3dfx Voodoo1 Patches/Upgrade Thread

  • Hi, ich plane diesen Thread nützliche Tips und Tricks, sowie Game-Patches für eine 3DFX-Voodoo1 Karten zu sammeln.
    Es gibt im Netz gar nicht mehr so viele Informationen zu der Karte, obwohl es die Einstiegsdroge für den (älteren) PC
    3D-Spieler ist. Wer erinnert sich nicht noch an die gute alte Zeit Anno 1997 unter dem Motto: "3dfx sonst läuft hier nix"
    ... so war es damals, vom Pixelbrei hin zu butterweichen 3D Animationen.


    In diesem Sinne. Auf geht's :)

  • Am 07.10.1997 hatte ich mir eine Diamond Monster 3D für stolze 369,00 DM zugelegt. Gute zwei Wochen später einen AMD K6 200MMX für 399,00 DM. Was habe ich da nur für Kohle gehabt?! War eindeutig noch vor der Familie :D Ich kann mich heute leider nicht mehr daran erinnern, wozu ich die 3DFX Karte überhaupt unbedingt haben wollte. Die habe ich incl. OVP aber immer noch :)

  • Bei mir war es eine Voodoo Rush, mit einem P100 .... mit der ich lange Zeit rumgeQuaked habe ....
    ... und die wurde ersetzt durch einen P200 (ohne MMX) mit Voodoo 2 .... dann eine zweite Voodoo 2 .... dann ein Celeron300a - übertaktet auf 450 MHz ...... und immer noch Quake 1 .... ;)



    Viel Später gab es dann noch nen Athlon 1000 mit Voodoo 5500 und 20 GB SCSI Platte .....

  • Ich habe damals auch mit der Voodoo 1 angefangen, das muss aber schon etwas vor 1997 gewesen sein, ich glaube GTA (1) war die die Killerapplikation, welche mir diese Karte aufzwang. Auch mit einem AMD K6-200. Und dann mit dem K6-II mit 350, 400, 450 Mhz, immer aktuell aufgerüstet, wurde es erst eine Diamonond Monster 2 (also Voodoo 2 mit 8 MB), und dann schnell noch eine. War cool. Später habe ich noch die 12 MB Karte von Pinnacle dazu bekommen, die landete im Zweit-PC. Die Karten habe ich alle auch noch, das Monster-Pärchen steckt in einem Minitower mit MSI MS-6167 (AMD Fester Referenzdesign mit 760 Chipsatz), ihr erratet es sicher schon, mit einem AMD K7-750 (auch da habe ich damals jeden 50er Schritt mitgemacht)... Der Rechner ist aber noch nicht installiert.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Auch wenn ich eine Voodoo2 als SLI in verschiedenen Systemen betreibe und beim Powermac auch eine Banshee im Einsatz habe, sowie in der Hinterhand mehrere Voodoo3's sowie eine Voodoo5 nebst einer QuantumObisidian2, setze ich dennoch auf die Voodoo1 im Thinclient, auch wenn sie mit Abstand die schwächste Karte mit der schlechtesten Bildqualität ist, aber sie hat halt DEN Nostalgie-Faktor schlechthin.


    Im Grunde bin ich im PC Bereich derzeit ausschließlich mit dem ThinClient und der Voodoo1 unterwegs und damit kann man wirklich tolle Sachen spielen.

  • Hmm, erster selbst gebauter Rechner: (davor wars ein 486DX40)
    -P166MMX (K6 war ausverkauft)
    -Tyan Tomcat 4S - Hammergeiles Board, jedoch mit dem am bescheidensten CMOS Clear/CPU Voltage Jumperblock -.- (so hats mir später dann auch K6 III 400 + Board gekillt)
    - S3 Virge
    - ESS 1868 Audiodrive (aus dem 486er - eine der unkompliziertesten Karten die es gibt)
    - 4X CDRom Laufwerk (auch aus dem 486er)
    - 320MB HDD (W95b+Diablo Hellfire... *g* - aus dem 486er)
    - Voodoo 1 :D


    6 Monate und 1 Tag später:
    Endlevel von Wing Commander Prophecy... mitten in der Schlacht... plötzlich: Bildfehler und der Rechner steht... :fp:


    Dann kam eine V2...