VIC 6561 defekt

  • Der VC20, der mir im Vorfeld der H&E2011 kaputt gegangen ist, leidet an einem defekten VIC 6561. Das Fehlerbild ist recht interessant, beim Einschalten des kalten Rechners ist noch alles ok, dann verschwindet nach einigen Sekunden das Bild allerdings in der Art, dass die Rahmenfarbe den ganzen Bildschirm einnimmt. Der Fehler wandert mit dem VIC 6561 und tritt dann in einem zweiten Rechner identisch auf.


    Dank Ebay habe ich nun ein Ersatzgerät, aber trotzdem gibt es nun einem funktionierenden VC20 weniger ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Schade... wirst du ihn am 03.03. bei den Blumenfreunden im Garten begraben?
    Das fände ich angemessen. Ich bring auch die Schaufeln mit.

  • Gibts denn da keine Nachbauten oder sowas?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Wenn dir die Reparatur 19,90 + Versand wert ist kannste ja mal da schauen:
    http://www.3d-video.de/shop/c150.html
    Wobei ich mich frage aus was für Quellen die Chips stammen. Wenn die natürlich Leichenfledderei betreiben find ich das etwas grenzwertig...

  • Vielleicht zerlegen sie auch nur die, die nimmer gut laufen? :D


    Ich hab auch so viele Einzelteile und "Schrott-Teile" die ich lieber einzeln verkaufen würde, als sie wegzuwerfen
    Naja.. man muss da ja nix kaufen, die CHip-Preise find ich eh "horrend"

  • Mein Problem hat sich nun gelöst, dank eines als "defekt" bzw. "ungetestet" angebotenen und optisch unattraktiven VC20. Offenbar ein ehemaliges Bastlergerät. Aber der VIC und auch das Kernal-ROM (fehlte mir auch eins) funktionieren und den Rest werde ich bei Gelegenheit mal auf Funktion testen. Evtl. aufm Usertreffen wenn Ajax seine defekten Geräte mitbringt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt