher mit Antenneneingang ... da würde ich erstmal testen.


    Danke!


    Gruß,


    Erik

  • Toast_r:


    Klar, mein Fehler .... kommt davon, wenn man mehrere Baustellen hat. War immer noch beim defekten Plus 4 :cursing: ...


    Beim Quarz muss ich nachher mal schauen.



    mrr19121970:


    Könnte auch sein, da dieser VC20 sowieso etwas umgemodelt ist (mit HEX-Tastatur).



    E. Dresen:


    Werd ich spätestens bis zum WE mal machen. Lieg grad mehr oder weniger flach.

  • ich vermute mal das da ne lötung n kurzen macht vondem fb kabel auf den bild unter, auf der unterseite der platine...


    never change a runnin system...else u know how...


    lg dUSk

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp: