ABBA Switch ?

  • Ich hab mir gerade mal das Dokument auf CePeCe.info angeguckt ....


    Wenn man nur ein Drive hat (extern) ... langt es da nicht die Signale am IC206 einfach zu tauschen ? Also Pin 6 und Pin 8 ?


    Dann müsste das externe LW doch immer LW A sein, oder hab ich da was falsch verstanden ;) ???

  • Ok, es muss ja vorangehen, also "learning by doing" :D


    Funktioniert perfekt ;) :D

  • Retroman, ich habe jetzt mein 3,5" LW auch als A LW mit der "überbrückungsmethode" umgeschaltet. Den ABBA switch traue ich mir nicht zu bauen. :roll:

  • Ich wollte mal fragen ob es irgendwo ne Bauanleitung für technisch unbegabte wie mich gibt. Am besten mit vielen bunten Biledern ohne Schaltpläne und viel rumgelaber.

  • Zitat von "Cash"

    Ich wollte mal fragen ob es irgendwo ne Bauanleitung für technisch unbegabte wie mich gibt. Am besten mit vielen bunten Biledern ohne Schaltpläne und viel rumgelaber.


    Ja das wüsste ich auch gern. Mit dem ganzen Theorie-Geschwafel ist es nur unübersichtlich.
    Einfach paar Bilder, wie es geht, und fertig.
    Also Mädels, wer weiss das?

  • Ich arbeite eigentlich immer weniger mit 3" und nutze das Laufwerk nur noch zum Datenaustausch mit CPC's ohne 3.5er-Laufwerk und für Originalspiele. Daher wären eigentlich zwei 3.5"-Laufwerke viel praktischer für mich...natürlich mit einem Umschalter, dass man bei Bedarf eines der 3.5er-Laufwerke wieder auf das interne Laufwerk zurückschalten kann.


    Ich überlege gerade, ob man nicht einfach das DS0-Signal mit auf Pin 20 des Floppy-Anschlusses legen kann, natürlich mit einem Umschalter, der es bei Bedarf auf das interne Laufwerk zurückschaltet. Dann noch ein zweites 3.5"-Laufwerk (Kostet ja nichts!), gejumpert als DS0, als A-Laufwerk anschließen. Vielleicht noch ein Pull-Up-Widerstand, damit das Laufwerk mit nicht-beschaltetem DS-Signal sich nicht angesprochen fühlt...


    Ich probiere das demnächst mal aus. Falls hier Interesse an so einer Lösung besteht, poste ich auch gerne Bilder. Dürfte ja kaum schwere zu bauen sein, also der ABBA-Umschalter...


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • So, mein Laufwerksumschalter ist fertig und funktioniert. Wurde jetzt doch ein ABBA-Switch. Allerdings wollte ich keine Leiterbahnen oder irgendwelche Anschlüsse am Centronics-Port durchtrennen, also habe ich mich für eine etwas andere Methode entschieden, bei der nur Pin 9 und 10 an IC206 abzutrennen sind. Das ganze kommt sogar mit einem einfachen Umschalter aus, ist dafür leider ein kleines Bisschen aufwändiger.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/071020/temp/sa4cmw5p.jpg]


    PIN9und10 im Sockel (sind intern verbunden) werden über ein XOR-Gate (Huckepack auf IC206 gelötet) je nach Schalterstellung entweder invertiert oder so belassen und dann an IC206 weitergereicht, das die Auftrennung nach DS0 und DS1 vornimmt. Bekommt das IC206 ein invertiertes Singnal wird Laufwerk A zu B und umgekehrt.


    Falls wirklich jemand von euch plant, das hier nachzubauen, kann ich auch gerne nochmal eine ausfürhliche Bauanleitung (mit Bildern) machen. Preislich dürfte der sogar günstiger sein, denn das zusätzliche IC kostet nur ein paar Cent.


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • Ja, Anleitung kommt schon noch. Eine ausführliche Anleitung ist nicht so schnell erstellt. Ausserdem prüfe ich gerade noch, ob das etwas seltsame Verhalten der Floppy-LED des internen Laufwerks bei getauschten Laufwerken irgendwelche Auswirkungen hat. Und ich überlege, ob man nicht einen Laufwerksschalter auch per Tastenkombination oder Befehlseingabe steuern könnte. Ich mag nämlich keine zusätzlichen Schalter an meinem CPC haben :D Seit dem Symbiface hab ich hier sowieso schon so ein Kabel-Chaos...

    Nilquader of SPRING