SHARP Plotter

  • Hallo,


    ich habe einen SHARP Plotter CE-515P erstanden.
    Der Plotter hat eine RS232 Schnittstelle und eine parallel
    Schnittstelle.
    Nun meine Frage, weis jemand wie ich das Teil am PC unter
    Win XP zum laufen zu bringen?


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • War der nicht ursprünglich für die Sharp pocket PCs gedacht? Iglaube nicht, dass Du den wirklich unter WIN betreiben kannst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Gute Frage. Ich habe auch so ein Teil (oder sogar zwei?), aber witzigerweise habe ich es bisher auch nur am C-64 mit Centronics-Interface ausprobiert. Unter DOS kann man sicher auch was erreichen, wenn man die Befehle kennt (Handbuch habe ich, wenn ich mich nicht irre), aber unter Windows XP bzw. wird es ohne einen Treiber nicht mehr gehen. Höchstens aus der DOS-Box, aber ich will mich da nicht festlegen...


    PS: Mit der Pocket-Computer-Serie hat das Gerät nichts zu tun, diese haben eine ganz andere Schnittstelle. Es gibt aber kleinere Plotter für diese Geräte. Sie sind dem 1520-Plotter übrigens alle sehr ähnlich, was die Mechanik betrifft, und verwenden die gleichen Stifte.