Mac externes CD-LW?

  • Habe folgendes Problem.


    Ext. SCSI CD-LW an PowerPC 7200/90 oder Performa 475.
    LW wird durch SCSI Explorer erkannt! Zeigt ID und LW-Bezeichung an und bei eingelegter CD auch den noch freien Platz.
    Hatte das mit ID: 2, 5 und dann am Performa 475 mit ID:3 probiert (PowerPC hat ID: 0 = HDD und ID:3 internes CD).


    Trotzdem bekomme ich kein Icon bei eingelegter CD und auch eine Audio-CD wird nicht abgespielt??
    Terminiert ist es am ext. Gehäuse (Terminierungsstecker).


    Muß ich das Laufwerk noch irgendwie am System 'anmelden' oder sowas in der Art??


    Leider habe ich am PC kein SCSI für eine Gegenprobe.. Hatte aber auch eine zweites CD LW probiert im ext. Gehäuse..
    gleiches Ergebnis..?


    ---


    2te Frage. Habe einen Stylewriter II hier. Wollte erst gar nicht.. auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.. läuft.
    Nun scheint der Text - 1 Pixel/Druckreihe nicht zu drucken.. reinigen? Wie und womit (Alkohol?)?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter,


    bist auf die nächste Problematik an Mac mit klassischen Betriebssystem und SCSI gestoßen.


    Da Apple damals viel, viel Geld mit Hardware verdienen wollte, verkaufte er seine eigene Hardware mit eigenem ROM. Dabei sagte das ROM eigentlich nur "ich bin Apple-konform".


    Um dann ein Fremdlaufwerk zum Laufen zu bringen, musste man Software von Drittherstellern kaufen, die damals "ziemlich" teuer waren.


    Diese Treiber findet man heutzutage ziemlich oft im Internet. Auch sollte der CD-Treiber von MacOS 7.6.1 einen Bug haben, dort soll die Abfrage fehlen. :D


    Schreib' einfach mal, welches CD-Laufwerk du hast. Wobei je älter, desto besser.


    Ach ja, Apple hat bei CD-Laufwerken wieder eine kleine Besonderheit einfallen lassen. Um das CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk betreiben zu können, muss dieses ID 3 haben. Dann kann man mit bootfähiger CD und halten der C-Taste beim Starten über dieses Laufwerk booten.


    Gruß, 128er-Man

  • Da hat Apple gar nicht viel verändert im Originaltreiber, man kann die Abfrage mit ResEdit einfach rauslöschen. Oder diesen Treiber nehmen, wo das schon jemand erledigt hat:
    http://www.elgefa.de/mrfusion/cd-treiber.sit


    Die Quelle ist übrigens vertrauenswürdig, es ist meine Homepage. ;)
    Sollte mit jedem System von MacOS 7.0 bis 8.1 funktionieren, bei 8.5 und neuer ist diese schwachsinne Abfrage ab Werk entfernt. Plextor und Apple mögen sich übrigens nicht sonderlich, es könnte trotzdem noch Probleme geben.

  • Hmm. Das erklärt das es an Performa 475 unter 7.5 nicht läuft.. aber warum geht es unter 8.5/6 nicht?


    Ich fange an auch die alten Mac's aufgrund der Firmenpolitik NICHT zu mögen.. Aus diesem Grund lehne ich schon ipod/iphone ab.


    Was gibt es denn für nette Apps. für die Kisten?
    Was gibt es für Entwicklungsumgebungen (C)? MPW?


    (Wenn es geht mit guten Download links)


    Dann habe ich auch noch das Problem, das Classico 9.2 und z.B macrostrange.sit sich zwar ohne Fehler am PC öffnen lassen (mit aktuellem Stuffit), aber auf den Kisten
    behaupted wird, das Archive wäre korrupt??


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich habe es gerade noch ausprobiert, das Archiv lässt sich am Mac öffnen. Muss an deiner Stuffit Version liegen. Das Problem mit deinem Apple heißt wohl wirklich Plextor: Am Amiga war das eigentlich erste Wahl für ein leistungsfähiges CD-Rom Laufwerk, am Mac funktioniert es aus irgend einem bescheuerten Grund nicht. (Das wurde auch schon in den 1990ern in Apple-Foren bemängelt!) Der Fehler liegt aber offenbar bei Plextor. Da ja bei allen CD-Roms Standards eingehalten werden, kannst du auch bedenkenlos ein DVD-Laufwerk einbauen, das ist einfacher zu bekommen. Am 68k Mac wird es freilich nur wie ein CD-Rom funktionieren, auch der beste übertaktete 68040 (oder 68060) reicht nicht aus, um damit eine DVD abzuspielen, es gibt deswegen auch keine entsprechenden Player.