Man bringt zu Ende,was man angefangen...oder so muss es sein

  • Hy, ich war damals schon sehr angetan von Jump and Run Spielen. Geärgert hat es mich immer das meine Freunde aufm C64 "The Great Giana Sisters" spielen konnten und ich am CPC nicht. Als dann die Beta am CPC rauskam, gut wir habens trotzdem tagelang gespielt, war ich doch sehr enttäuscht.
    Irgendwie Ärgert mich es bis heute noch. Auf der XZentrix vor zwei Jahren hat TFM nun unseren wirlich klasse Hintergrundeditor für ein Rollenspiel veröffentlicht, bzw. vorgestellt. Ich habe dann einigen Besuchern gezeigt wie schnell man damit dann super Hintergründe machen kann. Einem Atarianer der gesagt hatte "Damit kann man doch auch Hintergründe frü Spiele wie GianaSisters machen" habe ich dann kurz innerhalb 30 Minuten den ersten Level von Giana Sisters gemacht. Noch sehr grob und mit ziemlich einfachen Grafikelementen aber es war soch sehr eindruckvoll. Dann war längere Zeit ruhe, bis in den Herbst 2006. Da wir, TFM und ich, noch ne Menge für das Rollenspiel zu machen haben, haben wir uns überlegt, die ersten Funktionen bei einem anderen Spiel zu testen, und da noch GFXen von dem Giana-Zeige-Teil auf der XZentrix übrig war, kamen wir auf die Idee das zu nehmen. Kangaroo war dann nach bitten und betteln von mir überredert worden die Orginalen Tunes aufn CPc umzusetzen und er hat wirklich geile Remixe gemacht :lol: Auch wenn Ihn das bis heute noch in der Seele weh tut, die er damit ja an Satan verkauft hatte. (Sorry, sowas passiert eben)


    Rausgekommen ist das hier und der Stand ist so bei 60% Fertiggestellem Spiel.
    Heissen wird es "A Tribute to the Sisters" wobei es sein kann, da irgendeine WindowsProgrammier Klitsche irgendwelche Rechte gekauft hat und nun ein Offizielles PC Spiel rausbringt, das der Name und im schlimmsten Fall die Sprites sich dann noch ändern. (Das kann auch dem Gianas-Return passieren...)


    hier nun mal die Screenshots von anderen Systemen für das Spiel zum vergleich:
    [

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • und noch eines...


    Momentan funktioiniert schon die Animation des Hintergrundes (Sterne; Diamanten etc...) Das 4 Wege Scrolling; Sprite-bewegung und Joystickabfrage; die Hintergrundkolisionsabfrage; und die Mucke (Merci Kanga ;) Fertig sind auch ca 20 Level, und natürlich alle Grafiken


    Was noch fehlt ist: Spritephysik; Spritekolissionsabfrage; Bewegungsskripte der Gegner

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Die Screenshots sind mit WinAPE gemacht und dabei verlieren die Farben eine Menge an intensität. Auf dem Orginal CPC sind die Farben zum quietschen bunt und sehr intensiv. Da sieht das nochmal etwas besser aus. Da alle Grafiken auf dem CPC erstellt wurde, kann es sein das im Emu manche Farbverläufe etwas komisch weil "Fehlfarben" dargestellt werden. z.B. ist bei den Wolken die Helligkeit genau verdreht. Da am CPC das innere einen helleren Wert hat als das äußere.... Naja Emu eben....

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Sieht super aus. Ja, Great Giana Sisters war immer genial (das erste aufm Amiga 500 gezockt) und hatte es den Versionen mit dem Klemptner noch klar vorgezogen. Die Sisters sind schon eindeutig cooler.


    Bleib dran ! :)

  • Sieht sehr gut aus Tolkin, endlich mal jemand der aktiv ist. Ich würde mich freuen wenn ihr das Game fertig stellen würdet. Great Giana Sisters gehört immer noch zu meinen lieblingsspielen auf dem c64. Aber gibt es nich eine Gina sisters version auf dem cpc nur ohne sound? :roll:

  • Sieht wirklich stark aus, Hut ab. Ich hoffe, dass das Teil irgendwann auch mal fertig wird. Was mich bei den Grafiken irritiert (schon in der Vergangenheit und auf den Screenshots noch viel massiver) sind diese "Bergverläufe" im Hintergrund. Irgendwas passt da für meine Optik nicht ganz.

  • Hy,


    Cash: klar gibts die Beta am CPC. die obigen 3 Screenshots sind eben vom CPC...
    @Villi: Warum irritiert? die dinger sind klar SMB3 aufm NES inspiriert?!. Die füllen eigentlich nur den Hintergund. Damit es nicht ganz so leer aussieht.
    Evtl. fliegen die aber auch wieder raus, wenn mir irgendwelche anderen Hintergrundverzierungen einfallen, die man mit 4 Feldelementen sinnvol zu was annehmbaren zusammenbastel kann....


    Fertig werden soll das auf jeden Fall. Wann ist so eher die Frage ;)


    Aber da das nun so weit gegangen ist, gibts kein zurück mehr.
    Ich trietze den armen TFM sowieso schon immer, weil ich die Sachen so haben will, wie ich mir das vorstelle. Er hat da Codemäßig nicht viel zu lachen. Ich sehe mich momentan als mein stärkster Kritiker/Betatester und das kann bestimmt ganz schön anstrengend für dem armen TFM werden...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Och, die Hintergründe sind gar nicht so wichtig, imo. Könnte man sogar weglassen. Das Original hatte da ja, bis auf ein paar Wolken, auch nichts und hat nicht gestört. Im Gegenteil. Das ganze Game hatte eine angenehm unaufdrängliche Erscheinung.


    Wird das Game am Ende auf 64K oder 128K lauffähig sein ? Diese ältere Version war ja glaub nur auf 128K lauffähig.

  • Das sieht ja im Vergleich mit den anderen Versionen Super aus!


    Wie universell ist denn deine Engine?
    Denkst du, es ist damit möglich auch Remakes von Turrican I+II zu machen? :)

  • Nö, Turrican ist aufm CPC echt super. Nicht so in sich stimmig wie auf anderen, aber GFX technisch echt klasse ;)


    Unsere Engine ist eigentlich für ein Rollenspiel im SNES Style.


    Aber wenn alles gut geht, sind damit Shumps/Jump and Run/Action RPGs und was weiss ich noch alles drin. Ein Shump das auf dem Niveu eines Parodius liegt würde mir sehr viel Spass machen!


    Was mir aber am CPC noch fehlt ist ein IF-Interpreter (Texadventures) und eine Art Day of the Tentacle oder Indi oder eben Monkey Island.

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat


    Da am CPC das innere einen helleren Wert hat als das äußere.... Naja Emu eben....


    Brauchst nur den Farbregler am Emu ändern und es gibt klare Farbverläufe.
    Bilder sind auf dem Emu deutlicher weil der TFT eine höhere Auflösung hat.


    mfg