Schreibmaschine für TA IFD1

    • Offizieller Beitrag

    Bin grade ein wenig ratlos. Dank Eloy_Dorian bekomme ich nun Krach mit meiner Ehefrau, weil wieder eine neue Schreibmaschine gekauft werden muß. Bloß welche :) Anbei 2 Seiten aus dem Handbuch der IFD1, einmal aus "meinem" Handbuch, einmal aus einer Seite irgendwo aus Ebay.


    In meinem HB steht: TA SE505,SE 510 oder SE520.


    In dem Handbuchauszug aus dem Internet steht SE310, SE320 oder Gabreiel 9009. Gibts da unterschiedliche Versionen der Box? Oder gehen alle Schreibmaschinen, weiß das jemand?


    Danke
    Stephan

  • Man findet ja echt wenig über die TA - Geräte. Ich meine aber, dass der DIN Stecker stets gleich belegt war. Die TA 9009 gab es doch zur Zeit des alphatronic PC noch nicht. Ich denke in der Anleitung des Interface wird der stets aktuelle Typ aufgeführt.
    OT: Wegen Deiner Frau... geh' mit ihr mal zu IKEA Vasen, Tassen und Kerzen kaufen, dann stimmt der Haussegen wieder.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Ich kenne mich bei TA zu wenig aus, um das direkt beantworten zu können. Aber ich habe eine Gabi 9009 mitg so einer externen Interfacebox auf IEC (C64 und Co). Vielleicht kannst du mir mal verraten, wie man die Gabi auf Online schalten kann, damit sie druckt.

    1ST1

  • Das mit dem "." geht tatsächlich. Diabolo kompatible Typenraddrucker (siehe auch ATARI SLM Laserdrucker mit Diabolo 630 Emulator) können das. Auch Olivetti ETV Systeme konnten das mit einem Testprogramm (was ich nicht habe). Aber es kostet wahnsinning viel Farbband, weil das Farbband immer um einen festen Schritt weiter bewegt wird, egal ob ein "." oder ein "W" gedruckt wird. Man kann es mal ausprobieren, aber das sollte es gewesen sein...

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "." geht tatsächlich. Diabolo kompatible Typenraddrucker (siehe auch ATARI SLM Laserdrucker mit Diabolo 630 Emulator) können das. Auch Olivetti ETV Systeme konnten das mit einem Testprogramm (was ich nicht habe). Aber es kostet wahnsinning viel Farbband, weil das Farbband immer um einen festen Schritt weiter bewegt wird, egal ob ein "." oder ein "W" gedruckt wird. Man kann es mal ausprobieren, aber das sollte es gewesen sein...


    Für die Lebensdauer des Typenrads ist das auch nicht zuträglich.
    Zumindest für eben den Punkt ...

  • Hallo,


    Ich habe zwei Fragen dazu, man findet leider kaum was zu TA im Netz:


    Es scheint wirklich zwei Versionen zu geben, bei einer ist die CLEAR-Taste gelb, bei der anderen Version alle Tasten schwarz. Kann man die zeitlich zuordnen?


    Und gibt es Chancen, die Anleitung irgendwie als pdf zu bekommen?


    Ich habe nach langem Suchen endlich ein ifd 1 gefunden, um meine SE310 anzuwerfen, leider nur ohne Anleitung. Es wäre auch eine „gelbe“ Version die nach Aussage Vorbesitzer an einer 9009 gehangen hat…


    Danke im Voraus


    Tobias

  • Ich habe eine TA Gabi 9009 mit externem IEC-Interface, sollte also am C64 laufen. Das Interface hat einen nachgerüsteten Kippschalter, mit dem man es zwischen IEC Adresse 4 und 5 umschalten kann. Und je nach Schalterstellung und ob man nach Adresse 4 oder 5 druckt, hängt der C64 oder es kommt sofort ein Fehler dass das Gerät nicht verfügbar ist, also das Interface funktioniert scheinbar. Das Problem ist, die Gabi bleibt Offline. Irgendwie muss die erst Online geschaltet werden, ich weiß aber nicht, wie.

    1ST1

  • …das macht ja nicht gerade optimistisch. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich sie mit irgendeiner alten Kiste angeworfen bekomme. Die SE310 hatte ich ursprünglich mal behalten, um ein VT100 mal druckbar zu machen.