Kondensator Identifikation

  • Ich habe das Floppy-Laufwerk meines IBM PS/2 9595-AMF zerlegt (Modell Mitsubishi MF356C-799MA, 2.88MB), da ich rotzende SMD-Elkos finden und auswechseln will. Ich bin fündig geworden. Dabei ergibt sich ein kleines Problem: der silberne (und tatsächlich rotzende) SMD Elko hat keine + Markierung oder ähnliches und eine verdächtige weisse Bemalung, was vielleicht auf einen bipolaren Elko hinweisen könnte. Ebenfalls komisch finde ich, dass der Tonnen-Elko rechts daneben ebenfalls eine weisse Markierung hat. Vielleicht auch bipolar ? Wie kann man festellen, ob es sich um einen bipolaren Eklko handelt ?


    Edit: falls man nicht lesen kann: der SMD-Elko ist ein 33uf mit 10V, der Elko rechts daneben ein 100uF mit ebenfalls 10V

  • Die dunkle Markierung am SMD-Elko ist der "Minuspol"



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    Normalerweise schon, ist ja nicht mein erster Elko, den ich auslöte. Ich bin nur irritiert wegen der Markierungen. In anderen IBM PS/2 Laufwerken sind bipolare Elkos verbaut. Aber da ist es erkennbar, weil die Elkos einfach keine Markierungen haben.

  • Dazu bräuchte man den Schaltplan des Laufwerks. Ein bipolarer Elko hat m.E. keine Markierung zwecks Polarität - wozu auch?



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs