Mein neuestes Etwas

  • Der ursprüngliche Treiber der media FX kann übrigens ein kleines Kunststück: drei WAVs gleichzeitig abspielen, oder zwei abspielen und eins aufnehmen :) Dazu wird der Ensoniq Chip zum WAV abspielen missbraucht :)


    Das kann die Ensoniq Soundscape laut Handbuch aber auch: http://www.imagebam.com/image/9ded1e4131587


    Wodurch wurde der TDA denn ersetzt? Hab mir das Datenblatt mal angesehen, der konnte ja schon einiges und war wohl auch sehr hochwertig, da speziell für den Hi-Fi-Bereich konzipiert. Auch der nachgeschaltete Verstärker ist bei der Ensoniq Soundscape nicht mehr vorhanden (auf Fotos davon konnte ich den zumindest nicht mehr finden). Die media fx kann man vermutlich problemlos mit passiven Boxen betreiben, ohne dass man ein Hörgerät braucht. ;)

  • Ich glaub der TDA ist ersatzlos rausgeflogen.


    Hier auch eine sehr interessante FAQ von Ensoniq zum Thema Reveal. Die erwähnte S1000 ist die Karte, über die ich gelesen hatte, mit dem OPL noch drauf. Die erste media FX entspricht der beschriebenen Reveal soweit ich weiss zu 100%.


    http://web.archive.org/web/199…q.com/html/reveal_faq.htm

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Muss die Karte mal wieder reaktivieren. Dabei fällt mir ein, dass ich noch ein schönes AT-Gehäuse brauche, um meinen alten Retro-PC auf Vordermann zu bringen... Momentan steckt der in einem grässlich verunstalteten Tower-Gehäuse. o_O

  • Gerade für 40 cent einen 7406 erstanden. Mal sehen ob der C64 dann wieder mit der Floppy spricht...

  • Gestern einen Amstrad PC7486SLC-33 erstanden, der sollte übermorgen hier eintreffen. Schöner Retro-PC, nicht so ein 0815-Standard-Ding. Hoffe nur, dass der mit Platten größer als 504 MB umgehen kann, die kleinste in meinem Ersatzteil-Lager hat 1,6 GB... o_O


  • Eine sehr interessante Brückentechnologie zwischen den AY-3-8500-Pong-TV-Spielen und den Softwaremodul-Systemen (Atari VCS, Channel-F, ...)


    Ich ergänze nachher noch einen Link zu Fotos der geöffneten Hardware.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hier mehr Fotos und ein paar Worte zu den Ding:


    http://www.simulationsraum.de/blog/2013/05/29/ay-caramba/

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Eine sehr interessante Brückentechnologie zwischen den AY-3-8500-Pong-TV-Spielen und den Softwaremodul-Systemen (Atari VCS, Channel-F, ...)


    Das MB MicroVision von 1979 gehört übrigens auch zu diesen Vertretern. Nur in tragbarer Form. CPU+ROM sind da auch im Modul. Gehört zu meinen Lieblingssystemen, weil's genauso alt ist wie ich und ich ein komplettes, neuwertiges, voll funktionsfähiges Exemplar in meiner Sammlung habe. Heute findet man kaum noch welche, die kein defektes Display haben.

  • Hmm ... dass mir das Netzteil zum LC-80 fehlt, sehe ich erst jetzt auf deinem Foto. Vielleicht sollte ich die Sachen, die ich mir so kaufe, auch hin und wieder mal ein(zu)schalten (versuchen)! :roll:

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Michael Steil hat mir heute ein Päckchen geschickt:



    Das hab ich bei Hans Franke gesehen und musste es unbedingt haben. Bei Amazon.com gab es noch eines. 550 Teile ... da wird sich mein kleiner Elias aber freuen. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Und gerade hat mir Hermes noch den Samsung Monitor gebracht:



    Wie man sieht, funktioniert er schon mal am A3010. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Frequenz so einstelle, dass die Spiele laufen. (Bislang schaltet sich der Monitor immer ab, sobald ich ein Spiel starte.)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wie man sieht, funktioniert er schon mal am A3010. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Frequenz so einstelle, dass die Spiele laufen. (Bislang schaltet sich der Monitor immer ab, sobald ich ein Spiel starte.)


    Schau mal hier:
    Monitor


    Selbes Problem inkl. Lösung.

  • Lösung


    Die Lösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo finde ich denn die Einstellung für die Frequenzen im RISCOS?


    Meh! Gut, dass ich mir gerade für 50 Euro nen uralten TFT gekauft habe, der das "Problem" für mich lösen sollte!! :cursing:


    Na, da kommt jetzt zur Strafe die VCS dran!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Starte das "configure" Tool.
    Wähle "Monitors" aus
    Stelle "automatisch" auf "VGA" (ist glaube ich die Nummer 3)
    Stelle bevorzugten Screenmode bspw. "28" ein (glaube das sind 640x480)


    Dann war es das.

  • Meh! Gut, dass ich mir gerade für 50 Euro nen uralten TFT gekauft habe, der das "Problem" für mich lösen sollte!! :cursing:


    Mach dir nix draus, das passiert mir auch ständig. Mit Hardware, die ich nur aus solchen Gründen besorgt habe, kann ich Schränke füllen. :D

  • Und gerade hat mir Hermes noch den Samsung Monitor gebracht:



    Wie man sieht, funktioniert er schon mal am A3010. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Frequenz so einstelle, dass die Spiele laufen. (Bislang schaltet sich der Monitor immer ab, sobald ich ein Spiel starte.)


