• Mal ein paar Fragen.. zu MAC's an VGA/TFT's.


    Habe hier 2xPowerPC 7200/90 und Performa 475.
    Alle 3 booten und 'schalten Moni' an, wenn ich den Monochromen 12" Display anschließe aus dem direkt das Bildschirmkabel kommt.
    Schließe ich einen Apple 15" MultiScan an (VGA Buchse) über 1 Adapter+Bildschirmkabel so bleibt dieser Monitor dunkel?? Ein zweiter, baugelicher ebenfalls, genauso ein TFT.
    Das gilt für alle 3 Systeme! Boote ich aber erst mit dem 12" Monochromdisplay uns stecke dann auf den Multiscan um, geht diese(r)..?


    Es scheint so, das die VGA-Moni's/TFT nicht 'eingeschaltet' werden..?
    Oder hat das Kabel bzw. der Adapter eine Macke..?


    Hat jemand ggf. noch ADB Mäuse / VGA Adapter?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Das besondere an den Mac Monitoren ist ja daß sie über Sense-Leitungen dem Rechner mitteilen was sie darstellen können. Sozusagen eine frühe Form von DDC. Vernünftige DB15 -> VGA Adapter können die Leitungen mit Switches schalten um den Displaymode einzustellen der vom Mac angefordert wird. VGA Monitore sind ja mittlerweile alles Multiscan - früher war das was besonderes in Zeiten der Festfrequenzmonitore.


    Entweder passt der Mode in Deinem Adapter nicht oder das TFT kann auf den Mac nicht syncen.


    Siehe auch hier:


    http://myoldmac.net/FAQ/leo-68kmacfaq-de/ch-2b.html


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hast du eien einfachen mechanischen Adapter, oder einen Adapter mit Dipschaltern? Diese Adapter gibt es für alte Macs, damit kann man dem Mac "sagen", was für ein Monitor dran hängt. Ansonsten mit einem funktionierenden Monitor drangehen, und im Monitorkontrollfeld mal nachschauen, was da so voreingestellt ist. Möglicherweise ist die Einstellung 640x480 zu grenzwertig für moderne Monitorer, vielleicht ist sogar noch etwas ganz anderes eingestellt, es gab da auch sehr exotische Auflösungen und vor allem Bildwiederholfrequenzen.

  • Hi.


    Z.Z habe ich nur einen einfachen Adapter ohne DIP Schalter. Einen mit 6 DIP Schaltern habe ich aber heute bestellt.. Hoffe damit klappt dann..


    Gibts nicht auch irgendwo eine Schaltung/Anleitung zum Selbstbau über eine solche Adapterschaltung..?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Auch wenn du einen Adapter mit DIP-Schalter hast, musst du unterschiedliche Einstellungen ausprobieren, da nicht immer alle gehen.


    Ich würde mit der Einstellung 1024x768 anfangen, da beide Rechnertypen diese unterstützen.


    Wenn alles funktioniert, würde ich für den Performa ein ZIP-Laufwerk besorgen, da dies kostengünstig ist und die einfachste Möglichkeit ist Daten zwischen unterschiedlichsten Rechnern zu tauschen...


    Ich halte den Performa 475 für einen sehr guten Einstiegsrechner, wenn man die 68k-Ära kennenlernen möchte. Nur muss bei älteren Programmen oftmals überprüft werden, ob man den Prozessor drosseln muss, da diese für 68000-68030 geschrieben worden sind...


    Bei dem PowerMac 7200 würde ich an deiner Stelle eine ATI-Grafikkarte aus dem G3 b&w nehmen, da diese sofort unterstützt wird und sehr hohe Auflösungen möglich machen, keinen Adapter brauchen und den Rechner bei Bildaufbau auch noch beschleunigt...



    Was willst du eigentlich mit den Rechnern anfangen?


    Gruß, 128er-Man

  • Bei dem PowerMac 7200 würde ich an deiner Stelle eine ATI-Grafikkarte aus dem G3 b&w nehmen, da diese sofort unterstützt wird und sehr hohe Auflösungen möglich machen

    @128-man: Kannst du da genauere Typenbezeichnungen zu geben? Und einstecken und läuft..? Habe Mac OS 8.5 drauf installiert..


    Machen..? Kennenlernen.. erhalten.. rumspielen.. TCP/IP läuft und das OS bringt M$ Explorer schon mit.. mal sehen, was sich sonst noch so ergibt..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die Grafikkarte, die ich meine: Ebay 180655668009 (ist als Symbobild gedacht, nicht meine Karte).


