Pentium IV-PC schaltet sich nach dem Runterfahren direkt wieder ein

  • Ist jetzt zwar nicht sooo der klassische Computer aber ich verzweifle hier bald, zumal der PC dringend von einer Frau gebraucht wird, damit sie sich mit ihrer Tochter, die sich im Ausland befindet, bei Skype & Co. unterhalten kann.


    Fehlerbeschreibung:
    Wenn man den PC runterfährt - egal mit welchem OS - tut er das anstandslos. Das Netzteil knippst auch den Saft aus, unmittelbar danach aber sofort wieder an und der PC fährt wieder hoch, als hätte man den Power-Schalter gedrückt. Ein BIOS-Update habe ich schon durchgeführt. Es sind auch alle "WakeOn"-Funktionen im BIOS deaktiviert. Reset- und Power-Schalter habe ich auch schon probehalber vom Mainboard abgezogen und anschließend versucht, den PC runterzufahren, sowie auch alle Karten rausgeschmissen, Peripherie abgestöpselt, usw... Es hat alles nichts geholfen. Power- und Reset-Schalter funktionieren zudem auch korrekt.


    Kann auch sonst nichts erkennen, woran der Fehler liegen könnte. Vielleicht hat ja jemand schon einmal den selben Fehler gehabt und kann mir verraten, was die Ursache ist.

  • Probier es mal mit dem Befehl "shutdown -s" in der Eingabeaufforderung und schau mal was der PC dnn macht!!!


    Gruß DV

  • Hmm. Also genauso hab ich das Problem noch nicht gehabt. Bei dem Fehler besteht natürlich die Möglichkeit daß Mainboard oder Netzteil einen Defekt haben.


    Oder was kleineres: Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt? (3.0V ist auch eine leere Batterie! 3.3V ist voll!)
    Als nächstes danach würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich würde zunächst mal herausfinden wollen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Am besten mit einer Linux-Live-CD. Wenn der Fehler da auch auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass das Mainboard einen Fehler hat.

    Nilquader of SPRING

  • Mit der Ubuntu Live-CD habe ich es auch schon probiert. Auch da selbiges Verhalten. Ich nehme mal die Batterie raus und messe die Spannung und versuche heute Abend ein anderes Netzteil zum Testen zu organisieren. Wenn die Batterie in Ordnung ist und auch mit dem anderen Netzteil das Verhalten bleibt, dann kann es ja nur das Mainboard sein, welches ne Macke hat.

  • Die Batterie habe ich nun ausgetauscht. Die alte hatte nur noch 1,8V. Problem bleibt aber...


    Scheint am Netzteil zu hängen, denn mir ist aufgefallen, dass das Netzteil scheinbar die Spannung erst mal nicht konstant halten kann, wenn man den PC komplett entsaftet und dann wieder einschaltet. Die Festplatte läuft mehrmals an und auch das CD-ROM- und DVD-Laufwerk wird mehrmals resettet, bis die Spannung dann stabil genug zu sein scheint.

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler hatte ich so auch mal. Ich habs am Anfang ignoriert, weil der Rechner sowieso immer laufen sollte (Serverbetrieb). Irgendwann hat er sich nach dem Runterfahren wieder abgeschaltet, ließ sich aber auf normalem Wege nicht wieder einschalten. Da er aber dringend gebraucht wurde hab ich kurzerhand Power good auf Masse gelegt, da lief er wieder. Als das auch nicht mehr ging hab ich dann endlich das defekte Netzteil erneuert, und alles war wieder OK.

    +++ ATH

  • Ganz vergessen bescheid zu sagen... :rotwerd:


    Es war in der Tat das Netzteil. Kaputtes Netzteil raus, gebrauchtes und werkstattgefprüftes Netzteil rein und schwupps, die Kiste schaltet sich auch wieder ordnungsgemäß aus. :)


    Danke an alle!