CCC-Modem (Datenklo) Nachbau

  • Hallo ralf02:)


    ich gratuliere dir zum "nachgebautem" CCC Datenmodem... ich habe ja jetzt deine Platine nachbauen dürfen...

    und was soll ich sagen ;) Sie funktioniert ... (ich habe als BELL Akustikkoppler mit meinem "Gehörlosem-Telefon" getestet... :)



    +


    den Text rechts.. habe ich links auf dem weißem Terminal eingegeben... (und umgekehrt)...


    VG Micha

  • Hallo Micha,


    super das es funktioniert. Wenn ich dazu komme, werde ich meine beiden Datenklo - Platinen weiter testen - im Moment stecke ich ja voll im KIM-1 Nachbau ....

  • So nach längerer Zeit konnte ich mich auch mal wieder mit dem Datenklo beschäftigen und ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Dass die RS232-Verbindung nicht funktionierte, lag schlicht und einfach daran, dass ich am DB9-Stecker GND an Pin 7 statt an Pin 5 gelötet hatte :platsch:. Jetzt höre ich die Modulation, wenn ich am Terminal Eingaben mache und der Loopback funktioniert auch. Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die korrekte Übertragung, wenn ich Lautsprecher und Mikrophon übereinanderlege. Es kommen immer andere Zeichen an, als ich an der Tastatur drücke, egal wie ich die beiden Potis (Lautstärke und Mic-Empfindlichkeit) einstelle. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einem USB-Seriell Wandler gearbeitet habe. Nächstes Wochenende werde ich es mal an einer echten seriellen Schnittstelle probieren.

  • Ich verstehe obige Aussage nicht ganz "der Loopback funktioniert auch".

    Ist das ein Loopback digital vor dem Modem (also TxD nach RxD), oder analog nach dem Modem (Analog Out nach Analog In)?


    Bei analogem Loopback (egal ob die NF zurückgeführt wird oder man Mikrofon und Lautsprecher akustisch koppelt):

    In Sende- und Empfangsrichtung werden verschiedene Frequenzen benutzt. Also ohne dass der Modemchip in einem analog Loopback Modus betrieben wird, kann das nicht gehen.

  • Ich verstehe obige Aussage nicht ganz "der Loopback funktioniert auch".

    Ist das ein Loopback digital vor dem Modem (also TxD nach RxD), oder analog nach dem Modem (Analog Out nach Analog In)?

    Damit meinte ich den digitalen Loopback (Jumper M4 offen), das funktioniert. An die unterschiedlichen Frequenzen beim "analogen" Loopback (also akkustische Kopplung von Mic und LS) habe ich gar nicht gedacht, das kann ja dann so nicht funktionieren. Ich muss mal schauen ob und wie man einen analogen Loopbackmodus einstellen kann.

  • Beim AM9510/11 ist das einer der Modus Pins.

  • Ich habe mal ins Datenblatt geschaut, dass müsste dann "V.21 originate Loopback" sein - dazu muss der Jumper MC4 geöffnet werden. Das hatte ich ja gemacht und dachte das wäre der digitale Loopback - dieser Loopback funktioniert auch dann, wenn ich Lautsprecher und Mic weit voneinander entferne.

  • Hast recht. Der Loopback ist dann zwar analog, aber intern im Modemchip. Für einen externen, analogen Loopback gibt es dann keine Lösung :(

  • Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die korrekte Übertragung, wenn ich Lautsprecher und Mikrophon übereinanderlege. Es kommen immer andere Zeichen an, als ich an der Tastatur drücke, egal wie ich die beiden Potis (Lautstärke und Mic-Empfindlichkeit) einstelle.

    probiere zuerst einmal den BELL Standard.. der ist irgendwie "unempfindlicher"....

    was Sende und Empfangslautstärke angeht...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich möchte jetzt mein Datenklo als Modem konfiguriert mit der TECS verbinden und hoffe es klappt mit der obigen Anleitung. Ich habe eine Euracom / Maxima Haustelefonanlage, die über den ISDN-Anschluss mit der Fritzbox verbunden ist, sodass ich mit der "0" vorweg rauswählen kann. Zu diesem Vorhaben passend habe ich auf dem letzten Flohmarkt eine schöne "graue Maus" (FeTAp 611) gefunden:



    Der Schalter fehlt noch ....

