Reset-Taster für den Schneider CPC

  • Einfach PIN 40 (BUS RESET) des Expansion-Ports auf Masse legen und schwupps - Wie frisch eingeschalten :)

  • Kann man den Resetschalter auch als externe Lösung bauen, z.b. zum anstecken an den Expansionsport?

  • Na klar, nur du blockierst deinen Expansionsport damit!


    xesrjb :roll:

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • @Sloopie: Klar kannst du auch eine externe Lösung zusammenbasteln. Einfach einen entsprechenden Platinenstecker / Centronics Stecker und die Pins mit einem Taster verbinden (Pinout gibt's unter http://cpcwiki.eu/index.php/Connector:Expansion_port). Die meisten CPCler bauen sich aber einen Reset-Taster direkt in den CPC ein. Sind ja nur zwei Kabel und ein Taster :).

  • Ich persönlich finde ja inzwischen, man sollte so wenig wie möglich am CPC intern verbasteln :) Aber das kann man machen wie man will.
    Wir wollen ja eine Auflage des MegaFlashROM von Bryce bauen und wenn wir das Laout etwas umstellen, werden wir Reset-Taster und CPU-Halt direkt mit im Layout vorsehen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Projekt und freue mich wie narrisch, dass Bryce da zugestimmt hat.

  • @Kanga: Kannst mich schonmal fest einplanen. So ein Teil nehme ich auch.


    Ich möchte ja momentan meinen CPC Unterbau (Festplatte, Netzteil, Diskettenlaufwerk, CPC Booster und Symbiface II) etwas verkleinern und da käme ein verkleinertes Megaflash gerade recht. Soll halt ein VGA Adapter, ROMBox, Floppy Emulator, CPC Booster und RAMBox rein - und das alles in ein altes Sat-Receiver Gehäuse. Mal schauen :).

  • Ich möchte ja momentan meinen CPC Unterbau (Festplatte, Netzteil, Diskettenlaufwerk, CPC Booster und Symbiface II) etwas verkleinern und da käme ein verkleinertes Megaflash gerade recht. Soll halt ein VGA Adapter, ROMBox, Floppy Emulator, CPC Booster und RAMBox rein - und das alles in ein altes Sat-Receiver Gehäuse. Mal schauen :).

    Schau mal nach Festplatten für den Atari 1024 oder 512. Das Gehäuse ist zwar beige, aber ein Netzteil ist eingebaut und der Kasten past prima unter den Monitor!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Aber in ATARI-Gehäuse gehört auch nur ATARI hinein :prof:


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Aber in ATARI-Gehäuse gehört auch nur ATARI hinein :prof:

    Da hat der Uli natürlich Recht :tüdeldü:
    Nimm doch ein Commodore-Gehäuse :D Davon gibt es auch mehr :fp:
    ich bin zumindest mal gespannt, wie Octoates Sat-Gehäuse-Umbau dann aussieht. Bekommt man ja auf der Xzentrix in Seeshaupt dann ja bestimmt zu Gesicht. ;)

  • Hmmm an sich keine schlechte Idee, "wasauchimmer" in einen Monitor-untersatz zu bauen.
    Ich hätte da (leider) noch ein Gehäuse von einer Syquest Wechselplatte. LW natürlich
    defekt... und zu dem noch genügend ... naja...funktionierende Platten.
    Daher wär das Teil "frei" für andere Zwecke.
    Müsste man sich überlegen, wie man die Signale des Rechners zum Untersatz
    bringt...
    So ne alte SCSI Schnittstelle - also die Stecker - haben ja einiges an Pole(n?)
    frei. mit nem passenden Kabel, das auch intern zueinander abgeschirmte
    Adern hat, müsste das eigentlich zu machen sein...


    Stefan