Joyce Disketten lesen

  • Und ich dachte immer, die wären im CPM-Format? Naja Joyce kenne ich nicht.

  • Stimmt, das sollte unter CP/M Plus eigentlich gehen .... obs da spezielle Tools für gibt ??? Keine Ahnung :roll:

  • In einer Ausgabe von Schneider International haben sie einen Patch veröffentlich, der unter CP/M auf dem 6128 das Lesen von Joyce-Disketten ermöglicht hat. Dazu schrieben eines der erlaubten Disk-Formate um, entweder das IBM-Format oder das Data-Format, das mit dem gepatchten CP/M+ dann nicht mehr lesbar war. Ein guter Kompromiss finde ich.


    Ich müsste mal schauen, welche Ausgabe das war; etwa '89-'90.


    MaV

  • Hatte mal das AMSDOS-ROM so gepatcht, dass es anstelle des IBM-Format Joyce-Disketten lesen konnte. Oder war es X-DDOS? Habe ich dazu einen Artikel geschrieben oder hatte ich es vor? Lange her, war aber gar nicht sooo schwierig. Hmmm.


    Werde also doch den CPC zum Z-Fest einpacken und sehen wie ich das geregelt kriege.


    Bis bald,
    AMSi

  • Gerade blättere ich auf der Suche nach verlorenem Wissen in meinem Floppybuch und finde... genau das! Habs mir damals darin notiert, wo in welchem DOS-ROM genau das steht und sogar noch eine formschöne Tabelle dazu gebastelt!


    Ich scanne es ein und tüte es Dir in eine Email.


    Bis bald,
    AMSi

  • Stells doch wo online, das würd bestimmt mehr Leute interessieren :)

  • Wenn Du keinen Server hast, dann schick das ROM mir...
    Ich stells dann zur Verfügung

  • Hy, dickes Merci! Hilft schonmal.
    Wenn du das Rom mit dem Joyce Format noch hast, dann wärs schön das hochzuladen.
    Währe ungemein praktisch..
    Hab gestern bei ein paar Joyce Disketten, die ich von jemanden bei uns im Ort gekriegt habe, eine komplette abhandlung über einen teil der Bibel gefunden ;)
    Habs mal angelesen, und das war echt strange..

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Gerade blättere ich auf der Suche nach verlorenem Wissen in meinem Floppybuch und finde... genau das! Habs mir damals darin notiert, wo in welchem DOS-ROM genau das steht und sogar noch eine formschöne Tabelle dazu gebastelt!


    Ich scanne es ein und tüte es Dir in eine Email.


    Bis bald,
    AMSi


    Hat jemand den Beitrag aus der Schneider International zur Hand?


    Oder kann Amsi das ROM hier posten?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Auweia..wenn mir jemand die genaue Ausgabe nennt - habe hier alle Jahrgänge /Ausgaben der CPC International nebst Sonderausgaben xD


    Grüße,
    Marcus