2 alte Win XP Platten als Dual Boot?

  • hallo, ich hab meinen alten Pentium 3 wiederbelebt, von dem habe ich noch zwei funktionierende Platten mit je win xp und vielen Programmen drauf. Hab jetzt beide Platten eingebaut, er findet sie auch, bootet aber immer nur von der einen; wie kann ich daraus ein dual boot system machen, bei dem ich am Anfang auswählen kann, welches xp er hochfährt?

  • Möglicherweise geht's einfacher, und das BIOS des P3-Mainboards erlaubt es, eine beliebige Bootreihenfolge einzustellen - dann setzt Du einfach die Platte, von der gestartet werden soll, an den Anfang.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Bin zwar mit den älteren Mainboards nicht mehr so vertraut aber evtl gibt es sogar die Möglichkeit
    über eine (F)Taste die Festplatte auszuwählen, ohne die Einstellung im Bios jedes mal zu ändern...

    • Offizieller Beitrag

    Der erforderliche Bootmanager ist bereits installiert, denn den installiert Windows XP immer mit.


    Auf der Bootpartition gibt's die Datei BOOT.INI.
    Die dürfte, wenn nichts weiter installiert ist, in etwa so aussehen:


    Code
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    Um von der zweiten Platte booten zu können, einfach den passenden Eintrag hinzufügen:

    Code
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    Wenn mehrere Einträge vorhanden sind, wird der Bootmanager automatisch angezeigt.