Apple IIe Software

  • Guten Morgen,


    ich habe letztens ein Apple-IIe-rundum-sorglos-Paket ersteigert, in dem sich folgendes befindet:


    Apple IIe
    Grünmonitor
    DuoDisk (mit Karte)
    Apple-Matrix-Drucker (mit Karte)
    Apple-Grafik-Tablet (mit Karte und Pen)
    Z80-Karte
    80-Zeichen-Karte
    64 KB RAM-Erweiterung
    zu allen Geräten die deutschsprachigen Handbücher und die Handbücher zum DOS


    Die Hardware ist vollkommen in Ordnung und arbeitet zufriedenstellend. Leider habe ich keinerlei Software dazu bekommen. Das ist besonders ärgerlich für das DuoDisk, das ich ohne DOS genauso wenig betreiben kann wie das Grafik-Tablet ohne entsprechendes Programm. Ebenso wäre ein CP/M und ein Programm, das die 80-Zeichen-Funktion nutzt, schön ...


    Kann mir vielleicht jemand mit diesbezüglicher (und gern auch anderer) Software aushelfen, damit ich das System in seiner ganzen Pracht einsetzen kann?


    Stefan


    P.S. Hier ein Foto vom gesamten Einkauf: http://bit.ly/zUby7N

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sehr schickes Photo. Auch so mit den anderen abgebildeten Sachen wie das Vectrex :) Und die DuoDisk :)


    Zur Software: Sehr nützlich ist das Programm ADTPro. Ich hab so meinen Apple IIe von null auf hochgezogen. Einfach über 2 Audioverbindungen zur PC Soundkarte die Diskimages für den Apple übertragen und auf den Apple Diskettenlaufwerken rausgeschrieben. Dürfte die Transferlösung mit minimalstem Hardwareaufwand sein. Man braucht dazu keine einzige Apple Diskette, das geht direkt mit Apple Befehlen (CALL) zu initialisieren. (siehe Abschnitt Bootstrapping)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Gelesen habe ich davon schon mal. Das schaue ich mir an. Ich dachte halt, man bräuchte wenigstens ein DOS im RAM, um überhaupt Zugriff auf die Diskettenlaufwerke bekommen zu können.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Funktioniert in der Tat von Null auf, ich hab ohne eine einzige funktionierende Apple II Disk angefangen :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Wobei mir gerade einfällt: das klärt ja eigentlich nur die Frage des "how". Woher ich die o.g. Software für den Apple IIe bekomme, ist mir aber noch unklar. Gibt es da gute Quellen?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das Archivformat für Apple II Disks heisst .dsk - Google einfach mal nach "dsk apple ii", die ersten beiden Seiten der Trefferliste enhalten mehr Zeugs als Du je auf einem Apple II ausprobieren können wirst :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke für die Info!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Falls mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem hat:


    ftp://ftp.apple.asimov.net/pub/apple_II/ ... >180 GB Software für Apple I, Apple II, Apple III und Apple Lisa


    ftp://ftp.apple.asimov.net/pub/apple_II/site_index.txt ... der Index

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • ... die Angaben zu ADTpro sind korrekt. Die benötigten Kabel können über die Homepage bestellt werden, zu den dort genannten Kosten kommt aber noch Zoll hinzu. Wer einen ersten Einblick in das Bootstrapping bekommen will, dem seien die ADTpro- Videos auf youtube empfohlen.


    Ach so: der Asimov Server zickt manchmal rum. Eine Menge Spiele gibt es auch unter virtualapple.org.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich werden den Asimov innerhalb der nächste Tage mal bei uns im Institut morroren.


    Sehe ich das richtig, dass virtualapple "nur" Spiele enthält?


    Was die Kabel angeht: ich dachte, da werden nur 3,5-mm-Klinkenstecker benötigt?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • MIt den Kabeln gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe das Audio Bootstrapping gemacht, da braucht man nur 2 Stück 3,5 mm Klinke - Klinke Kabel. Ich hätte auch lieber das schnellere Serial Bootstrapping gemacht, hab aber leider keine Super Serial Card...


    Viele Grüße
    Andreas

  • ... ich habe serielles Bootstrapping mit einm //c gemacht, weil der die ser. Schnittstelle schon eingebaut hat. Man braucht dann ggf. noch einen Adapter Seriell auf USB, aber den gibt's ja überall für kleines Geld.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Noch mal danke für die Tipps! Ich kopiere hier fleißig Images auf DiSKetten. :) Ich habe letzte Woche den Asimov-Server bei uns gespiegelt und schwelge jetzt in Erinnerungen und Software.


    Eine Frage an die Fachleute: Gibt es Spiele, die ausschließlich für Apple II erschienen sind?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Vor allem gibt es aber Spiele, die auf dem Apple II entwickelt wurden und erst später auf andere Systeme portiert wurden. Spontan fallen mir Aztec, Prince of Persia (!!!), Karateka und Oregon Trail ein.


    Bestimmt gibt auch einige "Apple II only"-Spiele, zum Beispiel Apple Trek (komplett in Integer BASIC geschrieben).

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke, sehr gute Info.


    PoP gibt es ja nun auch als Source Code: https://github.com/jmechner/Prince-of-Persia-Apple-II

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung