schmale Laufwerksschienen

  • Hallo,


    suche für ein bedankenswerterweise von Toast_r mir verkauftem PC Gehäuse schmale Adapter-/Laufwerksschienen. Die Laufwerke passen (von den Abmessungen) ins Gehäuse, aber die Gewindelöcher der Laufwerke stimmen nicht mit den vorhandenen Löchern im Stahlrahmen überein.
    Hier mal ein paar Fotos, das 2.Foto zeigt an, wie eigentlich das Laufwerk von der Position im Gehäuse sitzt, damit es bündig mit dem Gehäuse außen abschliesst. Das 3.Foto zeigt, wie die Gewindelöcher eigentlich bei der korrekte Position sitzen - man sieht, man müsste neue Löcher in den Stahlrahmen bohren (vielleicht auch nicht die schlechteste Idee), um längere Schrauben benutzen zu können.


    Edit: Habe noch ein 4.Foto hochgeladen, was zeigt, dass das 5.25" Laufwerk oben nur einseitig angeschraubt werden kann, die Seite die man hier im 4. Foto sieht, lässt einen nicht an die Schrauben heran, kein Platz für den Schraubendreher zum Ansetzen auf den Schraubenkopf.

  • Nachtrag: Die Löcher, die für 5.25" Laufwerke vorhanden sind, scheinen auch nur für die Schienen gedacht zu sein, denn dann ist das Laufwerk nicht bündig mit dem Gehäuse (zu weit drin). Also alles Mist ohne Schienen.

  • Lieber Erik,


    bei fast jedem Modell sind die Schienen anders gestaltet, mal breiter, mal schmaler, mal mit anderen Bohrungen versehen. Da kann ich nicht mal "irgendwelche" Schienen für einen (modernen) DELL Server kaufen, und dann hoffen, dass das passt = passt nicht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • bei fast jedem Modell sind die Schienen anders gestaltet, mal breiter, mal schmaler, mal mit anderen Bohrungen versehen. Da kann ich nicht mal "irgendwelche" Schienen für einen (modernen) DELL Server kaufen, und dann hoffen, dass das passt = passt nicht.



    Natürlich nicht, aber mitunter kann man die anpassen.


    Ich habe viele AT Gehäuse, die die damaligen AT Schienen in allen verschiedenen Ausführungen benötigen.
    ich habe diese natürlich meist nicht, und bin auch nicht bereit 8 Euro pro Paar auszugeben, somit wurden es entweder zurechtgefeilte Kunststoffschienen wie die von Dell oder Hartholz, was sich perfekt anpassen lässt.


    VG
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Natürlich nicht, aber mitunter kann man die anpassen.


    Auch richtig ... Peter: Deshalb habe ich ja relativ lange nach passenden Einbauschienen geschaut ... meiner Meinung nach dürften die passen ... und wenn ich diese lerren Schächte hätte ... würde ich diese kaufen ... ;) .


    Gruß,


    Erik

  • Ich habe mich erstmal für neue Löcher im Stahlrahmen entschieden, so dass ich nur lange Schrauben und Unterlegmuttern wahrscheinlich brauche.
    Vielleicht war auch in dem Gehäuse vorher ein kompletter Laufwerksrahmen, den man einschieben kann. Aber egal, ich muss es ja nur einmal schaffen, das irgendwie anzupassen.
    Oder ein anderes Gehäuse, wenn alle Stricke reissen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.