• Also wie installiert man denn DOS 6 über DOS 5?
    War das nicht:
    Boote DOS 6 von Floppy
    Mache Sys c:
    Kopiere Dateien von Floppy auf HD
    Editiere Config.sys und Autoexec.bat


    Ich hab mir damals(TM) sogar ne Boot-Diskette gemacht mit einem Batch-File und zwei Dateien config.hd und autoexec.hd,
    die dann nach C: kopiert wurden und umbenannt.
    Die Installationen von MS für DOS waren mir immer suspekt. :D

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Der Rechner bringt mich zur Weißglut.


    Der Stand: Ich konnte Windows 3.1 nun installieren von Diskette, was vorher schon nicht ging, da er nicht in der grafischen GUI gestartet hat. Aber: Starte ich den PC dann normal von Festplatte, bekomme ich wieder die Speicher-Manager Problematik. Skurril: Auch das Win 3.1 Setup von Festplatte will nicht mehr, ich muss mal versuchen wie es sich verhält wenn ich von Diskette boote. Es muss irgendwas mit der himem.sys zu tun haben.


    -> Ein Windows 3.0 welches installiert war und ich per FTP auf den Rechner kopiert habe läuft. Das war vorher auf einem Rechner mit 640kb RAM installiert, nutzt daher nicht den externen Speicher. Daran wird es auch liegen...

  • Erik, das Problem ist doch NACH der Hardwareerkennung? Halt dann, wenn er die grafische GUI laden will. Habe es gemacht, Konfiguration bestätigt. Nach Eingabe Win selber Fehler.

  • EMM386 ginge gar nicht, weil 286er - also nein. Es ist seltsam


    Hallo Lenny!


    Deinen Frust kann ich schon nachvollziehen.


    Zippe doch bitte mal deine config.sys, autoexec.bat, system.ini, win.ini und bitte Screenshots/Fotos von der Bildschirmanzeige nach dem Befehl mem /c /p. Welche MS-DOS-Version ist jetzt genau drauf ... ver?


    Bitte liefere doch etwas mehr Informationen, damit man dir besser helfen kann.


    Gruß,


    Erik


    P.S.: Hast du schon mal über eine RAM-Erweiterung für deinen PC-40 nachgedacht? ;)

  • Erik, ich bin 32, was soll ich sagen, die Ruhe ist nicht mein Temperament ;)


    Anbei die gezippten Dateien. Habe die Ausgabe von mem ebenfalls in Textdateien umgeleitet. Ist mir noch eingefallen, dass dies ja irgendwie geht und google hat schnell geholfen :)


    Ich möchte ja eine Lanze für die alte Kiste brechen: Habe sowohl den PC 20 wie auch den PC 40 ins Netz gebracht, und per FTP mal eben schnell Dateien rüberkopieren vom Mac ist schon ziemlich geil. Und erstaunlich was so alles mit 640kb respektive 1024 möglich ist.
    Ja, habe über eine RAM Erweiterung nachgedacht, aber will es jetzt erstmal zum laufen kriegen - mich fuchst ja nur das es schonmal geklappt hat! Sogar mit WAV Abspieltreiber über PC Lautsprecher :D Jetzt weiß ich wieder woher "never change a running system" stammt...


    Anbei auch die Fotos.

  • Anbei die gezippten Dateien.

    Hallo Lenny,


    Ruhe ... kein Problem. Bin tiefenentspannt ... :D


    Danke erstmal für die gezippten Dateien. Also erstmal mit einer Mindestkonfiguration starten und am besten nicht benötigte Karten aus den ISA-Slots raus.


    Deine autoexec.bat & config.sys habe ich eingedampft und etwas korrigiert.


    Bitte lösche das Windows und installiere es neu.


    .zip. anbei.


    Smartdrv weglassen, die SHELL ... command fehlte komplett!?


    Gruß,


    Erik


    P.S.: Bitte kopiere die emm286.exe nach C:\DOS

  • Zwischenstand:


    EMM286 mag deine Parameter und Switche nicht. Mit /A aktiviert es den EMS und das klappt gut. Darüber bin ich schonmal froh, habe jetzt EMS und ein bisschen XMS und DOS lädt High :)
    Command.com wollte auch nicht ganz so, habe das angepasst. ICh probiere gleich mal wieder eine Installation aus..
    :fp:

  • Zwischenstand:


    EMM286 mag deine Parameter und Switche nicht. Mit /A aktiviert es den EMS und das klappt gut. Darüber bin ich schonmal froh, habe jetzt EMS und ein bisschen XMS und DOS lädt High
    Command.com wollte auch nicht ganz so, habe das angepasst. ICh probiere gleich mal wieder eine Installation aus..

