Wiedererwecken eines eingetrockneten Farbbandes

  • Ich habe mnir nen Drucker für meine MSX ersteigert. Laut Verkäufer ist ein Farbband dabei, aber logischerweise nicht mehr wirklich "druckfrisch". Nun möchte ich das Farbband wieder reaktivieren. hat da jemand von Euch Tipps, wie das am Besten anstelle?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Zwei Möglichkeiten:


    Entweder du versuchst es mit Stempelkissenfarbe


    oder du schnappst dir irgendein anderes Farbband und fülst es in deine Kassette um. Hab ich auch schonmal gemacht bei meinem CBM-Drucker, weil ich noch 12 originalverschweißte Farbbänder für meinen alten NEC P7 rumliegen hatte und es diesen schon nicht mehr gab. Einfach die Kassette geöffnet und das Farbband umgefädelt. Wenn das Spenderfarbband länger ist, schneid einfach ein Stück raus und näh es mit Nadel und Faden wiederzusammen.

  • Danke für die Tipps, aber ich mit Nadel und Faden umgehen? Uiuiui das wird lustig :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ja, aber die repariert das Farbband nicht sondern schmeisst es in den Müll :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hallo Roman,

    mit Stempelkissenfarbe habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…ywords=Stempelkissenfarbe


    Die meisten Behälter/Fläschchen haben oben eine Art Schwamm, den man über das Band ziehen kann.

    1. Per Hand dauert es halt :(

    2. Mit einer kleinen Vorrichtung , Also das OrginalBand auf einem Holzbrett oder sowas befestigen

    und dann den Transportmechanismus mit einem Dremel oder sowas langsam beförden (bekommt man die alten Bänder wieder gut fit)

    #bei der Geschwindigkeit natürlich laaaaaangsam Einstellen

    #alles bitte nicht in der Wohnumgebung durchführen, das Zeug färbt wie verrückt !!!


    Manchmal hilft auch etwas reinen ESSIG tropfenweise (altes Hausrezept) auf das alte Band träufeln.

    Aber das hält nicht lange vor.


    ### Ansonsten poste doch mal den TYP des Farbbandes, Hersteller wenn sichtbar und Nummer wenn sichtbar.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Das Thema steht bei mir auch bald an. Ich habe hier einige Drucker mit eingetrockneten Farbbänder und die im Internet bestellten waren überlagert - also auch nicht mehr sehr frisch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe mal was rausgesucht, was bei mir ganz gut geht.

    Diese Farbe scheint es nur noch ohne Öl zu geben (LSF 30). Ich habe bei ebay jedenfalls nichts anderes gefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, habe ich mal bestellt. Danke für den Tipp.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es hier einen Thread dazu gab, wie man die Farbe am besten in das Farbband bekommt. Muss ich nur noch finden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."