Unterschied Amiga600 vs Amiga1200

  • Wir sollten das hier in einen diskutierfähigen Bereich verschieben... Hardwareberatung :)


    Der A1200 hat AGA (besserer Grafikchipsatz), der A600 nur ECS
    A1200 68EC020 14 MHz, A600 Standard 68k
    A1200 2 MB RAM, A600 1 MB RAM


    Als kleiner Allround Amiga auf jeden Fall den 1200er nehmen :)
    Und als Festplatte gewinkelter Compactflash-Adapter und ne 2 GB CF-Card. Kostet wenig und ist schnell.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das beste ist wenn du einen 1200er nimmst findest du leichter eine Turbokarte mit Ram als fü den A600 das finde ich das wichtigste Kriterium...

  • Der 600er ist halt so schnuffig klein :_)


    Aber gut - ich guck mal was ich an altem Kram rauswerfe und dafür dann Platz hab für neues Spielzeug :)

  • Ich würde mal sagen, kommt auch drauf an, ob du das Gerät häufiger zu Treffen usw. tragen willst. Da ist ein 1200er etwas unhandlich, der 600er ist da schön knuffig.
    Ich habe von Insane einen 1200er bekommen, den hat er auch gleich mit ner CF Karte ausgestattet, ein prima Ding im Gesamten. Wird auch nicht so warm wie ein 600er, was für das vernichten von Turbokarten nicht unerheblich ist. :cursing:
    Toll sowohl beim 600er wie auch beim 1200er ist der PCMCIA Port, da kann man leicht Software auf den Amiga aufspielen. :thumbup:

  • Also, ich habe beide Geräte. Für beide gibt es wieder Turbokarten neu, d.h. man muss keine überteuerten Gebrauchten kaufen.
    Technisch ist der 1200 besser.Bessere Grafik +von zu Hause aus schneller. Und unter den Arm kann man ihn auch noch nehmen. Und entsprechend aufgerüstet macht es schon richtig Spass. Aber es laufen halt erstmal nicht die alten Spiele(ECS System).
    Joo und erstmal bis bald