Mac Floppy Ersatz?

  • Generelle Frage. Gibt es MAC Poerbook Floppies (1,4MB) noch irgendwo zum moderaten Preis?
    Kann man PC-Floppies umbauen (wie z.B für Amiga) unter Verzicht des elektrischen Auswurfs?


    Konkret habe ich das Problem an einem Powerbook 145b. Da kommt auch ein anderes (Flachkabel) dran als im PC Bereich üblich..
    (Aber Notebooks haben da ja auch einige andere Formate des Anschlusses..)
    Insert+Schreibschutz wird erkannt. Auswurf geht ebenfalls. Motor kann man leicht drehen. Es scheint aber so, das die Floppy sich nicht dreht (nur Vermutung), bzw. das Floppyformat wird nicht erkannt (Aufforderung zur Initialisierung; die dann aber auch fehlschlägt).
    Gibts da die Belegung dieses Flachkabels irgendwo?


    Ansonsten ist das Powerbook bis auf Trackball vertikal Bewegung ok.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich hab noch ein Powerbook 150 mit starkem Gehäuseschaden. Das könnte man ausschlachten.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Brauchst Du eigentlich die Pizzabox?

  • Genau aus diesem Grund habe ich mir den Floppy-Emulator bestellt. Hoffe der kommt bald :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich bekomme den hier: Klick


    Wird zwar nicht spezifisch auf Apple angeboten, aber bei der Fülle an Formaten müsste es sicher auch für Apples gehen :)


    Also für meinen MSX2 Philips VG8235 muss ich auch einen Adapter Basteln, aber nur aus dem Grund, weil dieser Computer ein 1-Side DD Floppy verbaut hat ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Webnose ()

  • Hallo Webnose,


    ist ja schön, der Floppy-Emulator.


    Aber willst du bei einem Powerbook sprich Laptop wirklich noch einen Kasten gesondert mitschleppen?


    Für das gute alte Powerbook gibt es ja noch günstig einen Nachbauakku und die PRAM-Batterie ist auch verhältinismässig leicht zu tauschen.


    Spricht also nichts dagegen, dass man das PB unterwegs benützt. Nur mit so einem Emulator wird's wieder schwierig.


    Ach ja, könnte evtl. auch noch ein Floppy-Laufwerk über haben.


    Gruß, 128er-Man

  • Die Pram Batterie beim 145b ist sogar nur eine (oder zwei) herkömmliche Knopfzellen in so einem Schrumpfplastik. Da ist der Austausch sogar besonders einfach. Eine passende Powerbookfloppy habe ich leider keine mehr in meinem Fundus. Aber was externes drantüddeln würde ich auch lassen. Dann lieber ein anderes, schlecht erhaltenes PB schlachten.

  • Man müsste eigentlich nur ein Floppy-kabel raushängen lassen und den Emulator dranklemmen ;)
    Gut würde sicher etwas komisch aussehen, wäre aber sicher ein Hingucker :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch