Aopen MX34 / PIII-866EB

  • Ich weiß nicht, wo die Grenze zu "klassischen Computern" gezogen wird... eigentlich müsste diese ja geschätzte 20 Jahre in der Vergangenheit liegen, oder?
    Von daher versuche ich mal die Pentium-3 Ära hier einzuführen, auch wenn mir selbst das noch viel zu modern ist ;)


    Eigentlich wollte ich ausmisten, alte PC-Gehäuse entsorgen... doch mein zweiter* selbst gekaufter Multimedia-PC (ein Siemens mit P3-600EB) schaute mich mit traurig-leeren Laufwerksschächten an... und das verbaute Mainboard sah noch ganz fit aus, also nahm ich mir ein Herz und füllte diese Hülle wieder mit Leben.
    *mein erster PC aus dem Laden war ein 486DX2/66 im Big-Tower, mit Vesa Local Bus (und noch den alten Seriellen Chips)
    Das linke Gehäuse ist es. Da hatte ich damals sogar den unteren 3,5" Schacht ausgesägt, einfach, weil es ging ;)
    Das Mainboard, respektive CPU-Kühler, bzw. das was davon unter dem dicken Staubflocken zu erkennen ist...

    Völliger Quatsch fällt mir gerade auf... das ist von einem anderen PC, einem AMD Sempron 2800+


    HM, scheinbar habe ich in meiner Freude vergessen, Fotos vom aktuellen Stand zu schießen... Ich reiche sie in Kürze nach.


    Aber so viel schon mal zu den Techs:

    • Intel Pentium 866 EB Sockel 370 mit Boxed-Kühler und frischer Wärmeleitpaste (goldfarbig-metallisch... tzzz)
    • Aopen MX34 Mainboard mit onboard Sound (unter DOS SB16 kompatibel)
    • AGP 4x Grafikkarte von (muss ich nachsehen, hab ich vergessen... war in der Nacht von Sonntag auf Montag irgendwann um 3 Uhr nachts)
    • Wechselfestplatten-Schublade (passend zur Gehäusefront vergilbt)
    • CD-ROM Brenner (passend vergilbt, nicht so schnell)
    • 3,5" 1,44MB Diskettenlaufwerk (kein SONY) (ebenfalls vergilbt)
    • Western Digital 640MB Festplatte :D ...das war ja früher so, dass CD und HD ähnliche Größen hatten :mrgreen:
    • neuem schwarzen Mini-ATX Netzteil mit viel zu viel Leistung ;)
    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder.Bird ()

  • Weiter gehts, live aus dem Lager mit Nokia C7_00 geschickt.
    Also die Techs:

    • ATI Rage IIc AGP
    • Techsolo TPS-400 Active PFC P4 ready Netzteil
    • lite-on it corp. LTR-12102B CDROM-Brenner
    • VIA 82C686A Southbridge (ein Tausendsassa)


    und die fehlenden Fotos:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich geht PIII (bisher) noch nicht als 'klassisch' durch.
    P4 würde ich aktuell sogar als 'noch halbwegs sinnvoll nutzbar' einstufen.
    Aktuell würde ich die Grenze für 'klassisch' beim Pentium Pro ziehen.
    Der halte ich alleine schon wegen der geringen Verbreitung klassisch.


    BTW: Hat jemand ein Pentium Pro Mainboard über? :)

    +++ ATH

  • P3 und ähnliche können beim Basteln auch noch gut zum CDs brennen, Hardware Testen, als Server für irgendwas, usw. dienen.


    Ich muss sagen, ich finde viele Boards wie dieses sehen gar nicht schön aus. Vorher sieht eben einfach "älter" aus und später (ich denke mit den Athlon XP) kamen "fancy" Kühlkörper und PCB-Farben dazu. Das hier sieht so "schlicht" aus.

    Aber das sieht wohl auch jeder anders ;)


    //edit: Achja, vergessen.

    And die AGP-Grafikkarte kann ich mich erinnern, so eine müsste ich auch noch haben. Ist das ein Anschluss für ein DVD Laufwerk? Wenn ja, wo finde ich da mehr dazu?


    Ich habe auch noch eine PCI Rage 2 + DVD mit 40Pol Anschluss, das habe ich nie zum Laufen bekommen. Ich wollte unbedingt 4 Platten + DVD Laufwerk in meinem Rechner damals haben, bin aber bei HDD-Umschalter gelandet.