Übrigens ... winworldpc ist seit 10. September nicht mehr erreichbar

    • Offizieller Beitrag

    Nicht doch...die haben echt ein super Archiv...hoffen wir, dass es wirklich nur 'Wartungen' oder sowas sind...


    Grüße,
    Marcus

  • Blöd nur, dass in anderen Abandonware-Sites (z.B. in Russland) zwar auch noch recht viel alte Software zu finden ist, aber meist *keine* deutschen Versionen der Betriebssysteme oder Anwendungen.
    Und bei winworldpc waren schon echt seltene Perlen zu finden (XENIX 86, Coherent, Venix 86, OS/2 1.0, OS/2 1.1 usw usw) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • winworldpc war schon wirklich interessant und ziemlich umfassend dabei. Das war wohl eher eine Frage der Zeit, bis da jemand vorbeikommt. Immerhin sind da ja die ganzen "Perlen" der Softwareindustrie dabei gewesen - ala Win 3.1 oder OS/2.
    Ist wirklich schade, daß solche Seiten nie wirklich lange bleiben. Eigentlich könnte manches davon ja schon fast in einem Steinzeitmuseum untergebracht werden, wäre gut, wenn da mal eine Regelung käme ala - alles was älter als die vorvorletzte Version einer Software ist, wird automatisch Freeware und darf nach freiem Belieben benutzt werden - rein zur Antiquitäten-Erhaltung und aus Altgeschichtlichem Interesse. Gleiches Spiel bei Spielen, wobei die das eher kapieren, daß ihnen keiner mit einem Uralt Game das Wasser abgräbt und die Leute, die neue Games kaufen (!), sowieso meist mit dem alten Gammel nix am Hut haben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zitat

    Hat wahrscheinlich ein Betreiber nen lieben Brief von einer Kanzlei bekommen mit einer unverbindlichen Rechtsbelehrung.


    Bei Abadonware? Wohl kaum ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Abandonware ist ein Minenfeld, fürchte ich.
    Die Urheber existieren ja größtenteils noch, und können jederzeit auf die Idee kommen, Ihre Rechte geltend zu machen.
    Wenn solche Seiten einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen, können sich Unternehmen wie Microsoft das eigentlich garnicht leisten, die einfach gewähren zu lassen.

  • Unwahrscheinlich, da das Kosten-/ Nutzenverhältnis kaum stimmen dürfte.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das stellt sich ähnlich wie die Kosten-Nutzenrechnung eines Messestandes dar.
    Der kostet 'ne Menge, bringt aber nur sehr wenig direkt messbar ein.
    Der Erfolg kommt bei sowas mittel- bis langfristig und kann nicht direkt zugeordnet werden.


    Wenn große Softwarehersteller gegen solche Seiten vorgehen, kostet das auch erstmal Geld,
    obwohl da nur Rechte durchsetzt werden, mit denen garkein Geld mehr verdient wird.
    Mittel- und langfristig kann es aber den guten Ruf beschädigen, wenn man es nicht tut.

  • Zitat

    Mittel- und langfristig kann es aber den guten Ruf beschädigen, wenn man es nicht tut.


    Nicht unbedingt. Aber darüber könnte man wohl tagelang diskutieren ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht die geringste Ahnung von Rechtswesen, aber reicht es nicht, daß eine drittklassige "Kanzlei" behauptet die Rechte des Rechtsnachfolgers vom Softwarehaus xy (was seit 20 Jahren keine Software mehr vertreibt) zu vertreten und abmahnt mit Gebühr?
    Egal ob die Forderung der Kanzlei einer Überpüfung vor Gericht standhalten würde, sowas jagt möglicherweise einen Schrecken ein und veranlaßt einen, mit der möglicherweise teuren Tätigkeit des Abandonware-"Softwarevertriebs" aufzuhören.... So eine Abmahnung ist auf jeden Fall mit Ärger, Zeit und Kosten verbunden, auch wenn man am Ende Recht behält.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptproblem ist aber, es gibt zuviele 'Kanzleien' in der EU die es erstmal auf Verdacht versuchen und dann eben zurück rudern wenn sich jemand wehrt... schließlich wehrt sich oft nur ein geringer Anteil Betroffener da man ja erstmal unter Schock/Angst steht - selbst wenn man ggfls. gar nichts Unrechtes getan hat.


    Erinnert sich noch jemand an den Fall...vor paar Jahren gingen doch mal unter dem Deckmantel des Urheberrechtes etliche 'Sammelanzeigen' bzw. Abmahnungen an deutsche/eu Gerichte? Später kam raus, das die meisten Abmahnungen einfach ungeprüft durchgingen?


    Wann war das nochmal? Es kann also auch ein lohnendes Geschäft sein ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Ich glaube die ganze Diskussion ist unnötig, weil u.a. auf dem Twitter Kanal steht, das einer der Betreiber abgesprungen ist.
    Außerdem ist winworldpc keine Eintagsfliege sondern die gibt es schon mehr als 6 Jahre...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wieder wahr...wenn es am Ende doch 'nur sowas' ist/war, dann kommt die wieder - vielleicht im anderen Gewand - Zeit wirds zeigen.


    Grüße,
    Marcus

  • Ah, bevor ich es vergesse ... kann mir jemand die WIN95_02.CAB Datei der deutschen Windows 95 A (4.00.950) mal mailen ?
    Da einer meiner Setup Disketten der ersten Windows 95-Version einen Lesefehler hat, und ich genau deswegen bei winworldpc nachschauen wollte, komme ich nicht weiter :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nicht mehr nötig das mit dem WIN95_02.CAB - ich habe das mit Windows 95 B (4.0.1111) verwechselt. Beim Windows 95 A (4.0.950) hat die Diskette 2 nur PRECOPY2.CAB drauf. Die hatte ich aber noch. Es fängt also bei WIN95_03.CAB bei Diskette 3 an, alles gut.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kannte die Seite auch nicht - schade :(


    Wegen Recht: in den USA ist es zum Teil so, das man seine rechte verlieren kann wenn man mit wissen NICHT gegen solche Seiten vorgeht. Und man muss Marken auch immer wieder nutzen ....


    Und Ababdomware ist da schon ein Minenfeld .....

  • Peter z80.eu ich würde mal nicht so schwarz sehen: Zitat "9. September 2017 Update
    Ich werde anfangen zu sagen, ich bin erstaunt und dankbar für die Ausgießung von Interesse und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung WinWorld lebendig durch diesen Übergang. An diesem Punkt werden wir uns darauf konzentrieren, vorwärts zu kommen.


    In den vergangenen Tagen sind mehr Informationen langsam zusammengekommen und die Community und ich arbeiten zusammen mit einem Plan, um WinWorld in naher Zukunft zurückzubringen. Wir haben die Kontrolle über unsere primäre Domäne wiedererlangt und arbeiten daran, Ihnen eine neuere, bessere WinWorld mit Hilfe von Mitgliedern der WinWorld Community und anderen zu bringen.


    Wie immer, folgen Sie weiterhin unseren Twitter für wichtige Updates. Sie sind auch herzlich eingeladen, unseren IRC-Kanal #winboards auf dem R-Typ IRC Netzwerk zu verbinden. Wenn Sie in Form von Spiegeln, Code-Know-how oder etwas anderes beitragen möchten, lassen Sie es uns wissen!


    - Duff"


    Das heißt zu mindestens das der Wille da ist.



    Wir können nur hoffen...


    Jan