Neuauflage 3.5" Laufwerk inkl. Kontroller für CPC 464

  • Hi,


    ich wollte mal kurz abchecken ob interesse besteht an einer Neuauflage des DD1 mit 3.5" Laufwerk.


    Meinungen, Tips, Wünsche wären toll.
    Ich hatte an einem ganz simples Lauferwerk gedacht, ohne viel schnickschnack.


    Gruß
    Sascha

  • Ich glaube kaum, dass hier noch nennenswert CPC 464 verwendet werden. Wenn, dann sollte das Laufwerk auch (ohne Controller) am CPC6128 anschließbar sein. "Ohne Viel Schnickschnack" ist generell ein guter Ansatz, aber folgenden Funktionen würde ich schon als Mindestvoraussetzung für ein 3.5"-Laufwerk am CPC betrachten:


    - Eigenes Netzteil: Die Netzteile in den Monitoren laufen sowieso schon an ihrer Belastungsgrenze)
    - Seitenumschalter: Die meisten werden sicherlich ihre vorhandenen 3.5"-Disks doppelseitig nutzen
    - Laufwerkselektronik mit echtem READY-Signal. Dieses Überbrücken des RDY-Pins nervt total bei Kopierprogrammen, Demos mit automatischer Floppy-Erkennung und SymbOS.


    Ansonten denke ich, dass für so ein Laufwerk bei den Stamm-Mitgliedern hier im Forum kaum Bedarf besteht, denn die werden sich sicherlich schon ausgestattet haben. Aber bei Neu- oder Wiedereinsteigern kommt der Wunsch nach einem 3.5"-Laufwerk meist als allererstes auf...


    Wie hast du dir das denn generell vorsgestellt? Wie machst du das mit der Elektronik? Welcher Floppy-Controller-IC (bekommt man die überhaupt noch neu?) und welchen Laufwerkstyp willst du einsetzen usw.? Halte uns ruhig mal auf dem Laufenden.

    Nilquader of SPRING

  • Ich hätte Interesse an einem nicht zu teuren 3,5-Zoll-LW. Besitze einen CPC464 inklusive originalem externem 3-Zoll-Laufwerk mit Controller. Brauche also wohl nur ein Laufwerk mit passendem Anschluss an das vorhandene Kabel.


    Oder mal anderes: Ist es auch möglich, das vorhandene 3 Zoll-LW per USB (müsste man ein passendes Interface/Kabel bekommen) an einen PC anzuschließen und darauf per Emulator zuzugreifen?

  • Zitat von "test"


    Oder mal anderes: Ist es auch möglich, das vorhandene 3 Zoll-LW per USB (müsste man ein passendes Interface/Kabel bekommen) an einen PC anzuschließen und darauf per Emulator zuzugreifen?


    Per USB nicht - denn die Interfaces können in der Regel nur die Standard-DOS-Sektorformate lesen und schreiben. Aber du könntest ein 3" über den normalen PC-Floppy-Anschluss auf dem Mainboard (falls vorhanden) anschließen und dann z.B. mit CPCDiskXP Images deiner 3"-Disks machen und diese im Emulator nutzen. Ein Emulator, der direkt auf die Floppy zugreifen kann, ist mir nicht bekannt.

    Nilquader of SPRING

  • Doch schon ... Das Laufwerk wird definitiv mit Controller gebaut.
    Es wird auch welche ohne Controller geben.
    Laufwerke sind schon geordert. Es wird auch Laufwerke geben für den 6128
    als internes und extern mit Gehäuse. Quasi anstecken und geht.
    Ich überlege ob man nicht auch ein CPC n
    achbauen soll. Als fpga aber nicht alle chips
    so das man noch eine Bastelgrundlage hat. Am wichtigsten ist im mement eine günstige Lösung den alten CPC an einen VGA anzuklemmen da arbeite ich gerade dran...

  • Ich frage mich sowieso schon, wie das überhaupt funktionieren soll, Controller und Floppystationen zu produzieren. Man bekommt doch inzwischen weder gescheite Laufwerke noch kompatible Floppy-Controller in anständigen Stückzahlen.


    Und solange sdleidel noch nichtmal verrät, was für Laufwerke er einsetzen will, warte ich erstmal ab, ob da überhaupt was passiert.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "TFM"

    Zugegeben ich hab jetzt nicht das ganze Netz durchsucht.... aber gibt's eigentlich eine Umbauanleitung für die 3.5" PC-Laufwerke (dürfe ja HD sein) für den CPC? Oder kann man das komplett ausschließen.


    Ja, man kann HD-Laufwerke am CPC verwenden, aber mit Einschränkungen:


    - Viele neue Laufwerke liefern kein READY-Signal mehr. Das macht automatisch Probleme mit Software, die direkt auf den Controller zugreift (und nicht die AMSDOS-Routinen nutzt) und das Ready-Signal abfragt. Bekanntestes Beispiel dürfte SymbOS sein, daneben gibt es noch ein paar Kopierprogramme und Demos, die damit den Diskwechsel automatisch erkennen. Angeblich haben einige Slimline-Floppys (bekannt aus Laptops) noch eine Ready-Leitung. Ob diese beschaltet ist, habe ich jedoch noch nicht getestet.


    - Einige neuere HD-Laufwerke haben Probleme, DD-Disketten zuverlässig zu beschreiben. Datenverlust ist die Folge. (Sieht man häufig bei schlampig umgebauten Laufwerken auf eBay so oder ähnlich formuliert: "Die Daten halten ein paar Tage/Wochen, zum Kopieren der Spiele reicht das ja")


    Ansonsten ist der Umbau analog zum DD-Laufwerk: DC-Signal durch RDY-Signal ersetzen, ggf. Seitenumschalter einbauen und das ganze in ein schönes Gehäuse verpacken.

    Nilquader of SPRING