Olivetti MS-DOS 5.0 gegen Standard MS-DOS 5.0

  • Hi,


    habe hier 3 Original MS-DOS 5.0 Disketten (deutsche Version) die eine Olivetti Signatur haben...oder wie man das nennt...
    Will jemand mit mir gegen eine Standard Version tauschen?


    Hintergrund ist einfach:
    Es sieht einfach irgendwie doof aus auf meinem Schneider Euro PC II eine MS Dos Version von Olivetti zu laufen zu lassen. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe hier 3 Original MS-DOS 5.0 Disketten (deutsche Version) die eine Olivetti Signatur haben...oder wie man das nennt...
    Will jemand mit mir gegen eine Standard Version tauschen?


    Hintergrund ist einfach:
    Es sieht einfach irgendwie doof aus auf meinem Schneider Euro PC II eine MS Dos Version von Olivetti zu laufen zu lassen. 8|


    Hmm normales MS-DOS? Da hab ich bestimmt was da..bis welche Version maximal? Originale 6.x hab ich mehrfach...


    Versionen davor müsste ich nal schauen.


    Olivetti gebrandetes schadet nicht - wäre ggfls. was für die M21 hier...muss das dann nur auf große Disks bringen xD


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    Es wäre gut wenn es auch eine Version 5 wäre weil ältere Versionen ja nur maximal 32 MB Partitionen
    verwalten können...(oder täusche ich mich da?)
    es geht ja darum das ich eine größere Festplatte mit dem IDE Controller betreiben kann ohne viele kleine Partitionen haben zu müssen...
    Zur Not würde auch 6.xx gehen aber ich hab die Befürchtung das dann unnötig viel konventioneller Arbeitsspeicher draufgeht


    gruß,
    Norman

  • damit kann man speichermäßig sehr viel "optimieren".

    stimmt aber der Euro PC II hat ja nur konventionellen Speicher von 640k + einen sogenannten EMS Speicher der aber nur als Ram Laufwerk benutzt werden kann.

  • der aber nur als Ram Laufwerk benutzt werden kann.


    OK, vielen Dank für die Info. Größere MS-DOS-Treiber lassen sich oft auch durch alternative Treiber ersetzen, die von der Dateigröße her deutlich kleiner sind ... z.B. Maustreiber, Tastaturtreiber, CD-ROM-Treiber etc.


    Gruß,


    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Also hab nachgeschaut...nen 5er hab ich tatsächlich nicht ..aber jede Menge 6.0 bzw. 6.2


    Sind schwarze Disks. Originale und funktionieren auch.
    Sind aber wohl alle 1,44MB Disks - würde das bei deinem Rechner passen?


    Grüße,
    Marcus

  • @ MarNo84


    Hallo Marcus,
    danke dir für die Mühe...aber AUTSCH, leider frisst mein €uro PC nur 720 kb Disketten :S
    Aber ich habe gerade in meinem Disketten Haufen gesehen das ich sogar noch einen zweiten kompletten Satz Olivetti Dos Disketten hab... ^^
    vielleicht können wir uns ja auf ander Weise einig werden... ;)
    z.B. suche ich noch einen Joystick für meinen geliebten C16...oder auch eine Datasette (1531) die optisch noch ein bisschen was her macht...


    @1ST1


    schaust halt mal bei Gelegenheit und sagst bescheid...würde mich freuen :)
    Selbiges als Tausch für meinen C16 :love: kommt natürlich auch bei Dir in Frage...