    Sehr schön ... das hört sich doch schon mal sehr gut an! :thumbup:

  • Ich hab jetzt keine Lust mehr. Habe jetzt ohne EMM286 + Himem, nur mit HImem und Dos high und low probiert. Nichts geht. Ich zweifel langsam schon an mir selbst, ob ich mir eingebildet habe, dass Windows 3.1 jemals auf dem Rechner lief. :nixwiss:

  • EMM286


    Hallo Lenny,


    EMM286.EXE /D


    /D = Disables the EMM286 expanded memory support. All extended
    memory is returned to the XMS pool. The driver code and
    the 64k page frame still remain in conventional memory.
    If EMM services are being used, the disable request will
    be denied. This prevents corruption of application data.
    Note: This option is valid only if EMM286 is resident.


    ... (quasi NOEMS).


    Gruß,


    Erik

  • Alle Kombinatonen:
    EMM286 /A:
    Insufficient Memory to run in Standard Mode


    EMM286 /D:
    Standard Mode: Fault outside of MS-DOS Extender.



    Ohne Himem + EMM286:
    Standard Mode: Fault outside of MS-DOS Extender.


    nur EMM286 /A


    nur Himem:


    Systemanforderungen: Erfüllt der Rechner, 1024kb + 286er


    Vermutlich wäre es das einfachste ein Ram Extension Board zu kaufen, aber irgendwie eine traurige Lösung.


    Systemanforderungen

    • MS-DOS Betriebssystem Version 3.1 oder höher (MS-DOS Version 5.0 empfohlen)
    • Personalcomputer mit einem 80286-Mikroprozessor oder höher (80386SX oder höher empfohlen)
    • 640 KB konventioneller Speicher sowie 256 KB Erweiterungsspeicher (80286-Prozessor 1024 KB Erweiterungsspeicher empfohlen; 80386-Prozessor: 2048 KB Erweiterungsspeicher empfohlen
    • 5,25-Zoll- oder 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk und eine Festplatte mit mindestens 8 MB freiem Speicher (10,5 MB empfohlen)
    • EGA, VGA, Super-VGA, XGA, 8514/A, Hercules-Grafikkarte oder kompatible Grafikkarte und Monitor (VGA-Farbmonitor empfohlen)
  • Vermutlich wäre es das einfachste ein Ram Extension Board zu kaufen, aber irgendwie eine traurige Lösung.

    ... traurige Lösung ... warum denn das? Passt doch super zum PC-40 (siehe Bilder). Genau deswegen gab es diese RAM-Erweiterungskarten doch. ;)


    Ich habe meinem PC-40 auf jeden Fall so ein Teil *spendiert* ... überlege es dir doch mal.


    Gruß,


    Erik

  • Na gut.


    Jemand eine Ahnung wo man die Lo-Tech 2 MB PCB herbekommen könnte, evt. schon verlötet oder sonstige ISA Speicherkarten? Bei ebay geht das alles ab 60 € aufwärts los, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf ;(


    Ich glaube ich stelle eine schöne Maschine zusammen und am Ende kommt alles in der elektronischen Bucht rein, soviel Arbeit wie da reingeflossen ist :roll:

  • So!


    Neues Jahr neues Glück. Ich habe DOS 6.22 installiert indem ich ein Update gemacht habe und siehe da, Windows lief. Allerdings nur kurz. Sprich direkt nach der DOS Installation und 1x danach. Ich hatte dann nur einmal den NC an um alles zu backuppen und nach dem kopieren der Dateien und beenden des NC ging es schon nicht mehr.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, woran es liegen könnte: Der XMS Speicher von 384kb ist komplett belegt, nachdem ich ein paar mal neugestartet habe nur noch mit 64kb. Wenn ich mem /c mache gibt es aber nichts was den Speicher belegt. Ideen? mem müsste doch anzeigen was die 384kb oder 64kb belegt.


    Ich würde ja auf einen Speicherfehler tippen aber check sagte das alles ok ist.