Verständnisfrage PET Datasette - Kabelbelegung

  • Sodale,


    Ich dachte mir ich hole mal etwas Staub aus meinem PET, hat sich auch gelohnt, unter dem Staub waren doch tatsächlich Kontakte an den hinteren Ausgängen etc. wer hätte das für möglich gehalten......



    Die blaue Leitung scheint mir nicht richtig verbunden zu sein, mal ganz davon abgesehen, dass mir das mit dem Lötzinn etwas nachträglich vorkommt.
    Nachdem ich nun das Internet durchsucht habe nach der Bedeutung des Kabels ist mir beim hochladen aufgefallen, dass es Commodore für blöde wie mich daneben geschrieben hat... :fp:


    BEVOR ich es jetzt aber wieder anlöte dachte ich mir, dass ich die geballte Intelligenz des Forum´s nutze und einfach mal frage ob sich jemand etwas dabei gedacht haben könnte :tüdeldü:


    Anmerkung: Ich habe vorgestern ein Programm geschrieben und gespeichert auf Datasette und auch wieder geladen (Würde das implizieren, dass das Kabel vorher verbunden war?)

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Zitat

    Anmerkung: Ich habe vorgestern ein Programm geschrieben und gespeichert auf Datasette und auch wieder geladen (Würde das implizieren, dass das Kabel vorher verbunden war?)


    Nicht unbedingt, das dürfte auch ohne "Sense" funktionieren.
    Grob geraten dürfte das für eine Start/Stopautomatik - bzw. für die Erkennung des Bandendes - zuständig sein.


    EDIT: Wobei... das Laufwerk ist intern? Dann könnte die Senseleitung wichtig sein... bei externen Laufwerkenwirds eher wie oben beschrieben sein..


    EDIT2: so wie das ausschaut: https://www.sokoll-technologie…um/Commodore_PET2001.html
    Wurde hier einfach eine externe Datasette eingesetzt, die Senseleitung dürfte wirklich nur für start/stop zuständig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Sense-Leitung erkennt, ob an der Datassette eine Taste gedrückt ist.
    Bei LOAD und SAVE erscheint eine Aufforderung, die entsprechendenTaste an der Datassette zu drücken.
    Wenn das erkannt wird, beginnt der Lade- bzw- Speichervorgang.
    Der lagen Rede kurzer Sinn:
    Die Leitung gehört wieder dran.

    +++ ATH