Frage - Alternativen zum i487SX / 80487

  • Hallo,


    bei genauerer Prüfung meines Compaq ProLinea 4/25S fiel mir ein freier Sockel neben dem Prozessor auf.
    Anfangs dachte ich an einen klassischen Koprozessor, aber bei Durchsicht der Beschreibung von Compaq wird auf folgenden Prozessor verwiesen für den Sockel.


    i487SX oder auch 80487, sofern dieser verbaut wird, der quasi den fest verlöteten 25 MHz 486er ersetzt.


    Jetzt sind aber 487er rar und dementsprechend auf dem freien Markt alles andere als günstig.


    169 Pins laut Beschreibungen hat der 487, da müsste es doch auch alternative Prozessoren mit 169 Pins geben, die die Spannung haben.


    Hauptsache günstiger.


    Was könnt ihr mir raten?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Zitat

    Anfangs dachte ich an einen klassischen Koprozessor,


    der war beim 486DX doch bereits im Prozessor verbaut...


    vielleicht tut's ja doch ein 486DX anstelle eines 486SX + 487?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Servus,


    Problem, der Hauptprozessor ist fest verlötet.


    Da muss ich eben über den freien Sockel gehen.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • vielleicht kann man ja, wenn man einen 486DX als 487 einsetzen will, den fehlenden Pin, der den orginalen 486SX abschaltet, "emulieren"...?
    :!::!::!: gefährliches Halbwissen... :grübel:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Dazu gabs mal in der c't einen Artikel. Das war voll die Verarsche. Der 80487SX "Coprozessor" ist ein kompletter 80486DX Prozessor mit leicht geänderter Pinbelegung. Also CPU und FPU. Sobald man den in den Copro-Sockel einsteckt, wird der 80486SX komplett abgeschaltet. In dem Artikel wurde dann auch gezeigt, wie man statt des 487SX einen 486DX benutzen konnte.

    1ST1


  • http://www.ebay.de/itm/Rare-In…348d4f:g:j1UAAOSwRoxXnm8d


    ... für 40,00 EUR doch noch akzeptabel, weil rar ... oder?


    Letzte Woche gabs in der Bucht nur welche für 80 Euro und mehr.


    Dennoch sind 40 Euro mir persönlich zu viel.


    Daher auch die Suche nach Alternativen.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Die Pinbelegung soll anders sein.


    Ist sie auch: http://pclinks.xtreemhost.com/486pin.htm?i=2 (in der Tabelle P23N mit P4 vergleichen)


    Vielen Dank für den Link, doof warens ja nicht bei Intel damals.


    Die Frage ist, muss die Pin-Belegung einer möglichen Alternative identisch zum P23N sein?

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Dazu gabs mal in der c't einen Artikel. Das war voll die Verarsche. Der 80487SX "Coprozessor" ist ein kompletter 80486DX Prozessor mit leicht geänderter Pinbelegung. Also CPU und FPU. Sobald man den in den Copro-Sockel einsteckt, wird der 80486SX komplett abgeschaltet. In dem Artikel wurde dann auch gezeigt, wie man statt des 487SX einen 486DX benutzen konnte.

    Im Internet ist nichts zu finden über diese Modifikation. ?(

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich hab das irgendwo mal gefunden. Ich glaube zwei Sachen sind zu tun:
    1) den 486SX stilllegen. Der 487SX macht das über einen Pin der beim 486DX n.c. ist
    2) Ein Pin ist "gewandert". Der muss "zurückgebogen" werden. Wenn ich die Pinouts im Netz
    richtig gelesen hab, ist das #FERR

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Juli 91 S. 55
    Da steht, was man auch anderswo lesen oder nachvollziehen kann, nur dass die das damals ausprobiert haben:
    #FERR ist woanders und muss verbunden werden: Beim 487 auf A13, beim 486DX auf C14
    Der 486DX hat die Leitung zum deaktivieren des 486SX nicht: Deren Vorschlag war B14 (487=UP=Upgrade Present)
    über 470Ohm an VSS anzuschließen. Wenn man ein bisschen über die Entwicklungsgeschichte des 486 liest,
    wird's einem ganz anders, so viele verschiedene Pinouts, z.B. wird der B14 bei späteren 486DX für die Boundery Scan
    Funktion verwendet. Ich denke solche werden dann nicht mehr als 487er-Ersatz funktionieren.
    Technisch wäre es natürlich interessant, das zu probieren, rein vom Geschwindigkeitszuwachs wäre ein Umstieg
    auf einen etwas aktuelleren Rechner lohnender. Ich hätte da zu viel Respekt vor der alten Hardware, aber wenn Du
    den als Arbeitsrechner liebgewonnen hast, kann es zielführend sein.
    Auf jeden Fall würde es mich interessieren, wenn Du es wagst.

