Plus4 - Eprom auf Platine

  • Hallo,


    hab mal meinem Plus4 zerlegt. Auf der Platine ist bei den ROMs ein Eprom verbaut. Gehört das Original so oder wurde die Kiste modifiziert?



    Viele Grüße
    Andreas

  • Was ist denn drin? Original oder deutsch?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hmmm. Wenn ich F1 drücke startet mit SYS1525 dann ein Programm. Dort kommt kurz dann 3 plus 1 ... Distribution rights... Commodore. Allles englisch, hat aber nix zu sagen, sind keine richtigen Sätze. Dann gehts in eine Art Texteditor. Aber keine Ahnung wie ich den wieder verlassen kann? Tipp? Weiss da jemand was?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hmm. Der Link zeigt auf ne Beschreibung. Aber da gibt keinen Download :-(. Davon abgesehen kann ich das nur als .prg ausführen, da ich kein Cartridge für die Kiste habe. An der 1551 ist am Anschluss sowas cartridgeartiges dran, die teste ich als nächstes...


    Viele Grüße
    Andreas

  • die bin sind weiter oben im pfad. ich hab irgendwo ne cartridge die ich mal zum usertreffen mitbringen kann, falls ich sie bis dahin wieder finde. dann können wir den kasten mal testen.


    Es gibt noch ein bin das als Kernal eingesetzt wird, aber das ist doof wenn man auch das Kernal testen will ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wäre toll wenn Du die im März im Waiblingen mitbringen könntest, dann nehm ich die ganze Kiste auch mal mit.


    Viele Grüße
    Andreas

  • In Waiblingen hatte das mit meiner Cartrigde und den ROMs nicht hingehauen (+4 erkannte das Cartridge nicht), aber ich hab jetzt den Download gefunden :) und werde das nochmal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • So, das Kingsoft Turboplus ist mit anderem Eprom zur Diagnosecartridge umgebaut. Folgendes hab ich in meinem Plus4 vorgefunden:


    318006-01 BASIC-ROM
    318004-05 KERNAL-ROM
    318053-01 FUNC-LOW ROM
    318054-01 FUNC-HIGH ROM


    Gehört das alles so rein?


    Viele Grüße
    Andreas