Schneider Euro PC

  • Hallo,


    mal wieder ein paar dumme Fragen.


    Ich habe jetzt einen Schneider EURO PC bekommen.
    Erstmal eine Grundreinigung gemacht, Monitorkabel gelötet uns siehe da
    er funktioniert. Muß nur noch die Platine reinigen und die Batterie
    austauschen ( ist ausgelaufen).


    Nun zu meiner Frage.


    Das interne Floppy hängt ja am Expansions-Port. Dieser ist 25pol SUB-D.
    Kann ich da einfach ein externes Laufwerk vom Amiga anschließen, oder
    wie kann ich selbst eine externes zusammenbasteln? Das Laufwerk
    bezieht ja wohl den Strom über den Rechner ?


    Was ist eigentlich der unter schied zwischen dem Euro PC und dem
    Euro PC II ?


    Danke schonmal


    Heiko

  • Glückwunsch zum Euro PC!


    Pass auf, dass du als Ersatz für den NiCD-Akku auch wieder einen solchen verwendest. Der EuroPC lädt den Akku nämlich im Betrieb dauerhaft und einigen (nicht aufladbaren) Batterien bekommt das nicht immer. Alternativ kannst du auch den Ladestrom abklemmen, indem du den Widerstand R16 in der Nähe des Akkus auslötest. Dann kannst du gefahrlos auch eine normale 3V-Lithiumzelle, oder irgendetwas anderes verwenden.


    Die Floppy


    Der Euro-PC hat am Floppy-Stecker eine etwas andere Steckerbelegung als der Amiga. Auch verwendet er einen 25pol.-Stecker, während der Amiga nur einen 23pol.-Stecker benutzt.


    Theoretisch sollte es kein Problem sein, ein 3.5"-DD(720K)-Laufwerk vom Amiga am Euro-PC zu betreiben. Erforderlich wäre jedoch ein neuer Stecker am Floppykabel und eine Anpassung der Kabelbelegung. 5.25"-Laufwerke brauchen auf jeden Fall auch die 12V-Spannung und können nicht ohne externes Netzteil betrieben werden.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne die Belegung des Floppysteckers raussuchen, damit du dir das umlöten kannst.


    Euro PC I / II


    Der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist sehr gering. Der Euro PC II kann bis zu 768K RAM aufnehmen, während der Euro PC I nur mit 512K bestückt ist und auch höchstens über den ISA-Bus erweitert werden könnte. (Das ist quasi der Hauptgrund, warum man einen PC II benötigen könnte. Viele Software braucht mehr als 512K!)


    Ansonsten hat der Euro PC II noch einen Sockel für einen optionalen 8087 mathematischen Coprozessor. Da dieser damals wie heute wenig verbreitet ist, unterstützt ihn auch die wenigste Software.

    Nilquader of SPRING

  • Hallo Nilquader,


    ja ich hätte Interesse an der Steckerbelegung.


    Ich habe mir gestern nochmals die Batterie angeschaut.
    Kann ich die gefahrlos auslöten oder ist es besser sie abzuschneiden ?


    Übrigens habe ich gestern auch noch eine Euro PC II bekommen.


    Kennt jemand noch im Netz eine gute Seite über den Euro PC. Wo z.b.
    die Schnittstellen beschrieben sind, event. Handbücher usw.


    Danke und Gruß


    Heiko

  • Die Batterie kannst du gefahrlos auslöten, solltest du sie jedoch nicht auf Anhieb rausbekommen, ist es doch besser, sie erstmal rauszuschneiden, und die Kontakte einzeln auszulöten. Das geht deutlich einfacher.


    Der neue Akku (oder Batterie) sollte am besten eine Lötfahne haben, damit er sich problemlos einlöten lässt. Lithium-Batterie ist wahrscheinlich das sinnvollste. Die reicht für Jahre, hat kaum Selbstentladung und muss nicht aufgeladen werden (also Ladewiderstand raus!).


    Reichelt hat auch diese Einlöt-Akkus, wie sie schon im Euro-PC drinstecken, allerdings als NiMH, da müsstest du dann schauen, ob das mit dem Dauerladestrom passt, der Euro-PC schaltet ja nicht ab, wenn der Akku voll ist.


    Hier die Anschlussbelegung für die Floppyschnittstelle:



    Handbücher habe ich leider nicht im Netz gefunden. Möglicherweise könnte ich meines mal digitalisieren. Interessant werden ja sowieso nur die Schnittstellen und IO-Adressen, vielleicht noch die BIOS-Einstellungen sein, oder?

    Nilquader of SPRING

  • Hallo Nilquader,


    danke erstmal für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.


    Nun nochmal eine andere Frage.


    Wie sieht es mit SCSII aus ?
    Wenn ich einen entsprechende ISA-Controller habe, und ich dort
    eine Festplatte anschließe, kann ich dann davon booten ?
    Daten lesen müßte ja mit einer entsprechenden Startdiskette gehen.


    Danke und Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Einen ISA-Festplattencontroller habe ich noch nicht ausprobiert. Theoretisch müsste es jedoch gehen. Du brauchst natürlich einen 8Bit-ISA-Controller (was schon nicht so einfach zu finden sein wird) der auch noch ein eigenes BIOS hat. Ob das dann SCSI oder IDE ist, spielt keine Rolle, beides sollte funktionieren. Daten lesen/schreiben kannst du auf jeden Fall, auch ohne das BIOS.


    Schwierig könnte es höchsten werden, wenn das BIOS des Euro PC sich nicht an die Standards hält, und das externe BIOS nicht richtig einbindet. Dann bräuchtest du bei jedem Booten die Startdiskette. Sowas ist aber eher selten.


    Berichte aber mal, wenn du es geschafft hast, und welchen Controller du verwendest. Würde mich auch interessieren. Bisher ist das bei mir daran gescheitert, dass ich keinen passenden Controller auftreiben konnte.

    Nilquader of SPRING

  • Hallo,


    bisher ist es bei mir auch am passenden Controller gescheitert.
    Wenn ich einen passenden mal finde werde ich natürlich berichten.


    Gruß Heiko