  • Schaut gut aus...


    hast du bisher auch nur als "Akustik-Koppler" probiert oder auch mal als richtiges "Modem"...

    also Datenübertragung über den 1:1 Trafo und nicht den Lautsprechern..


    bei deiner Datenübertragung sieht man bei der TECS noch relativ viele "Fehl-Buchstaben"...

    kann man am besten mit X-Modem Download testen...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Umgekehrt, ich habe es bisher nur im "Modem-Modus" ausprobiert. Mit meiner zweiten Platine bekomme ich die Verbindung zur TECS nicht hin. Es ist diese Platine hier (moderner Nachbau der Datenklo-Schaltung):



    Ich wähle die TECS normal an, höre dann im Hörer die Pfeiftöne, schalte das Modem zu und lege dann auf. Dann sollten ja auf Teraterm irgendwann die Teichen "losrennen" - tun sie aber nicht. Diesmal ist es auch kein RS232-Problem - wenn ich im Kopplermodus den digitalen Loopback einschalte (Jumper MC4 offen), dann erscheinen die gedrückten Tasten auf dem Teraterm-Terminal. 286Micha , Du hattest doch meinen Nachbau schon erfolgreich eingesetzt, musste da noch irgendetwas verändert werden, damit es funktionierte ?

  • Du hattest doch meinen Nachbau schon erfolgreich eingesetzt, musste da noch irgendetwas verändert werden, damit es funktionierte ?

    ich hatte es nur im BELL Standard, dann aber mit Akustik-Koppler (Lautsprecher) gemacht.. keine Probleme...

    ich muss mein CCC und deinen Nachbau beider erst noch später "als Modem" (mit Trafobetrieb) mal testen...


    aber dann ist es komisch.. dass du bei der TECS ein paar "Fehlstellen" im "Text" hast ?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Du hattest doch meinen Nachbau schon erfolgreich eingesetzt, musste da noch irgendetwas verändert werden, damit es funktionierte ?

    ich hatte es nur im BELL Standard, dann aber mit Akustik-Koppler (Lautsprecher) gemacht.. keine Probleme...

    ich muss mein CCC und deinen Nachbau beider erst noch später "als Modem" (mit Trafobetrieb) mal testen...


    aber dann ist es komisch.. dass du bei der TECS ein paar "Fehlstellen" im "Text" hast ?

    Ich habe jetzt mal den AM7911 von der funktionierenden Platine auf die Problemplatine gesetzt. Jetzt kommt eine Verbindung zwar zustande, aber sie sieht so aus:



    Erst nur kauderwelsch, dann in der Mitte mal ein halbwegs lesbarer Teil und am Ende wieder Buchstabensalat .... Ich vermute mal meine beiden AM7910 sind nicht mehr okay - ich hatte sie mal in einem Konvolut Gebraucht-ICs von Ebay .... Jetzt ist natürlich die Frage, wie es zu solchen Zeichenfehlern beim Modembetrieb kommt, 8N1 bei den Terminaleinstellungen ist doch richtig, oder ?

  • Moment... Du erwähnst sowohl den AM7910, als auch den AM7911.

    Hast Du berücksichtigt, daß die Beschaltung sich ändert, wenn die beiden gegeneinander getauscht werden?


    EDIT: Konkret soll R8 beim AM7910 100 Ohm haben, beim AM7911 910 Ohm.

  • Moment... Du erwähnst sowohl den AM7910, als auch den AM7911.

    Hast Du berücksichtigt, daß die Beschaltung sich ändert, wenn die beiden gegeneinander getauscht werden?


    EDIT: Konkret soll R8 beim AM7910 100 Ohm haben, beim AM7911 910 Ohm.

    Oh daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, Danke für den Hinweis. Ich hatte die Schaltung für den AM7910 gebaut, also mit R8 = 100 Ohm. Das würde ja evtl. erklären, warum beim AM7911 diese Zeichenfehler kommen.

  • So ich habe es jetzt nochmal mit dem AM7911 und den 910 Ohm Widerständen probiert. Auf der "Problemplatine" kommt nach wie vor größtenteils Buchstabensalat und auf der Platine nach dem original CCC Layout funktioniert es gut, es sind immer noch ab und zu falsche Zeichen dabei. Ich denke mal das liegt aber nur an dem USB-Seriell-Wandler, an einer echten seriellen Schnittstelle wird es sicherlich besser funktionieren.

  • So ich habe es jetzt nochmal mit dem AM7911 und den 910 Ohm Widerständen probiert. Auf der "Problemplatine" kommt nach wie vor größtenteils Buchstabensalat und auf der Platine nach dem original CCC Layout funktioniert es gut, es sind immer noch ab und zu falsche Zeichen dabei. Ich denke mal das liegt aber nur an dem USB-Seriell-Wandler, an einer echten seriellen Schnittstelle wird es sicherlich besser funktionieren.

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein USB-Seriell-Wandler falsche Zeichen erzeugt hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja dann weiß ich auch nicht weiter, woran das liegen könnte. Aber im großen und ganzen funktioniert es ja - ist ja bei mir sowieso nicht zur häufigen Nutzung gedacht, jedenfalls habe ich es mal geschafft habe mit der historischen Hardware ......