    Gibt es eigentlich irgendeine Stelle im Netz, wo man in Sachen Software (Diskimages) fündig wird? Ich such mir nen Wolf, aber etwas Vergleichbares wie den Asimov-Server für den Apple II finde ich nicht.
    Und wenn ich etwas finde, dann läuft es meist nicht auf meinem A3000. Häufigste Fehlermeldung ist: "No run option specified" oder so ähnlich. Ich hab mal damit experimentiert, den File-Typ zu ändern, aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich bin noch totaler NOOP in Sachen Archimedes. Alles, was ich habe, habe ich vom Chef bekommen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich will aber in einer Mußestunde mal anfangen, die riesige Sammlung PD-Disketten auf ZIPs umzukopieren. Vlt. finde ich auch gleich nen Weg, die fürs Netz zu imaginieren.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Genau daran scheitert es bei mir auch.


    Ich habe massig Acorn-Software downgeloaded. Es sind im ZIP-Images mit ADF's drin. Das bringt mir leider nicht wirklich was, denn die ADF's müsste ich entweder auf Disketten zurückschreiben oder direkt als Datei mounten. Für beides fehlen mir die Tools und die Ahnung.


    Doc

  • Ist doch gut, dass wir alle dieses Problem haben.
    Vielleicht sollten wir hierzu einen neuen Thread aufmachen und das Ganze systematisch angehen.


    Ich fange dann mal an.


    1. Ich habe eine Reihe von Zip-komprimierten Programmen für den Acorn
    2. Ich muss die Dateien in komprimierter Form übertragen, da mein A3000 nur 720k Disketten verarbeiten kann
    3. Manche Zip können mit ArcFS entpackt werden, andere nicht
    4. Selbst wenn das Entpacken funktioniert, erscheint häufig die Fehlermeldung "no run action specified for this ..."


    Helfen würde mir:


    1. Ein universelle Pack-/Entpack-Tool auf 720k Diskette oder als Image
    2. Eine Anleitung, wie man am besten vorgeht - "walkthrough"
    3. Ein bootfähiges RISC-OS-Festplatten-Image auf SD-Karte, wo die von Microprofessor erwähnte Software bereits installiert ist (jaja, man kann ja träumen) ...


    Bisher ist es mir lediglich in einem Fall gelungen, eine Zip-Datei auf dem A3000 zu entpacken und das Programm zu starten (ausgerechnet bei Elite)


    Also, liebe Acorn-Gemeinde,
    lasst es uns angehen.


    Microprofessor: Du hast noch Mußestunden?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Microprofessor Du hast noch Mußestunden?


    :mrgreen:

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Mußestunden sind etwas sehr seltenes... Ich wollte mich in der "nächsten Mußestunde" auch wieder über meinen A3000 hermachen. Am IDE-Kontroller wollte ich einen CF-Kartenadapter anschließen. Mal sehen, ob man über einen Emulator am PC Software rübergeschaufelt bekommt. Ansonsten müsste Linux ja uch das ADFS Filesystem mounten können, um Dateien aus dem Internet direkt rüber zu kopieren.

  • Mußestunden sind etwas sehr seltenes... Ich wollte mich in der "nächsten Mußestunde" auch wieder über meinen A3000 hermachen. Am IDE-Kontroller wollte ich einen CF-Kartenadapter anschließen. Mal sehen, ob man über einen Emulator am PC Software rübergeschaufelt bekommt. Ansonsten müsste Linux ja uch das ADFS Filesystem mounten können, um Dateien aus dem Internet direkt rüber zu kopieren.

    Ja, die Idee finde ich gut.
    Ob das auch mit Mac OS geht?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Dafür hab ich mir den SD HxC Floppy Emulator von lotharek.pl geholt. Der unterstützt auch Acorn ADFs.


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • MacOS und RISC OS haben eine Gemeinsamkeit: Die Datei wird nicht an der Endung identifiziert, sondern über eine gesonderte Datei, welche hinzugefügt wird. Beim MacOS muss also die Ressource Fork wiederhergestellt werden, bei RISC OS muss der Dateityp von Hand neu eingestellt werden (ist nicht weiter schwierig, das geht per Maus, man darf aber nicht vergessen, dass ein Programm, welches mit einem ! beginnt eigentlich ein Ordner ist, den man mit Shift-Klick öffnen muss, und dort bei jeder einzelnen Unterdatei wieder einstellen muss, worum es sich handelt. Einfacher ist es sowohl bei MacOS, als auch bei RISC OS gepackte Programme zu übertragen, und diese erst auf dem Zielrechner zu entpacken. Sinnigerweise sind bei beiden Systemen die Entpacker als selbstentpackende Archive zu haben.


    Um MacOS Paritionen zu mounten, nimmt man entweder Linux oder Morphos, AmigaOS kann dies ebenfalls mit CrossMac direkt oder halt per Emulation Shapeshifter oder Fusion. Unter Windows müsste es mit Fusion (läuft nur unter DOS!) oder Basilisk funktionieren.

  • dass ein Programm, welches mit einem ! beginnt eigentlich ein Ordner ist, den man mit Shift-Klick öffnen muss


    Ha, das wollte ich dich eigentlich noch gefragt haben. Gut! :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dafür hab ich mir den SD HxC Floppy Emulator von lotharek.pl geholt. Der unterstützt auch Acorn ADFs.


    Gruß
    Thomas

    Ach, das wusste ich nicht. Bei mir läuft ein IDE Interface von APDL mit SD Karte. Deshalb wäre natürlich klasse, wenn man gleich komplette HD-Images mounten könnte.


    Dr.Zarkov: Danke für den Tipp. Ich versuche das mal.

    Loading Integer BASIC into Language Card