    Meine Grafikkarte hat nicht mal einen passiven Lüfter und ist eine Rage 128 GL. Die hab' ich in meinem Powermac 7300 mit 200MHz-Prozessor. War echt erstaunt, dass diese den Rechner so beschleunigte. Treiber sind ab MacOS 7.5 schon dabei, wobei ich aber nicht weis, ob es neuere, bessere Treiber noch für die Karte gibt.


    Typenbezeichnung meiner Karte: p/n 1025740301531412 (ist wie gesagt aus einem G3 Tuppermac oder auch G3 b&w genannt)


    Natürlich gibt es auch noch neuere Grafikkarten wie die Rage 7000 und die 9200, würde ich aber nicht verbauen, da ich nicht weis, ab welchen MacOS der Treiber dabei ist und ob man einen extra Treiber braucht. UND nimm dir nur Grafikkarten, die für den Mac angeboten werden, damit du am Anfang kein Problem hast.
    Ansonsten gibt es natürlich eine Reihe von Grafikkarten für den PC, die man flashen kann. Ist aber nur was für Bastler...


    Ach ja, update noch dein MacOS auf 8.6: http://support.apple.com/kb/DL1259?viewlocale=en_US
    MacOS 9.x oder gar 10.0-10.2 sind wg. fehlender Leistung auf diesem Powermac nicht zu empfehlen.


    Desweiteren, der M$ Explorer ist so stark veraltet, dass viele Seiten gar nicht funktionieren oder nur sehr langsam geladen werden. Besser wäre http://www.macuser.de/forum/f6…ller-browser-fuer-462103/
    Bedenke aber, dass dein Powermac genügend Arbeitsspeicher mitbringen sollte. Für MacOS 8.6 sollte der Rechner schon min. 32MB haben. Für Internet wären min. 64MB von Vorteil.


    Ach ja, welche Festplatte ist eigentlich verbaut..?
    Die alte Festplatte, die mit dem Powermac mitkam ist SEHR langsam. Besser wäre eine neuere. Vorsicht nur mit NICHT-Apple-Festplatten, die muss man gesondert behandeln.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Aber Vorsicht, Apple kann süchtig machen. Vor allem, wenn man sich für die alte Hard- und Software interessiert. Ich habe inzwischen min. 50 Rechner hier, hab' einfach irgendwann aufgehört zu zählen.


    Gruß, 128er-Man

  • Ich habe hier auch so einen Adapter mit DIP-Schaltern (danke an Zarkov dafür!;) ), am TFT bekam ich aber bisher irgendwie kein Bild, am CRT wars absolut gar kein Problem.

  • @128-Man: Z.Z bei ebay nichts passendes zu finden.. und allzu viel soll die nicht kosten.. ;)
    Update auf OS 8.6 habe ich auf CD.. Platte ist 500MB und der eine Rechner hat 64MB. Der andere wohl nur 24/32MB.
    Office 2001 habe ich ebenfalls auf CD inkl. Lizenz-Key.


    Habe gerade geprüft.. für die CC2011 bist du leider nicht auf der Anmeldeliste.. schade, da hätte man sicher das eine oder andere lösen können..


    Die Seite mit dem neueren Browser antwortet zur Zeit nicht.. versuche ich später mal..


    Ich denke aber wirklich produktiv einsetzen..?? Dazu bräuchte man doch so einiges mehr (z.B Eprom Brenner; USB Anschluß+SW etc.)


    Danke ersteinmal für die Antworten und Anregungen.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Leider ist dieses Treffen für mich viel zu weit weg, um ein 2tägiges Treffen abhalten zu können.


    Als Festplatte würde ich eine 4-18GB-Festplatte einsetzen. Zur Not mit Adapter, dann wird's aber eng im Gehäuse.


    Die 500MB-Festplatte ist dann noch gut für den Performa 475 zu gebrauchen.


    Um den Rechner "produktiv" einsetzen zu können würde ich den eher gegen einen G3MT oder einen G3DT tauschen, da die Leistung für's Internet bei weitem nicht reicht.


    An Hardware kann man natürlich einen CD-Brenner und eine USB-1.1-Karte verwenden. Wenn man eine schnellere Festplatte anschließen möchte, kommt man aber um Firewire nicht umhin, da es bis jetzt - meines Wissens nach - keinen Treiber für USB 2.0 unter MacOS 8.x/9.x gibt.


    Gruß, 128er-Man

  • Danke. Na dann schau ich mal, ob ich die Graka bekomme..
    iCap läuft inzwischen auch.
    Nur Castilla.sit (ca. 23MB) will sich auf dem mac nicht entpacken lassen (Versionsproblem?). Auf dem PC kann ich mit Stuffit das Archive öffnen..?


    Peter

    github.com/petersieg