    Das Genie beherrscht das Chaos


  • Danke für deine Aufschlüsselung, aber den Schuh ziehe ich mir mangels Zeit nicht an. Aber, falls die Frage mal wieder im Raum steht, ist dem nächsten Fragenden durchaus möglicherweise geholfen.


    Ich denke, ich rüste den 486er soweit vom Arbeitspeicher auf die maximalen 56 MB auf und werde bei der HDD auf IDE-SD-Karten-Adapter umrüsten mit 2 GB SD-Karte zum schnelleren Datentransfer am modernen Rechner. Falls mal ein 487er für bis maximal einen zwanziger wieder auf dem Schirm ist, dann schlag ich zu.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Beim Räumen, Dokumentieren und Aussortieren meines ganzen PC Geraffels ist mir auch ein Compaq 486er in die Finger gekommen, der bei einem Nachbarn als Fli4L Router lief.
    Dabei ist mir die Prozessorkonfiguration aufgefallen:



    ist das hinter dem Lüfter unter dem ganzen Staub (halt DSL Router) nicht ein Prozessor...?



    doch, doch irgend ein 486SX...!



    tatsächlich, auf dem Netzteil steht's: Processor und CoProcessor.
    Da mein Nachbar auch Bastler war, aber eher unwahrscheinlich, dass der nen teuren 487 genommen hat...?



    nä, 486DX2 - ich wusste es doch 8-)



    aua! - und der vorderste Pin hat echt keinen Kontakt...?



    am Sockel sehe ich keine Mods - rechts oben sieht man die Abdrücke des verbogenen Beinchens.
    (unten am Board hab ich nicht nachgeschaut)


    naja egal, funzen tut die Kiste - zumindest BIOS, die Fli4L Disk (war noch im Laufwerk) nicht mehr.
    Und er hatte wie ich auch keine Festplatte angeschlossen / verbaut...
    Mein erster Fli4L war ein SIEMENS PCD-4H (486/DX2-66), dan ein kleiner Medion PII, seit einem knappen Jahr (und einige Netzwerkkarten und verballerte kWh später) hab ich nun vor dem beschissenen Trümmerhaufen O2 kapituliert und statt Splitter, NTBA, Analogbox :D ,DSL-Modem, Router-PC und Switch ist nur noch die seelenlose O2 Lumpenpackbox angeschlossen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Jaja, das mit diesem neumodischen, stromsparenden und einfachen Alleskönnern kenne ich.
    Ich weigere mich aber noch DHCP und Firewall abzutreten. Den Rest (DSL, WLAN, Telefon)
    hat sich der Fritz aber schon gekrallt.


    Aber zu dem Board:
    Auf dem Netzteil steht doch, wieso eine Mod nicht nötig ist. Es gibt Jumpereinstellungen für
    alle Kombinationen: 486SX2, 487SX, 486DX2 und verlöteter 486SX.
    Wenn ich den Text richtig deute, gab es das Board mit und ohne verlötete CPU.


    Wegen dem verbogenen Pin. Bist Du Dir sicher, dass er jemals mit dem verbogenen Pin
    funktioniert hat? Drei Pinreihen bedeuten Sockel 1 und da liegt D20. Ich glaub nicht, dass
    Bit 20 der Daten so unwichtig ist ...

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Zitat

    Bist Du Dir sicher, dass er jemals mit dem verbogenen Pin funktioniert hat?


    Jein.
    Das Teil lief nie bei mir als Router.


    Aber ich hab gestern dies "verbogene" Setup mal kurz ausprobiert, aber welcher der beiden Prozessoren aktiv war, weiß ich nicht.
    Aber irgendwas läuft, ich kam zumindest ins BIOS - der behauptet, dass der Coprozessor installiert ist...:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Das ist allerdings "faszinierend"
    Der SX hat ja tatsächlich keinen CoProz. Es könnte ja vielleicht sein, dass
    das BIOS noch im real mode läuft und damit nur die ersten 16 Datenbits braucht.
    Wenn Du also irgendetwas 32-bittiges startest, sollte es auf jeden Fall schief gehen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Zitat

    Drei Pinreihen bedeuten Sockel 1 und da liegt D20.


    Ich meine, dass ist S1:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Oh, stimmt. Das andere Eck ist mehr abgeschrägt. Wenn es S1 ist, dann ist es A27 (Nicht Sockel-Pin sondern, Adressleitung).
    Der Rechner hat nur 16MB, braucht also nur A0-A23. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn der Pin kein definiertes
    Spannungspotential hat. Wenn Du nicht vor hast, mehr Speicher einzubauen, könntest Du ja im Sockel S1 mit R1 verbinden.
    Oder noch besser, einen anderen Proz verwenden, vielleicht sogar den SX.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Zitat

    Wenn Du nicht vor hast, mehr Speicher einzubauen, könntest Du ja im Sockel S1 mit R1 verbinden.


    nein, der kommt auf die Liste der Rechner, die ich loswerden will...


    Ich konnte mich aber an den Thread hier erinnern und dachte, vielleicht passt's hier rein

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------